Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Import-Test: Pokémon Diamond & Pearl

    Nintendos erfolgreichste Spieleserie geht endlich in die vierte Runde.

    Da steht ein Wii! Und der Controller ist eine Fernbedienung! 
BILD: N-ZONE Da steht ein Wii! Und der Controller ist eine Fernbedienung! BILD: N-ZONE Trotz unzähliger Videospiele, Merchandising-Artikeln und einer endlosen Anime-Serie sind bisher gerade einmal drei "echte" Pokémon-Abenteuer erschienen - wenn auch jeweils auf mehrere Editionen verteilt. Mit den Editionen Diamond und Pearl beginnt die Herausforderung, der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden, nun zum vierten Mal.

    Euer Abenteuer beginnt wie jedes Pokémon-Abenteuer zuvor. Nachdem man Geschlecht und Namen festgelegt hat, verschlägt es das virtuelle Alter Ego in ein beschauliches kleines Dörfchen. Dort trefft ihr auf den Rivalen, der euch zum See mitnimmt. Ein unbekanntes Pokémon, so die Lokalnachrichten, sei gesichtet worden und wer es findet, kann mit einer ordentlichen Belohnung rechnen. Doch statt auf ein legendäres Pokémon trefft ihr nur auf angriffslustige Mukkuri-Vögel. Ihr schnappt euch einen Pokéball aus einem herrenlosen Koffer und schickt euer erstes eigenes Pokémon in den Kampf. Von nun an steht fest: Ihr wollt Pokémon-Trainer werden - und zwar der beste der Welt.

    Es ist also alles beim Alten geblieben in der Welt der Taschenmonster. Noch immer geht es darum, seine Spielfigur erfolgreich durch die Welt zu führen, die Arenaleiter ausfindig zu machen und zu besiegen und so zum Star der Pokémon-Liga aufzusteigen. Noch immer gibt es den zusätzlichen Anreiz, den Pokédex - ein Verzeichnis aller bekannten Pokémon - durch Sammeln und Tauschen zu vervollständigen. Und noch immer gibt es Tonnen von Verbindungsmöglichkeiten zwischen den beiden Editionen und anderen Spielen.

    Die Wunderwelt der Technik

    BILD: N-ZONE BILD: N-ZONE Die ersten Streifzüge durch die neue Welt Shin'ô (selbstverständlich erhalten alle Orte, Items und Pokémon demnächst noch neue, deutsche Namen) werfen aber zunächst einmal Fragen auf. Stand nicht der Nintendo DS für innovatives Gameplay und nie dagewesene Spielideen? Nun, während Spin-offs wie Pokémon Link! oder Pokémon Dash die Touchscreen-Steuerung voll ausnutzten, haben sich Nintendo und Entwickler Game Freak bei den ersten "echten" Pokémon-Titeln auf dem Handheld auf Bewährtes besonnen.

    So hat sich am Spielprinzip rein gar nichts geändert. Ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist, muss wohl jeder Pokémon-Fan selbst entscheiden. Es mag unkreativ wirken, den Spielablauf bis in kleinste Details - wie die Typen der Startpokémon oder die Anordnung der Häuser im Heimatdorf - an die Vorgänger anzupassen. Aber auf der anderen Seite fühlt man sich dadurch in den neuen Editionen umgehend heimisch und kann sich sicher sein, ein ebenso hochwertiges und motivierendes Spiel zu bekommen, wie vom Game Boy gewohnt.

    Zumindest in der Präsentation gibt es hingegen schon auf den ersten Blick kleine Neuerungen, die den Möglichkeiten des Nintendo DS gerecht werden sollen. Ganz perfekt sind diese aber leider nicht geraten. Äußerst gewöhnungsbedürftig ist vor allem der wohl einzigartige Grafikstil: Was auf gedruckten Bildern aussieht wie herkömmliche Game-Boy-Grafik ist tatsächlich eine komplette 3D-Umgebung, durch die sich 2D-Spielfiguren bewegen.

  • Pokémon Diamond
    Pokémon Diamond
    Release
    27.07.2007
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von N-girl
    Ich bin überzeugt davon, dass Nintendo hier wieder mit einer Perle im wahrsten Sinne das Wortes aufwartet. Bisher hat…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von N-girl Benutzer
        Ich bin überzeugt davon, dass Nintendo hier wieder mit einer Perle im wahrsten Sinne das Wortes aufwartet.
        Bisher hat jede veröffentlichte Edition eingeschlagen wie `ne Bombe (oder sollte ich sagen, wie ein explodierendes Voltobal?) und mit den beiden neuen Teilen kann es ja gar nicht anders sein.

        Wer…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
534021
Pokémon Diamond
Import-Test: Pokémon Diamond & Pearl
http://www.videogameszone.de/Pokemon-Diamond-Spiel-28049/Tests/Import-Test-Pokemon-Diamond-und-Pearl-534021/
15.12.2006
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2006/12/NZone_1206_Pokemon_Diamond_Pearl_02.jpg
tests