Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
  • Pro Evolution Soccer 5

    Die Verteidiger lassen Adriano frei zum Kopfball kommen. Ob sich das rächt? Die Verteidiger lassen Adriano frei zum Kopfball kommen. Ob sich das rächt? Keine Frage: Wenn eine neue Konsole auf dem Markt erscheint, beglückt Konami deren Besitzer früher oder später mit einem Spiel aus seiner alles überragenden Pro Evolution Soccer-Serie. Letztes Jahr durften zum ersten Mal Xbox-Besitzer gegen den Ball treten, dieses Jahr sind PSP-Eigentümer an der Reihe. Überraschend ist dabei die Tatsache, wie gut die Umsetzung des Vorzeigekicks auf Sonys neues Handheld letztendlich geworden ist.

    Überragend realistisch

    Am eigentlichen Spielprinzip hat sich im Vergleich zur Heimversion natürlich nichts geändert. Pro Evolution Soccer 5 ist das mit Abstand realistischste Fußballspiel auf dem Markt. Egal ob Pässe, Flanken, Schüsse oder Grätschen, Konami hat es geschafft, sämtliche Aktionen der Athleten sehr authentisch zu simulieren. Dazu kommt noch die KI der Mit- und Gegenspieler, die ihresgleichen sucht. Dadurch lassen sich traumhafte Spielzüge verwirklichen, die so bei keinem anderen Fußballspiel auf dem Markt möglich sind.

    Vollkommen überarbeitet ist dieses Jahr das Zweikampfverhalten. Während man früher noch beim Zweikampf ungestüm die Tackling-Taste drücken konnte, um den Ball zu erobern, gilt es diese bei Pro Evolution Soccer 5 wesentlich bedachter einzusetzen. Nur mit dem richtigen Timing luchst man dem Gegner neuerdings den Ball ab. Kommt man allerdings auch nur den Bruchteil einer Sekunde zu früh oder zu spät, begeht man mit großer Wahrscheinlichkeit ein Foul.

    Während diese Neuerung anfangs noch ziemlich frustrierend ist (die Spiele verkommen vor allem bei bestimmten Schiedsrichtern zu wahren Foul-Festivals), möchte man sie nach einer gewissen Einspielzeit nicht mehr missen: Die Pro Evolution Soccer-Serie wird durch diese Umstellung einfach noch realistischer.

    Technik gut - Kamera schlecht

    Wer kommt zuerst an den Ball: der nigerianische Torhüter oder der tschechische Stürmer? Wer kommt zuerst an den Ball: der nigerianische Torhüter oder der tschechische Stürmer? An der Technik von Pro Evolution Soccer 5 gibt es wenig auszusetzen. Die Entwickler haben sowohl die fantastischen Animationen als auch die detaillierten Athleten auf die PSP gerettet. Vor allem die Gesichtstexturen der bekannten Superstars sehen fantastisch aus und erinnern an die realen Vorbilder. Einzig die auswählbaren Kameraperspektiven sind misslungen: Selbst die weiteste Kameraperspektive ist zu nah am Spielgeschehen und bietet dadurch zu wenig Übersicht.

    Die Folge sind anfangs viele Ballverluste, weil die gegnerischen Spieler oftmals zu schnell ins Bild sprinten und dem Spieler den Ball abnehmen. Warum Konami am Umfang so rigoros gespart hat, bleibt wohl ein Geheimnis der Programmierer. Weder der motivierende Meisterliga-Modus noch die Trainings-Herausforderungen haben es auf die UMD geschafft. Im Gegensatz zu FIFA 06 dürfen übrigens nur zwei menschliche Spieler gegeneinander antreten - und eine Online-Unterstützung sucht man auch vergebens.

    Pro Evolution Soccer 5 (PSP)

    Spielspaß
    85 %
    Grafik
    8/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Fazit
    Auch auf der PSP sichert sich Konami mit seiner grandiosen Simulation die Spitzenposition.
  • Pro Evolution Soccer 5
    Pro Evolution Soccer 5
    Release
    23.11.2005

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    Cover Packshot von WWE 2K16 Release: WWE 2K16 2K Games , 2K Games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
433081
Pro Evolution Soccer 5
Pro Evolution Soccer 5
http://www.videogameszone.de/Pro-Evolution-Soccer-5-Spiel-28569/Tests/Pro-Evolution-Soccer-5-433081/
01.12.2005
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2005/12/PZone_0106_PES_5_PSP_5.jpg
tests