Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Frische Spieleindrücke zu Pipemania

    Pipemania (DS), Hersteller: Koch Media, Bild: N-ZONE Pipemania (DS), Hersteller: Koch Media, Bild: N-ZONE Habt ihr schon einmal dieses Siphon-Rohr unter dem Waschbecken gereinigt? Es ist eine ekelhafte Arbeit! Wie schön, dass das Sanitärbusiness als Videospiel weitaus spaßiger ist - das zeigt nicht nur Mario. Im Jahre 1989 wurde ein weiteres Klempnerspiel geschaffen: Pipemania. Darin musstet ihr verschiedene Rohrteile auf einem rechteckigen Feld verteilen und so eine unerbittlich dahin fließende Brühe in einen Abfluss führen. Für Schleifen und das Passieren von Bonus-Rohren gab es Punkte und Reservoirs stoppten die Flüssigkeit für eine Weile.

    KLASSISCH
    An diesem Spielprinzip ändert sich auch auf dem DS nix. Ihr zockt euch durch eine Reihe thematisch verschiedener Levels und platziert die Rohrteile einfach per Stylus-Tipp. Das Ersetzen von gelegten Teilen und am Ende ungenutzte Abschnitte kosten Punktstrafen, weshalb vorausschauendes Bauen wichtig ist. Zusammen mit dem Zeitdruck eine herausfordernde Mischung. Natürlich gibt es auch viele neue Steine und Ereignisse. In der Kanalisation beispielsweise wird eure Konstruktion immer wieder mal beschädigt. Dann müsst ihr Lecks in den Rohren per Antippen flicken, bevor eine Maximalmenge Flooze ausgetreten ist. Ja, die grüne Brühe im Spiel heißt "Flooze". Wir wissen auch nicht, wieso - der Name passt aber auch irgendwie. Flooze! Seht ihr, beim dritten Mal lesen schon gar kein Problem mehr, gell?

    MODERN
    Pipemania (DS), Hersteller: Koch Media, Bild: N-ZONE Pipemania (DS), Hersteller: Koch Media, Bild: N-ZONE Später gibt es auch Levels, in denen ihr Gleisteile legt und einen Zug sicher ins Ziel bringen müsst. Hier ist der Clou, dass ihr die Strecke hinter dem Zug wieder verändern könnt. Auf diese Weise könnt ihr den Zug beispielsweise für Extrapunkte eine Weile im Kreis fahren lassen. Übrigens ist der direkte Weg zum Ziel ohnehin oft unmöglich, denn in der Regel muss eure Leitung eine gewisse Mindestlänge haben. Als netter Bonus gibt es übrigens allerlei Schätze im Spiel. Die findet ihr, indem ihr eure Leitung über bestimmte Felder führt oder bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Nach einigen Bronze-Medaillen schaltet ihr beispielsweise den Klassik- oder Herausforderungs-Modus frei. Beim letzteren bewegt sich das Spielfeld unerbittlich in eine Richtung und ihr müsst eure Leitung schnell genug bauen, damit das Flooze stets auf dem Bildschirm zu sehen bleibt. Ein Puzzle-Modus rundet das Angebot an Spielmodi ab.

    SOLIDE
    Pipemania (DS), Hersteller: Koch Media, Bild: N-ZONE Pipemania (DS), Hersteller: Koch Media, Bild: N-ZONE Alles in allem scheint uns mit Pipemania ein solides Remake zu erwarten. Wer den Puzzle-Klassiker mochte, wird das klassische Gameplay sicher zu schätzen wissen und auch Neulinge könnten Gefallen an den kniffligen Sanitärarbeiten finden.

  • Pipe Mania
    Pipe Mania
    Publisher
    Koch Media
    Release
    17.10.2008
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von MadMind
    Das hab ich aufm Handy
    Von Samy74
    Ich bin doch eh schon süchtig und jetzt auch noch Pipemania ... omg... da bin ich früher immer stundenlang vorm PC…
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von MadMind
        Das hab ich aufm Handy
      • Von Samy74 Erfahrener Benutzer
        Ich bin doch eh schon süchtig und jetzt auch noch Pipemania ... omg... da bin ich früher immer stundenlang vorm PC gesessen und hab Leitungen gebastelt wie wild.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
654050
Pipe Mania
Frische Spieleindrücke zu Pipemania
http://www.videogameszone.de/Pipe-Mania-Spiel-27731/News/Frische-Spieleindruecke-zu-Pipemania-654050/
30.07.2008
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2008/07/N-ZONE_Pipemania_01.jpg
news