Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PS3 Slim: So schließt ihr die neue Konsole richtig an #1

    Mit unseren Tipps kitzelt ihr die volle Leistung aus der neuen PS3 Slim und passt das System ganz nach euren Wünschen an. Das Release der Konsole kann kommen!

    PS3 Slim: So schließt ihr die Konsole richtig an! PS3 Slim: So schließt ihr die Konsole richtig an! Quelle: gamesradar.com Zum 1. September dieses Jahres dürfte die Anzahl der PlayStation-3-Besitzer um einiges ansteigen, dann nämlich erscheint die neue PS3 Slim. Sonys neues Konsolen-Flaggschiff ist ein wahres Wunderkind. Doch die Komplexität hat selbstverständlich nicht nur Vorteile, denn bis man sich durch die ganzen Möglichkeiten gekämpft hat, vergehen Stunden oder sogar Tage. Die könnt ihr euch sparen, denn das haben wir schon für euch gemacht. Auf den folgenden Seiten erklären wir Neulingen was die Powerkonsole so alles drauf hat, helfen bei den wichtigsten Problemen, zeigen Profis aber auch den einen oder anderen Kniff und Trick. Die Special-Reihe wird täglich fortgeführt, schaut also immer wieder vorbei! Außerdem bei uns im Angebot: 12 Dinge zur PS3 Slim, die ihr unbedingt wissen solltet!

    NOCH FRAGEN?
    Selbst ein umfangreiches Special kann nicht jede Frage beantworten und so dürfte es selbst nach der Lektüre dieses Guides noch den einen oder anderen Punkt geben, der Fragen bei euch aufwirft. Keine Angst, wir beißen nicht, also schickt uns doch einfach per Mail (redaktion [at] videogameszone.de) eure Fragen rund um das Thema PlayStation 3 oder werft doch mal einen Blick in unser Forum.

    So schließt ihr die PlayStation 3 richtig an!

    Jetzt steht eure PlayStation 3 endlich bei euch daheim und im Bestfall auch ein passender HD-Fernseher. Das sollte für HD-Spiel- und Filmvergnügen ausreichen, richtig? Pustekuchen, denn das der PS3 beiliegende Anschlusskabel überträgt nur ein qualitativ schlechtes Signal und ist überhaupt nicht HD-tauglich! Um das Beste aus eurer Konsole rauszuholen, solltet ihr unbedingt neue Anschlusskabel dazukaufen. Denn: Die PS3 Slim wird lediglich mit einem Composite-Kabel ausgeliefert. Hier ein Überblick über die gängigsten Anschlussarten:

    BILD:

    HDMI-Kabel
    HDMI-Kabel: Die digitale Lösung für beste Bildqualität HDMI-Kabel: Die digitale Lösung für beste Bildqualität Die beste Art, eure PlayStation 3 Slim mit einem HD-Fernseher zu verbinden, ist über ein HDMI-Kabel. Dabei wird das Bild digital übertragen, was für bestmögliche Qualität sorgt. Nur damit könnt ihr in jedem Fall die volle HD-Auflösung nutzen (natürlich nur, wenn euer Fernseher diese auch verarbeiten kann) und Blu-ray-Filme korrekt mit 24 Bildern pro Sekunde ausgibt. Lasst euch aber von den enormen Preisunterschieden bei HDMI-Kabeln nicht verwirren - für den Hausgebraucht tut's in der Regel eins für circa 20 Euro, erst bei übermäßig langen Kabeln ist eine besonders hohe Qualität nötig, um den reibungslosen Datentransfer über die weite Strecke sicherzustellen. Praktisch: Über ein HDMI-Kabel können gleichzeitig auch Tonsignale übertragen werden.

    Komponenten-Kabel
    Komponentenkabel: DIe analoge Lösung für HD-Bilder Komponentenkabel: DIe analoge Lösung für HD-Bilder Die analoge Alternative zu HDMI: Hierbei wird das Bild in drei Komponenten aufgeteilt, was für sehr gute Bildqualität sorgt. Die damit nutzbare Auflösung reicht bis 1080p, doch viele HD-Fernseher akzeptieren dies nur über den HDMI-Eingang. Auch ist es über ein Komponenten-Kabel nicht möglich, HD-Filme in 1080p und 1080p24 auszugeben - ein System namens AACS sorgt dafür, dass die analoge Ausgabe auf 1080i beschränkt bleibt - in Zukunft wollen die Filmstudios damit die HD-Ausgabe über diesen Ausgang sogar ganz verbieten. Neben den drei Steckern für das Bildsignal findet ihr an jedem Komponenten-Kabel auch zwei Stecker für den Ton. Manchmal steckt noch ein zusätzliches sechstes Kabel mit dem AV-Bildsignal dran, das ihr einfach ignorieren solltet.

    RGB-SCART-Kabel
    RGB-SCART-Kabel: Die Top-Lösung für Röhrenfernseher RGB-SCART-Kabel: Die Top-Lösung für Röhrenfernseher Nicht zu verwechseln mit einem SCART-Adapter für ein Cinch-AV-Kabel: Ein richtiges RGB-Kabel endet direkt in einem SCART-Stecker und überträgt das Bild aufgeteilt auf die Farbkomponenten Rot, Grün und Blau (=RGB). Die Bildqualität ist vergleichsweise gut, doch sind über solch ein Kabel keinerlei HD-Auflösungen möglich. Für normale Röhren-Fernseher ist dies aber immer noch die beste Wahl. Beachte bloß, dass ihr beim Abspielen von DVD- und Blu-ray-Filmen wie schon auf der PS2 ein grünes Bild kriegen werdet! Es gibt im Handel unzählige RGB-Kabel, die zum Umgehen dieses Problems einen DVD/Game-Umschalter bieten - der DVD-Modus überträgt aber nur ein qualitativ schwaches AV-Signal! Jedes RGB-Kabel leitet auch Tonsignale an den Fernseher.

    S-Video-Kabel
    S-Video: Ohne den Stecker rechts wär‘s nur ein AV-Kabel. S-Video: Ohne den Stecker rechts wär‘s nur ein AV-Kabel. Qualitativ zwischen RGB und Cinch angesiedelt: Ein S-Video-Kabel bietet ein ordentliches Bild (speziell bei Rottönen fällt hier allerdings ein Farbbluten negativ auf). HD-Auflösungen sind damit nicht nutzbar, dafür gibt‘s damit zumindest keine Grünstich-Probleme wie beim RGB-SCART-Kabel. Neben dem Stecker für das Bildsignal findet ihr an jedem S-Video-Kabel auch zwei Stecker für den Ton. Über einen Adapter könnt ihr ein S-Video-Kabel auch an eine SCART-Buchse eines Fernsehers anschließen, wobei das Signal oft erst in den Fernseher-Optionen aktiviert werden muss (manchmal akzeptiert der Fernseher ein solches Signal aber auch erst gar nicht über SCART).

    Cinch-AV-Kabel
    AV-Kabel: Die denkbar schlechteste Methode für den Anschluss der PS3. AV-Kabel: Die denkbar schlechteste Methode für den Anschluss der PS3. Solch ein Kabel liegt jeder PlayStation 3 bei, zudem legt Sony einen (rein optionalen) SCART-Adapter bei. Die Qualität ist von allen vorgestellten Kabeln die schlechteste und HD-Auflösungen sind damit nicht möglich. Neben dem gelben Stecker für das Bildsignal findet ihr an jedem Cinch-AV-Kabel auch zwei Stecker für den Ton.

    So weit, so gut - morgen folgt die nächste Ausgabe. Bleibt dran!

  • PlayStation 3
    PlayStation 3
    Hersteller
    Sony
    Release
    23.03.2007
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
693102
PlayStation 3
PS3 Slim: So schließt ihr die neue Konsole richtig an #1
Mit unseren Tipps kitzelt ihr die volle Leistung aus der neuen PS3 Slim und passt das System ganz nach euren Wünschen an. Das Release der Konsole kann kommen!
http://www.videogameszone.de/PlayStation-3-Konsolen-33601/Specials/PS3-Slim-So-schliesst-ihr-die-neue-Konsole-richtig-an-1-693102/
20.08.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/08/PS3_cables--article_image.jpg
ps3 playstation 3
specials