Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Kara, GTA 5 und mehr - Werden zukünftige Videospiele eigentlich immer besser?

    In den letzten Jahren entwickelten sich Videospiele in Sachen Story, Grafik und Komplexität enorm rasant. Spiele wie Uncharted 2 und Killzone 2 legten die Grafik-Messelatte ein gutes Stück höher. Skyrim, GTA 4 oder auch Fallout 3 bieten enorm komplexe und aufwendige Spielwelten. Doch bedeutet eine solche Entwicklung auch, dass Videospiele immer besser werden?

    Kara-Demo - Welches Quantic Dream-Abenteuer wird wohl aus der Kara-Demo der GDC 2012 hervorgehen? Kara-Demo - Welches Quantic Dream-Abenteuer wird wohl aus der Kara-Demo der GDC 2012 hervorgehen? Quelle: Quantic Dream Die Videospiele der letzten Jahre zauberten wunderbare Unterhaltung auf HD-Bildschirme rund um den Globus. Während Uncharted 2 oder Killzone 2 in Sachen Grafik die Messlatte ordentlich nach oben katapultierten, wuchs auch die Komplexität von Handlung und Setting in Videospielen. Spieler von GTA 4, The Elder Scrolls 5: Skyrim oder auch Fallout 3 erlebten enorme spielerische Freiheiten. Der PS3-Thriller Heavy Rain ließ hingegen die Grenzen von Film und Spiel verschwimmen und sorgte für eine neue Art von Videospiel. Der Spieler erlebt zwangsläufig ein Ende, egal welche Spielfiguren das Zeitliche segnen.

    Bedeutet diese Entwicklung jedoch auch, dass Videospiele immer besser werden? Sicherlich kommt es dabei auch auf den Geschmack des Spielers an. Während zahlreiche Call of Duty-Fans jedes Jahr praktisch das gleiche Spiel bevorzugen, bietet der Videospiele-Markt mit Limbo, ICO, Shadow of the Colossus oder auch Journey auch qualitativ hochwertige Alternativen. Die Bandbreite an Settings hat in den vergangenen Jahren ebenfalls stark zugenommen. Vom Fantasy-Spiel über Real Life-Simulationen bis hin zu düsteren oder actionreichen Sci-Fi-Abenteuern finden Videospieler nahezu alle gewünschten Spielwelten.

    GTA 5 - Für das neue Grand Theft Auto 5 erwarten wir wieder einzigartige Charaktere und eine große spielerische Freiheit. GTA 5 - Für das neue Grand Theft Auto 5 erwarten wir wieder einzigartige Charaktere und eine große spielerische Freiheit. Quelle: Rockstar Games Auch der sonst eher konservativ eingestellte Entwickler Nintendo bringt für Metroid, Zelda oder Super Mario neue Settings. Am Beispiel der Wii-Spiele Metroid: Other M oder Zelda: Skyward Sword wird allerdings deutlich, dass dies nicht jedem eingefleischten Fan gefällt. Metroid: Other M biete eine aufgesetzte Geschichte. Das Gameplay sei zu weit weg vom klassischen Metroid. Zelda: Skyward Sword ist im Vergleich zu Twilight Princess sehr weit weg vom Hyrule-Setting. Das bietet neue spielerische Ansätze, gefällt allerdings nicht jedem. In eine andere Richtung geht der Entwickler From Software mit Demon's Souls und Dark Souls. Ein minimalistisches Spielprinzip, ein düsteres Setting sowie eine Quest-freie Handlung bieten einen fast unerklärlichen Tiefgang.

    Doch was dürfen wir in Zukunft von Videospielen erwarten? Die Kara-Demo von Quantic Dream auf der GDC 2012 zeigte einen Einblick in eine neue Darstellung von Emotionen in Videospielen. Sicherlich wird der geistige Heavy Rain-Nachfolger aus der Kara-Demo hervorgehen und sich nicht am Videospiele-Mainstream orientieren. Auch für GTA 5 erwarten wir ein paar kleine Neuerungen. Auch wenn das GTA-Prinzip im Grunde gleich bleiben wird. Mit Red Dead Redemption oder L.A. Noire hat Rockstar aber auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Charaktere und Geschichten in Videospielen zunehmend eine immer wichtige Rolle für die Qualität spielen. Werden kommende Videospiele also immer besser oder sogar eher schlechter? Hinterlasst uns einen Kommentar und nehmt an unserer kurzen Umfrage teil.


    06:57
    Kara - Tech-Demo GDC 2012
  • Es gibt 22 Kommentare zum Artikel
    Von kabalzerO
    das gameplay wird meiner meinung nach immer schlechter... alles wird einfacher und immer mehr an die jeweils aktuellen…
    Von xjonniex
    Die Entwicklung bringt definitiv etwas mit sich, hinsichtlich auf das Technische, ob jedoch das Gameplay besser wird…
    Von Super-Marimo
    Das mit der These, dass Spiele besser werden, ist so 'ne Sache... So was kann man eigentlich nicht pauschal…
    • Es gibt 22 Kommentare zum Artikel

      • Von kabalzerO Erfahrener Benutzer
        das gameplay wird meiner meinung nach immer schlechter... alles wird einfacher und immer mehr an die jeweils aktuellen größen des genres angepasst, zum kotzen!

        ich bin jetzt schon so weit dass ich fast nurnoch Japanische spiele spiele... und nurnoch ganz wenige Westliche, denn diese sind für mich einfach zu verweichlicht geworden.
      • Von xjonniex Erfahrener Benutzer
        Die Entwicklung bringt definitiv etwas mit sich, hinsichtlich auf das Technische, ob jedoch das Gameplay besser wird kann man so nicht beantworten. Anhand von Spielen wie Heavy Rain, finde ich, kann man aber aufjedenfall sehen, wie sich das Spielerische auch sehr weiterentwickelt und eine komplett andere…
      • Von Super-Marimo Erfahrener Benutzer
        Das mit der These, dass Spiele besser werden, ist so 'ne Sache...
        So was kann man eigentlich nicht pauschal beantworten.
        Aus technischer Sicht werden sie natürlich besser, aber von Gameplay tritt man auf der Stelle, wenn nicht sogar zurück.
        Wo ist der Anspruch geblieben? Wo ist die Abwechslung geblieben?

        Ich persönlich meine, dass die Spiele zwar technisch besser, aber gameplaytechnisch schwächer werden.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
873790
Panorama
Kara, GTA 5 und mehr - Werden zukünftige Videospiele eigentlich immer besser?
In den letzten Jahren entwickelten sich Videospiele in Sachen Story, Grafik und Komplexität enorm rasant. Spiele wie Uncharted 2 und Killzone 2 legten die Grafik-Messelatte ein gutes Stück höher. Skyrim, GTA 4 oder auch Fallout 3 bieten enorm komplexe und aufwendige Spielwelten. Doch bedeutet eine solche Entwicklung auch, dass Videospiele immer besser werden?
http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Kara-GTA-5-und-mehr-Werden-zukuenftige-Videospiele-eigentlich-immer-besser-873790/
20.03.2012
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2012/03/Kara_Quantic_Dream_Tech_Demo_GDC_2012_2.jpg
panorama,the elder scrolls 5 skyrim,fallout 3,heavy rain,dark souls,gta 5
specials