Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Pokémon, Mario und Co.: Nutzen sich die Marken irgendwann ab?

    Christoph Kraus und Thomas Eder gehen der Frage nach, wie viele Ableger der Nintendo-Hits erscheinen dürfen, ohne dass sich eine Marke wie Pokémon, Super Mario oder Zelda abnutzt.

    Pokémon, Mario und Co.: Nutzen sich die Marken irgendwann ab?

    Christoph: Ich habe nachgezählt - im letzten Jahr erschienen vier Spiele mit Mario in der Hauptrolle (Mario & Sonic für Wii und DS, New Super Mario Bros. Wii und Mario & Luigi). 2005 waren es sogar zehn! Da provoziere ich dich ganz gezielt: Juckt es dich überhaupt noch, wenn Nintendo ein weiteres Klempnerspiel ankündigt?

    In Kürze erscheint mit Super Mario Galaxy 2 ein neues Jump'n'Run mit Nintendos Super-Klempner. In Kürze erscheint mit Super Mario Galaxy 2 ein neues Jump'n'Run mit Nintendos Super-Klempner. Quelle: Nintendo Thomas: Und ob, denn Super-Mario-Spiele - insbesondere die Jump & Runs wie Galaxy oder New Super Mario Bros. - stehen für mich nach wie vor für kurzweiliges Gameplay nahe der Perfektion. Und genau diese "großen" Mario-Spiele sind es, die auch von den Massen gekauft werden - Jahr für Jahr, und das schon seit einer Ewigkeit. Sportspiele wie Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen oder die Mario & Luigi-Rollenspiele bieten ebenfalls gute Unterhaltung, was mittlerweile auch bei den Spielern angekommen ist. Natürlich gab's auch (zum Glück seltene) unrühmliche Ausnahmen wie den schlechten Flipper Super Mario Ball oder das schwache Mario Party Advance, aber dennoch sehe ich Mario als Gütesiegel für ein tolles Spiel, egal für welches Genre.

    Kurz nach Release von Pokémon Heart Gold & Soul Silver kündigt Nintendo mit Black & White die fünfte Pokémon-Generation an. Kurz nach Release von Pokémon Heart Gold & Soul Silver kündigt Nintendo mit Black & White die fünfte Pokémon-Generation an. Christoph: Aber inwiefern hältst du es für vertretbar, dass Nintendo kurz nach der europäischen Veröffentlichung von Pokémon HeartGold & SoulSilver schon wieder neue Editionen angekündigt hat, nämlich Black & White? Die haben sich offenbar ein Vorbild an den Serien FIFA, Call of Duty und Need for Speed genommen, die jedes Jahr neu aufgelegt werden. Als Spieler mache ich die jährlichen Updates ein paarmal mit, doch irgendwann bin ich es leid, ständig Games ohne Innovationen vorgesetzt zu bekommen.

    Thomas: Letztendlich ist es das, was die Masse an Spielern will. Nicht mehr und nicht weniger. Nintendo wäre schön blöd, sich dies nicht zunutze zu machen. Klar wollen wir Spieler am liebsten Innovationen. Doch wenn ich mich recht entsinne, machst du dieses jährliche Update-Spiel im Falle der Pokémon schon seit Jahren mit, oder etwa nicht? Und ich selbst bin auch nicht besser: Call of Duty erfindet das Ego-Shooter-Genre nicht jedes Jahr neu, dennoch hole ich mir jährlich die neueste Version. Ist es nicht oftmals auch so, dass man sich eine höhere Frequenz bei einigen Spiele-Serien wünscht, beispielsweise bei Zelda?

    Nutzt sich die Zelda-Serie irgendwann ab? Nutzt sich die Zelda-Serie irgendwann ab? Quelle: Nintendo Christoph: Nö, im Gegenteil. Lieber nehme ich mir die Zeit, um A Link to the Past oder Twilight Princess zum drölfzigsten Mal durchzuspielen, als eine uninspirierte Neuentwicklung wie Link's Crossbow Training oder - wie im Falle der Pokémon- Reihe - Mystery Dungeon 3 zu zocken. Stell dir vor, du wärst Marketing-Boss bei Nintendo und könntest dir aussuchen, entweder deine Serien mit vielen Spin-off s auszumergeln und ein Jahr lang richtig Cash zu machen ODER deine Marken zu pfl egen, wenige neue Teile zu produzieren und dafür ein bisschen weniger Geld einzunehmen, aber jahrelang von der Beliebtheit deiner Serie zu profitieren? Na, was wählst du?

    Thomas: Einen Mittelweg, der weder der Marke noch dem Umsatz schadet! Link's Crossbow Training und Mystery Dungeon sind gute Beispiele dafür, dass es auch weniger vollwertige Spin-off s gibt. Doch du glaubst nicht im Ernst, dass Nintendo deswegen ein Pokémon Gold & Silber oder Zelda weniger verkauft hat? Ich denke, dass Spinoff s der Marke nicht schaden, solange die Hauptspiele einer Reihe nicht darunter leiden. Dafür haben extreme Fans eben noch mehr von ihrer Lieblingsserie. Und der Rest weiß genau, welche Spiele taugen und welche weniger.

    Christoph: Wobei wir abschließend immer noch nicht geklärt haben, wie viele vollwertige Pokémon- Episoden auf wie viele Ableger kommen dürfen. Ist es legitim, wenn pro Jahr ein vollwertiges Rollenspiel erscheint und gleichzeitig fünf Spin-offs?

    Thomas: Die Faustformel lautet: Gute Spiele sind immer erlaubt!

    Screenshots aus Pokémon Black & White und Super Mario Galaxy 2:

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von driveby
    Ich seh das in etwa wie bei Filmen oder CDs. Wieviele Single Auskopplungen sind pro Album vertretbar? Wieviele…
    Von andypanther
    Zelda darf nicht zu häufig erscheinen, da gehört einfach die Spannung des Wartens dazu. Seit Jahren zähle ich die Tage…
    Von Sixnend
    Ich bin genau Thomas´ Meinung.
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von driveby Erfahrener Benutzer
        Ich seh das in etwa wie bei Filmen oder CDs. Wieviele Single Auskopplungen sind pro Album vertretbar? Wieviele Director Cuts, Ultimate Editions, Remastered Edition pro Film?

        Solange sich damit Gewinn machen lässt und die Qualität des Primär Produkts nicht leidet ist mir dieser ganze Firlefanz egal. Wer sich die Spin Offs kaufen will, soll das tun.
      • Von andypanther Erfahrener Benutzer
        Zelda darf nicht zu häufig erscheinen, da gehört einfach die Spannung des Wartens dazu. Seit Jahren zähle ich die Tage, bis zum nächsten Release, oder zum ersten Trailer eines Zeldas. Wobei da eigentlich auch ziemlich regelmässig neue Ware erscheint, wenn man die Handheldtitel mitzählt.

        Nur etwas darf es…
      • Von Sixnend Gesperrt
        Ich bin genau Thomas´ Meinung.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
748884
Panorama
Pokémon, Mario und Co.: Nutzen sich die Marken irgendwann ab?
Christoph Kraus und Thomas Eder gehen der Frage nach, wie viele Ableger der Nintendo-Hits erscheinen dürfen, ohne dass sich eine Marke wie Pokémon, Super Mario oder Zelda abnutzt.
http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Pokemon-Mario-und-Co-Nutzen-sich-die-Marken-irgendwann-ab-748884/
26.05.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/04/super-mario-galaxy-2-wii-055.jpg
panorama,zelda,mario kart,pokémon,nintendo,super mario galaxy 2
specials