Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Pokémon Mystery Dungeon für Wii: Wir machen Meinung!

    Wie gut ist das erste Pokémon-Abenteuer für WiiWare?

    Seit einer Woche ist Pokémon Mystery Dungeon in der N-ZONE-Redaktion ein echter Dauerbrenner: Immer, wenn gerade mal Luft ist und man sich von den Strapazen des Schreibens erholen möchte, legen Christoph, Sandra, Florian und Pascal das WiiWare-Abenteuer ins Laufwerk. Wir können also mit gutem Gewissen sagen: Mit dem neuen Erkundungsteam kennen wir uns aus, obwohl die Bildschirmtexte bislang nur japanisch sind. Und deshalb servieren wir euch heute unsere ungefilterten Meinungen!

    Christoph kommentiert:

    Ich werde mit Pokémon Mystery Dungeon nicht warm. Das Tempeldesign ist mir zu lieblos, weil die Levels automatisch nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt werden und somit alle irgendwie gleich aussehen. Auch die hässliche Renn-Animation wirkt im Jahre 2009 deplatziert. Der Spielablauf ist auch nicht gerade der spannendste: Ich watschle mit meinen Pokémon (von denen in jeder der drei Editionen etwa zehn auswählbar) durch die Levels und kloppe mich mit Artgenossen. Gesteuert wird zwar in Echtzeit, aber die Kämpfe laufen praktisch von selbst ab - da habe ich kaum Einflussmöglichkeiten außer "Draufhauen". Dafür funktioniert die Steuerung mit dem DS als Alternativ-Controller überraschend gut und auch die Ladezeit bis zur Verwendung ist zu vernachlässigen. Gut gelöst! Doch jetzt überlasse ich aber meinen lieben Kollegen das Feld, denn die sind vom neuen Mystery Dungeon deutlich überzeugter... Aber hey, faktisch schlecht ist das neue WiiWare-Abenteuer keinesfalls, also bitte nicht falsch verstehen!

    Florian analysiert:

    Ich mag die klassischen Pokémon-Abenteuer im RPG-Stil. Durch die Welt reisen, Pokémon sammeln und gegeneinander kämpfen lassen sowie mit vielen Leuten reden macht einfach Spaß. Ein bisschen naserümpfend stehe ich dagegen den diversen Ablegern der japanischen Erfolgsserie gegenüber. Ob Pokémon Pinball, Ranger oder eben Mystery Dungeon. Das sind für mich alles zwar durchaus interessante Titel, weil man mal Pokémon auf andere Art und Weise erleben kann, aber im Grunde sind sie doch nur der Versuch, mit der Marke mehr Geld zu machen. Sei's drum, das neue Mystery Dungeon für WiiWare ist in Japan erschienen und wir konnten uns bereits ein Bild machen: Zur Abwechslung mal als knuddeliges Kampftierchen durch die Gegend zu rennen hat schon seinen Reiz, ist mir aber etwas zu süß. Nicht gefallen haben mir aber vor allem die zufallsgenerierten Dungeons. Theoretisch bietet sich euch so immer ein neues Abenteuer, aber unterm Strich fehlt einfach die Abwechslung und die Cleverness richtig durchdesignter Level.

    Sandra sagt:

    Ich wusste zuerst nicht, was ich von diesem Pokémon Mystery Dungeon-Titel halten sollte. Ich mag zwar die bisherigen DS-Spiele, aber ein Mystery Dungeon auf der Wii? Ich war wirklich skeptisch, doch die Umsetzung hat mich überzeugt. Die knuddelige 3D-Optik hat mir schon bei My Pokémon Ranch gefallen, der süße Sound im Hintergrund und die kitschige Story zogen mich in den typischen Mystery Dungeon-Bann. Die Dungeons und Kämpfe sind hübsch inszeniert und mit der Zeit auch ziemlich schwer, wodurch euch viel Herausforderung geboten wird. Gerade die Möglichkeit, Pokémon-Türme zu bauen, macht das Spiel einzigartig und bringt ein wenig mehr Abwechslung. Außerdem habt ihr es so auch einfacher, einen Kampf zu gewinnen, da der Angriff stärker ausfällt.

    Einen negativen Punkt muss ich aber dennoch erwähnen: Die Wii-Steuerung. Ich empfehle euch, nicht zur Wii-FB zu greifen, sondern gleich euren DS zu schnappen und mit diesem zu steuern, um euch nicht über die bockige Wii-Steuerungsvariante aufzuregen. Es ist natürlich reine Geschmackssache, ob euch das neue Design und die Reihe überhaupt ansprechen, aber mir gefällt das Spiel sehr und ich möchte es unbedingt in Europa sehen – mit Bildschirmtexten, die ich verstehe!

  • Pokémon Mystery Dungeon
    Pokémon Mystery Dungeon
    Developer
    Chunsoft
    Release
    20.11.2009
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von TamerMarc
    Frage an Sandra: Welche Story? Im Vergleich zu den bisherigen DS-Editionen ist hier doch absolut gar nix vorhanden,…
    Von KKZ
    Also wie ich das verstanden habe, haben die sich das doch auf ihre Japan-Wii runtergeladen. Dort gibt´s das doch schon…
    Von McFord
    KKZ, das is ne Testdemo auf einer CD.
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von TamerMarc Erfahrener Benutzer
        Frage an Sandra: Welche Story? Im Vergleich zu den bisherigen DS-Editionen ist hier doch absolut gar nix vorhanden, was wirklich lange fesselt 
      • Von KKZ Erfahrener Benutzer
        Also wie ich das verstanden habe, haben die sich das doch auf ihre Japan-Wii runtergeladen. Dort gibt´s das doch schon. Oder habt ihr doch nur eine Demo getestet? 
      • Von McFord Gesperrt
        KKZ, das is ne Testdemo auf einer CD.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
692527
Pokémon Mystery Dungeon
Pokémon Mystery Dungeon für Wii: Wir machen Meinung!
Wie gut ist das erste Pokémon-Abenteuer für WiiWare?
http://www.videogameszone.de/Pokemon-Mystery-Dungeon-Spiel-28062/News/Pokemon-Mystery-Dungeon-fuer-Wii-Wir-machen-Meinung-692527/
15.08.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/08/Pokemon_Mystery_Dungeon_Wii_01.jpg
wii
news