Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Prince of Persia 3 The Two Thrones

    Der fesche Dark Prince (links) greift mit Dolch und Kette an. Der fesche Dark Prince (links) greift mit Dolch und Kette an. Auch Prinzen müssen mal zum Image-Berater. Meinte man zumindest bei Ubisoft, nachdem 2003 die Verkaufszahlen des Action-Adventures Sands of Time nicht ganz so märchenhaft ausfielen, wie man sich das angesichts der jubelnden Testberichte vielleicht erhofft hatte. Heraus kam dann ein wesentlich komplexeres Kampfsystem als wesentliche Neuerung bei der Fortsetzung Warrior Within, die aber vor lauter halbstarker Grimmigkeit Inspiration und Originalität vermissen ließ.

    Aller guten Prinzen sind dann hoffentlich drei, denn mit The Two Thrones wird die Handlung nicht nur endgültig abgeschlossen, sondern auch das spielerische Rezept neu abgeschmeckt. "Wir haben uns von den Schlüsselelementen der beiden Vorgänger inspirieren lassen und auf dieser Basis einige innovative Features hinzugefügt", verspricht Produzent Ben Mattes bei unserem Besuch in Ubisofts Entwicklungsstudio zu Montreal. "Unsere größte Herausforderung ist es, die perfekte Kombination aus Action- und Adventure-Elementen hinzukriegen".

    Hier geht's lang

    Im Obergeschoss umschleichen wir die Aufpasser. Im Obergeschoss umschleichen wir die Aufpasser. Die Grundierung besteht bei einem Spiel der Prince of Persia-Serie traditionell aus aberwitzigen akrobatischen Manövern und listiger Wegfindung. Schon 1989, als Lara Croft noch in den Windeln lag, war geschickte Fallenumgehung ein Kernelement bei Jordan Mechners Ur-Prinz. Die aktuelle Trilogie beschert ausgefeilte 3D-Räumlichkeiten, bei der die Navigierung mit einer abrufbaren Übersichts-Kameraperspektive erleichtert wird.

    Unser Held kann klettern, hüpfen und hangeln, kurzzeitig Wände entlang rennen, sich eng ans Mauerwerk gedrückt auf schmalsten Vorsprüngen bewegen oder mitten im Sprung seinen Dolch in eine Wand rammen, um eben mal abzuhängen. Dieses nur an bestimmten Feldern ausführbare Manöver ist ebenso neu wie die Kette, welche man in der Gestalt des Dunklen Prinzen als Peitschen-artiges Hilfsmittel bedient, um Stangen zu ergreifen oder an Plattformen zu ziehen.

    Zwei Seelen wohnen in meiner Brust

    Die Wände aber bitte nur mit sauberem Schuhwerk betreten. Die Wände aber bitte nur mit sauberem Schuhwerk betreten. Jener "Dark Prince" ist eine der wichtigsten Neuerungen von The Two Thrones. Zeigte sich der Titelheld in Sands of Time noch von seiner charmanteren Seite und mutierte bei Warrior Within zum schlecht gelaunten Prügelknaben, wechseln sich jetzt zwei Inkarnationen der Prince-Persönlichkeit ab. Eingangs der Story fängt man sich eine Zeitsand-Infektion ein, die sich nicht eben mal mit zwei Aspirin und etwas Bettruhe vertreiben lässt.

    "Die Verseuchung wirkt wie ein Katalysator und konzentriert alle dunklen Persönlichkeitseigenschaften, also die rücksichtslose, grausame Natur des Prinzen, und gibt ihnen eine körperliche Form", fasst es Ben Mattes zusammen. Das Wechselspiel ist von der Handlung vorgegeben, die Verwandlung nicht beliebig aktivierbar. Bestimmte Schlüsselerlebnisse bringen unseren Helden so sehr in Wallung, dass quasi Mr. Hyde ans Ruder kommt. Zurück in die normale Gestalt geht es dann beim nächsten Kontakt mit Wasser, der sich durch das Leveldesign an vielen Stellen nicht vermeiden lässt.

  • Prince of Persia: The Two Thrones
    Prince of Persia: The Two Thrones
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    08.12.2005

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
426940
Prince of Persia: The Two Thrones
Prince of Persia 3 The Two Thrones
http://www.videogameszone.de/Prince-of-Persia-The-Two-Thrones-Spiel-28477/News/Prince-of-Persia-3-The-Two-Thrones-426940/
19.10.2005
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2005/11/PrincePZ01.jpg
news