Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Pro Evolution Soccer 6

    Der Weltmeister unter den Fußball-Simulationen - besser denn je?

    Die Animationen - hier ein böses Foul - sind erneut sehr überzeugend.
Bild: PLAYZONE Die Animationen - hier ein böses Foul - sind erneut sehr überzeugend. Bild: PLAYZONE Gibt es Gerechtigkeit auf der Welt? Nach dem erneut verschobenen Start der PlayStation 3 in Europa hier nun die nächste Hiobsbotschaft - zumindest für uns in Deutschland.

    Lizenzdilemma

    Die PES-Serie war ohnehin noch nie dafür berühmt, mit einem dicken Lizenzpaket auf Käuferjagd zu gehen, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm: Außer Bayern München gibt es keine deutsche Vereinsmannschaft im gesamten Spiel. Auch Klinsmanns WM-Helden bekamen nur Fantasienamen spendiert. Generell sind nur sporadisch Teams zu finden, die mit Originalnamen und -trikots auf Torjagd gehen. Diese sind den echten Vorbildern dafür bis ins letzte Detail nachempfunden und durchweg hübsch anzusehen. Mit dem bewährten Editor lassen sich aber auch dieses Mal alle Spieler- und Vereinsnamen komfortabel bearbeiten.

    Der Teufel im Detail

    Deutschlands Stürmerstar kickt neuerdings für den FC Playzone.
Bild: PLAYZONE Deutschlands Stürmerstar kickt neuerdings für den FC Playzone. Bild: PLAYZONE Dieser Spruch traf jedenfalls auf den Vorgänger zu. Kleinliche Schiedsrichter und damit verbunden viele Unterbrechungen ließen keinen richtigen Spielfluss aufkommen und ärgerten so manchen Fan. Diesen Kritikpunkt hat Konami erfolgreich aus der Welt geschafft und zusätzlich allerlei Anstrengungen unternommen, um erneut ein Gameplay zu zaubern, das einfach einzigartig ist. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen! Wie gewohnt gleicht keine Spielsituation der anderen.

    Der Spieler kann seine Strategie frei wählen und jeden erdenklichen Spielzug in die Tat umsetzen. Darüber hinaus gibt es noch mehr Möglichkeiten, von Freistößen zu profitieren, den Gegner zu täuschen oder ihn aktiv am Toreschießen zu hindern. Kleine Justierungen am Passsystem, ein leicht gedrosseltes Spieltempo und nochmals verbesserte Zweikämpfe reichen aus, um dem Spieler ein geschmeidiges Spielgefühl zu vermitteln. Klasse!

    Meisterlich

    Der Schiedsrichter muss einschreiten, um die Streithähne wieder zu beruhigen.
Bild: PLAYZONE Der Schiedsrichter muss einschreiten, um die Streithähne wieder zu beruhigen. Bild: PLAYZONE Der Umfang des sechsten Teils kann sich ebenfalls sehen lassen. Zwar gibt es keinen Managerteil wie bei der Konkurrenz, aber neben dem bewährten und dezent überarbeiteten Zeitfresser "Meisterliga" gibt es eine Handvoll neuer Modi. "Internationale Relegation" lässt Sie eine ganze WM-Qualifikation mit anschließendem Turnier nachspielen. Das, ebenfalls neu hinzugekommene, "Überraschungsspiel" entpuppte sich im Test als weiterer Spaßgarant. Hierbei wählen Sie keine Mannschaft, sondern lediglich eine Region bzw. Liga aus. Das Programm stellt Ihnen dann einen neuen Kader aus Spielern jener Liga zusammen. Das verhindert immer gleiche Matches zwischen den üblichen Verdächtigen und sorgt für Chancengleichheit.

    Technisch hat sich zum Vorgänger übrigens fast nichts geändert. Die Spielermodelle sehen einen Tick besser aus und die Stadien wirken detailreicher. Das war's dann aber auch.

    Kick it like Ballack!

    Bild: PLAYZONE Bild: PLAYZONE Souverän wie unsere Nationalmannschaft beim Elfmeterschießen lässt Pro Evolution Soccer Jahr für Jahr der Konkurrenz keine Chance. Das ist auch 2006 nicht anders und für ambitionierte Konsolenkicker gibt es eigentlich keine Alternative. Kaufen, marsch, marsch!

    Pro Evolution Soccer 6 (PS2)

    Spielspaß
    93 %
    Grafik
    8/10
    Sound
    7/10
    Multiplayer
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Überragende Spielmechanik
    Viele Detailverbesserungen
    Neue Spielmodi
    Lizenzproblematik
    Fazit
    Konami liefert mit dem neuesten Teil schlicht und ergreifend die beste Fußball-Simulation aller Zeiten ab.
  • Pro Evolution Soccer 6
    Pro Evolution Soccer 6
    Developer
    Konami
    Release
    28.10.2006

    Aktuelles zu Pro Evolution Soccer 6

    PC PS2 NDS X360 PSP Serienvater erstmals auf E3 0

    Serienvater erstmals auf E3

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
520760
Pro Evolution Soccer 6
Pro Evolution Soccer 6
http://www.videogameszone.de/Pro-Evolution-Soccer-6-Spiel-28570/Tests/Pro-Evolution-Soccer-6-520760/
01.11.2006
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2006/11/PSZone_12_06_Pro_Evolution_Soccer_6_01.jpg
tests