Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Verschollene PC-Versionen: Darum werden Konsolenspieler bevorzugt

    Konsolenspieler werden von den Spieleherstellern bevorzugt. Oft genießen PS3- und Xbox 360-Besitzer kommende Spiele-Highlights, während PC-Spieler das Nachsehen haben. Das i-Tüpfelchen sind jedoch Spiele, die erst für PC angekündigt, dann aber doch nicht umgesetzt werden. Bestes Beispiel derzeit: Alan Wake. Wir verraten euch, weshalb ihr euch als Konsoleros glücklich schätzen dürft.

    Alan Wake ist nach langwieriger Entwicklungszeit endlich erschienen. Während die Xbox 360-Fangemeinde die packende Gruselatmosphäre von Alan Wake genießt, ärgern sich Millionen PC-Spieler. Der Publisher Microsoft bestätigte das Aus der PC-Version von Alan Wake vor wenigen Monaten. Alan Wake sei ein Konsolenspiel und man solle doch Spiele, die für eine Plattform am besten geeignet wären (im Falle von Alan Wake die Xbox 360), auch nur auf diesem System veröffentlichen. PC-Spieler sind darüber verständlicherweise sehr enttäuscht. Trotzdem sollte die PC-Spieler-Devise lauten: Sag niemals nie. Der Xbox-Shooter Halo erschien nach einigen Monaten schließlich doch noch für den PC. Eine PC-Krise ist allerdings nach den fehlenden PC-Umsetzungen zu Alan Wake oder Fable 2 auch nicht von der Hand zu weisen. Irgendwie sieht es so aus, als müssen PC-Spieler für den Konsolen-Kampf zwischen Sony und Microsoft büßen.

    Die Geschichte von Alan Wake ist symptomatisch für die Krise im PC-Markt. Längst hat sich bei den Core-Games das Marktgefüge zugunsten PS3, Xbox 360 und Wii verschoben. Konsolenspieler freuen sich deshalb meist zuerst über neue Releases. Der PC wurde als Lead-Plattform abgelöst und macht nur noch einen Bruchteil der Umsätze vieler Publisher aus. Als Reaktion darauf erscheinen viele Spiele entweder gar nicht oder erst mit einiger Verspätung. Letzteres wird als gut verkauft: Über die längere Wartezeit sollen schärfere Texturen, angepasste Steuerung und andere Boni vertrösten. Tatsächlich versuchen die Publisher den Schaden von Produktpiraterie weitgehend in Grenzen zu halten. Ein simultaner Release der PC-Version mit den Konsolenablegern würde, so die Befürchtung, zu enormen Absatzverlusten führen.

    Ein ähnliches Gedankenspiel findet womöglich gerade in den Köpfen von Rockstar und Take Two statt. Ihr außerordentlich gutes Westernepos Red Dead Redemption erschien gerade am Freitag für die PS3 und Xbox 360. Eine spätere Portierung für den PC ist möglich, auch wenn die Entwickler bislang zu keiner Stellungnahme bereit waren. Bei GTA 4 verfolgte man schließlich eine ähnliche Veröffentlichungspolitik. Während die Gerüchteküche um eine eingestellte Red Dead Redemption Version für den PC brodelt, herrscht im Fall von Dead Space 2 seit einigen Tagen endlich Klarheit. Electronic Arts verkündete offiziell, dass der Survial-Horror-Titel Dead Space 2 auch auf dem PC sein Unwesen treiben würde. Und das, obwohl die Verkaufszahlen beim Vorgänger zu wünschen übrig ließen. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Fünkchen Hoffnung für Freunde des PCs.

    Weitere Titel, die es nicht oder nur mit Verspätung auf den PC geschafft haben, findet ihr in unserer Galerie unterhalb dieses Artikels. Zugrunde lag die Beobachtung des internationalen Spielemarkts.

  • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von Khaos-Prinz
    Konsolenspieler sind einfach cooler :)ich habe selbst einen recht guten PC und mehrere Konsolen. aber ich nutze den…
    Von matze2707
    So Froh, das spiel ist Mist.[/quote] Stimmt, es spielt sich echt nicht schön, aber für Fans der Reihe... Naja, muss…
    Von tad-Today
    fürmich haben Konsolen mehr Wiederspielwert und eine länge Langzeitmotivation ich glaube das ist Ansichtssache. WOW…
    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von Khaos-Prinz Erfahrener Benutzer
        Konsolenspieler sind einfach cooler :)
        ich habe selbst einen recht guten PC und mehrere Konsolen. aber ich nutze den Rechenknecht nur zum arbeiten. Zum zocken will ich auf der Couch sitzen und einen gigantischen fernseher anstarren. Außerdem komme ich mit der Tastatur und maussteuerung nicht klar. und bevor…
      • Von matze2707 Benutzer
        Zitat von Herr-Semmelknoedel
        Zitat von matze2707;8815494
        Damals hieß es ja auch, dass Sonic The Hedgehog, welches 2006 für Xbox 360und PS3 erschien, auf den PC portiert werden sollte... Dann: gecancelt -.- So 'n Dreck, da hab ich mich echt drüber geärgert...
        So Froh, das spiel ist Mist.
        Stimmt, es spielt sich echt nicht schön, aber für Fans der Reihe... Naja, muss jeder selbst wissen 
      • Von tad-Today Erfahrener Benutzer
        Zitat von PainXA1
        naja naja.
        Also ich hab ne 360 und hab auch alle möglichen gute spiele dies so gibt (auch aktuelle) und ich hab leider 0 langzeitmotiavtion an der kiste....obs assasins creed 2 is ff 13 oda bioshock 2..... es hält mich echt nix an dem dinge und mache nach meistens…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
748589
Panorama
Verschollene PC-Versionen: Darum werden Konsolenspieler bevorzugt
Konsolenspieler werden von den Spieleherstellern bevorzugt. Oft genießen PS3- und Xbox 360-Besitzer kommende Spiele-Highlights, während PC-Spieler das Nachsehen haben. Das i-Tüpfelchen sind jedoch Spiele, die erst für PC angekündigt, dann aber doch nicht umgesetzt werden. Bestes Beispiel derzeit: Alan Wake. Wir verraten euch, weshalb ihr euch als Konsoleros glücklich schätzen dürft.
http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Verschollene-PC-Versionen-Darum-werden-Konsolenspieler-bevorzugt-748589/
22.05.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2001/11/7368Screenshot_14.jpg
panorama,gta 4,alan wake,halo,dead space 2,red dead redemption
specials