Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PlayStation 3: Zu wenig RAM für den Cross-Game-Voice-Chat

    Im Gegensatz zur Xbox 360 verfügt die PlayStation 3 immer noch nicht über einen Cross-Game-Voice-Chat. Sony erklärt nun, dass es an der RAM-Aufteilung der Konsole liegt.

    Xbox 360-Spieler können sich schon sehr lange über die Spiele hinweg mit dem Cross-Game-Voice-Chat verständigen, sogar mit bis zu acht Teilnehmern. Auf der PlayStation 3 ist dies bisher nicht möglich, obwohl Sony immer wieder durchblicken ließ, dass man daran arbeitet. Genaue Gründe für das Fehlen dieses Features wurden jedoch nie genannt, was sich nun allerdings geändert hat. Shuhei Yoshida von den Sony Worldwide Studios sagte im Interview, dass es an der Speicheraufteilung der Konsole liegt. Zum Vergleich dazu wird die PS Vita problemlos den Cross-Game-Voice-Chat ermöglichen. Der Handheld verfügt nämlich über 512 MB RAM und 128MB VRAM. Die PlayStation 3 kommt mit 256 MB System-RAM und 256 MB Video-RAM daher.

    "Wenn ein Spiel einmal RAM bekommt, gibt es ihn nicht wieder zurück. Es ist nicht möglich, so etwas nachzubessern," so Shuhei Yoshida. "Das Spiel muss seinen eigenen Speicher nutzen [für In-Game-Voice-Chat]. Da gibt es immer einen Voice-Chat im Spiel, aber die ist ein Teil des Spiel-Features. Es ist kein Teil des Betriebssystems. Das ist der Grund dafür, dass es nicht möglich ist, den Voice-Chat über verschiedene Spiele hinweg zu ermöglichen," so Shuhei Yoshida. Den Artikel über den fehlenden Cross-Game-Voice-Chat der PS3 lest ihr bei eurogamer.net.

    06:47
    Uncharted 3: Die Gameplay-Demo von der Gamescom 2011 im HD-V
    Spielecover zu Uncharted 3: Drake's Deception
    Uncharted 3: Drake's Deception
  • PlayStation 3
    PlayStation 3
    Hersteller
    Sony
    Release
    23.03.2007
    Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von paul23
    Für mich persönlich beweist dies, was ich schon immer über die PS3 denke: Das Koncept der Konsole war nie wirklich…
    Von ndz
    Nun, die PS3 mag vll. einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben - allerdings wird sie niemals 10 Jahre Sonys Flagschiff…
    Von EiLafSePleisteischen
    Danke für die ausführliche Erklärung  Allerdings stellt sich da die Frage ob es nicht wenigstens etwas schlauer…
    • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

      • Von paul23 Erfahrener Benutzer
        Für mich persönlich beweist dies, was ich schon immer über die PS3 denke: Das Koncept der Konsole war nie wirklich durchdacht, man hat die PS3 planlos auf den Markt geworfen. Und immer nur auf die Konkurrenz reagiert.
        CGC halte ich aber nicht für so wichtig. Vielmehr würde gerne wissen, ob man denn noch in…
      • Von ndz Erfahrener Benutzer
        Zitat von EiLafSePleisteischen
        Danke für die ausführliche Erklärung  Allerdings stellt sich da die Frage ob es nicht wenigstens etwas schlauer ist, das bei allen kommenden Titeln anzubieten?! Wenn die Konsole 10 Jahre das Flaggschiff von Sony sein soll, dann hätten wir jetzt die…
      • Von EiLafSePleisteischen Erfahrener Benutzer
        Danke für die ausführliche Erklärung  Allerdings stellt sich da die Frage ob es nicht wenigstens etwas schlauer ist, das bei allen kommenden Titeln anzubieten?! Wenn die Konsole 10 Jahre das Flaggschiff von Sony sein soll, dann hätten wir jetzt die Hälfte erreicht und somit noch einige Spiele vor uns.…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
840345
PlayStation 3
PlayStation 3: Zu wenig RAM für den Cross-Game-Voice-Chat
Im Gegensatz zur Xbox 360 verfügt die PlayStation 3 immer noch nicht über einen Cross-Game-Voice-Chat. Sony erklärt nun, dass es an der RAM-Aufteilung der Konsole liegt.
http://www.videogameszone.de/PlayStation-3-Konsolen-33601/News/PlayStation-3-Zu-wenig-RAM-fuer-den-Cross-Game-Voice-Chat-840345/
20.08.2011
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/08/3833593107_f98c93fa1a_o.jpg
ps3 playstation 3
news