Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ein Durchgang genügt: Diese Spiele begeistern uns nur ein Mal

    Sie ziehen uns in ihren Bann, stecken voller Rätsel und dennoch verschwinden sie nach einmaligem Durchspielen im Regal: Die One Night Stands der Videospiele. Videogameszone.de präsentiert eine Auswahl toller Videospiele, deren Storys und Kampagnen aber nur ein einziges Mal begeistern.

    Ihr kennt es vermutlich: Ihr legt ein neu erstandenes Videospiel in eure Konsole, zockt es, seid begeistert. Zumindest solange, bis der Abspann über den Bildschirm flimmert. Anschließend ist Schluss, der Videospiele-Durst gelöscht und das Spiel bereit, um im Schrank mit Wollmäuschen zu kuscheln. Schließlich sind sämtliche Rätsel gelöst und alle Story-Elemente erkundet - einen Anreiz für ein zweites Durchspielen bietet der Titel - trotz einer intensiven Spielerfahrung - nicht. Als Beispiel pickten wir uns zum Beispiel den überaus beeindruckenden Grusel-Shooter Dead Space heraus. Zwar bietet das Actionspiel wahrlich schaurige Schock-Momente und eine abgedrehte Story. Wer Dead Space allerdings durchgespielt hat, wird das Spiel vermutlich in eine dunkle Ecke stellen. Die intensiven Schock-Momente, die den Adrenalinspiegel beim ersten Durchspielen in die Höhe schnellen lassen, sind beim zweiten Durchgang alle bekannt - der Reiz des Spiels verliert dadurch drastisch. Selbiges trifft auch bei der besonders erfolgreichen Professor Layton-Reihe für den Nintendo DS zu.

    Die darin enthaltenen Rätsel fordern zwar reichlich Grips und ziehen uns in ihren Bann, ein zweites oder gar drittes Durchspielen macht aber nur wenig Sinn. Schließlich lassen sich die mehr als 150 Rätsel (plus Bonuskniffeleien) direkt im ersten Durchgang knacken. Beim zweiten Mal sind die schlicht zu einfach und nicht mehr herausfordernd. Auch der Bungie-Shooter Halo: Reach lebt im Singleplayer-Modus stark von der recht kurzen und teilweise auch bekannten Story. Wer diese einmal durchgespielt hat, wird auf ein erneutes Durchspielen der Kampagne verzichten (ja, Achievement-Jäger spielen Halo: Reach mehrere Male durch). In der folgenden Bilderstrecke stellen wir für euch weitere One Night Stands der Videospiele vor. Im Kommentarbereich wollen wir von euch wissen: Welche Spiele habt ihr nur ein einziges Mal gespielt und danach ins Regal gestellt? Wir sind auf eure Kommentare gespannt! Ein Hinweis noch: Die aufgeführten Spiele beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Einzelspieler-Kampagnen. Klickt außerdem auf einen der Screenshots, um die kompletten Bildunterschriften zu lesen.

    02:45
    Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant: Japanischer Releasetrailer
    Spielecover zu Professor Layton und die Maske der Wunder
    Professor Layton und die Maske der Wunder
  • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von zubba
    Bitte was? Metroid Prime? Das habe ich ungelogen schon 10 mal durchgespielt.  Immer wieder geil.
    Von LOX-TT
    die meisten (großen) Story-Spiele werden nur einmal durchgespielt
    Von Khaos-Prinz
    Man könnte ja fast Absicht hinter diesen absurden Listen vermuten 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1092957
Panorama
Ein Durchgang genügt: Diese Spiele begeistern uns nur ein Mal
Sie ziehen uns in ihren Bann, stecken voller Rätsel und dennoch verschwinden sie nach einmaligem Durchspielen im Regal: Die One Night Stands der Videospiele. Videogameszone.de präsentiert eine Auswahl toller Videospiele, deren Storys und Kampagnen aber nur ein einziges Mal begeistern.
http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Ein-Durchgang-genuegt-Diese-Spiele-begeistern-uns-nur-ein-Mal-1092957/
17.10.2013
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/05/Alan_Wake_Screenshots_Xbox_360_17.jpg
panorama
specials