Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Verklärte Retro-Hits - Diese Videospiele fühlen sich heute irgendwie angestaubt an

    Die gute alte Retro-Zeit! Egal ob NES, Master System oder auch SNES und Mega Drive, mit damaligen Games verbinden wir geniale Kindheitserinnerungen. Doch heutzutage fühlen sich einige ältere Spieleklassiker mit wenigen Ausnahmen irgendwie anders an. Wir nennen euch heute Videospiele-Klassiker, die wir damals verschlungen haben, die heutzutage aber nicht mehr ganz zeitgemäße Features bieten.

    Was war das für eine tolle Zeit! Das Aufwachsen mit dem NES, SNES, Mega Drive oder auch N64 prägte unsere Hingabe für Videospiele. Wir lernten Charaktere wie Samus Aran, Link und Zelda oder auch Banjo und Kazooie kennen. Damals nutzten wir für Videospiele auch noch die Anleitungen. Auf der letzten Seite der Spielanleitungen durften Passwörter oder sonstige Notizen eingetragen werden. Außerdem zeichneten wir uns für einige Games Maps auf ein Blatt Papier. Doch viele dieser Features oder Games sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei Metroid auf dem NES fehlt einfach die Möglichkeit, Energietanks oder den Vorrat an Raketen aufzuladen. Nachdem man das Zeitliche segnet, startet man immer mit wenigen Energiepunkten. Viele der besigten Gegner lieferten nur 5 Energiepunkte. Bei 10 Energietanks mit je 99 Lebenspunkten konnte dies schon ein wenig dauern.

    Stirbt die Spielfigur Samus Aran, so müsst ihr eure komplette Energie durch das Ausschalten von Gegnern wieder auffüllen. Ebenso schon fast ausgestorben sind heutzutage Game Over-Bildschirme. Damals war es ganz normal, dass in Alex Kidd Schluss war, nachdem die Spielfigur drei oder mehr Leben verloren hatte. Auch das N64 Hüpfspiel Banjo-Tooie begeisterte uns auf dem N64 - damals mochten wir die gefühlten acht Milliarden Sammelgegenstände. Heutzutage ist es kaum vorstellbar, dass Spieler alle Jinjos, Federn und mehr einheimsen, solche umfangreichen Spiele gibt es nur noch selten. Unsere Games-Favoriten, die sich damals im heimischen Kinderzimmer anders anfühlten, findet ihr in der folgenden Galerie. Nennt uns doch Spiele, die sich für euch damals anders anfühlten.

    02:00
    Wii U: Trailer zum Launch-Line-Up der Virtual Console
  • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Reggiamoto
    Hm, mit Donkey Kong 64 und Banjo Tooie hab ich immer noch denelben Spaß wie vor 10 oder 11 Jahren auch. Das Ur-DK…
    Von linktheminstrel
    battle of olympus zu schwer? fordernd sicher, aber zu keiner zeit unfairbei simon's quest muss man halt mit den…
    Von Mysterio_Madness_Man
    Ich glaube es ist damit gemeint, dass man sich beim Zielen nicht bewegen kann. Dadurch wirkt die Steuerung bzw. das…
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Reggiamoto Erfahrener Benutzer
        Hm, mit Donkey Kong 64 und Banjo Tooie hab ich immer noch denelben Spaß wie vor 10 oder 11 Jahren auch. Das Ur-DK zurchzuspielen ist ja nicht soo schwer, nach spätestens 10 schnellen Vercuchen sollte man es schon locker haben. Das Backtracking in Banjo Tooie find ich nicht schlimm. Viel mehr hasse ich es, wenn man ganz linear eine Welt nach der anderen betritt. Verwirrendes Level-Design ist mir in DK64 auch nie aufgefallen.
      • Von linktheminstrel Erfahrener Benutzer
        battle of olympus zu schwer? fordernd sicher, aber zu keiner zeit unfair
        bei simon's quest muss man halt mit den bewohnern reden, dann bekommt man neben tonnenweise irreführungen auch nützliche tipps.
        dk64 ist mmn wie jedes rare-spiel auf dem n64 sehr gut gealtert, lediglich die entscheidung, den spieler zu…
      • Von Mysterio_Madness_Man Erfahrener Benutzer
        Zitat von gamechris
        Natürlich wirken (ur-)alte Spiele heutzutage angestaubt, sonst hätten sich die 15 oder 25 Jahre Spieleentwicklung nicht rentiert. Vor allem wenn hier als Kritikpunkt sogar angestaubte Grafik aufgezählt wird.

        Was ich aber auch bei diesen Special nicht verstehe,…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1098989
Panorama
Verklärte Retro-Hits - Diese Videospiele fühlen sich heute irgendwie angestaubt an
Die gute alte Retro-Zeit! Egal ob NES, Master System oder auch SNES und Mega Drive, mit damaligen Games verbinden wir geniale Kindheitserinnerungen. Doch heutzutage fühlen sich einige ältere Spieleklassiker mit wenigen Ausnahmen irgendwie anders an. Wir nennen euch heute Videospiele-Klassiker, die wir damals verschlungen haben, die heutzutage aber nicht mehr ganz zeitgemäße Features bieten.
http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Verklaerte-Retro-Hits-Diese-Videospiele-fuehlen-sich-heute-irgendwie-angestaubt-an-1098989/
26.11.2013
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/03/metroid_nes.jpg
panorama,zelda,retro,metroid
specials