Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dort wollen wir hin: Vernachlässigte Szenarien und Schauplätze in Games - mit ersten Leser-Vorschlägen

    Den Strand der Normandie kennen wir auswendig, tropische Inseln können wir langsam nicht mehr sehen und in amerikanischen Großstädten fühlen wir uns inzwischen auch schon fast zu Hause. Wie wäre es mal mit ein paar einfallsreicheren Schauplätzen, die wir noch nicht oft oder noch rein gar nicht in Videospielen gesehen haben? Von welchen Szenarien und Schauplätzen wir uns in Videospielen deutlich mehr wünschen, erfahrt ihr in unserem heutigen Special. Jetzt mit ersten Leser-Vorschlägen.

    Von Frankreich und Deutschland haben wir dank zahlreicher Militär-Shooter wahrscheinlich schon mehr gesehen als im echten Leben, auch wenn das meiste davon lediglich realen Orten nachempfunden wurde. Dank Grand Theft Auto und zahlreichen anderen Open World-Spielen fühlen wir uns beim nächsten Urlaub in den Staaten wahrscheinlich pudelwohl in amerikanischen Großstädten. Und wenn wir noch einmal auf eine tropische Insel geschickt werden, drehen wir mit Sicherheit durch! Irgendwann brauchen wir auch mal etwas Abwechslung von Sandstränden und strahlend blauem Himmel. Die Schauplätze und Szenarien in Videospielen werden genauso recycelt wie altbewährte Gameplay-Elemente. Abwechslung innerhalb eines Szenarios bieten sowieso oft nur wenige Spiele, meist gigantische Rollenspiele mit einer riesigen Spielwelt.

    Viele Schauplätze gab es in der Vergangenheit aber nur in wenigen Videospielen zu besichtigen und einige davon waren auch nicht sehr hochwertig. Die Uncharted-Reihe ist ein wunderbares Beispiel für abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten rund um die virtuelle Erdkugel. Mal geht es nach Panama, mal nach Nepal und später in den Jemen. Die Schauplätze sind durchaus exotisch und abwechslungsreich. Auch wenn wir nicht von jedem Spiel fordern, eine Vielzahl möglichst unterschiedlicher Orte besuchen zu können, wünschen wir uns im Großen und Ganzen doch etwas mehr Exotik und Abwechslung vom typischen Dschungel und tristen Schlachtfeldern. Selbst in Spielen wie Deus Ex: Human Revolution, die sich in einer eindrucksvollen Science-Fiction-Stadt zutragen, latschen wir meist nur durch triste Gebäudekomplexe und Lagerhallen.

    Wir haben ein paar Szenarien gesammelt, die unbedingt eine tragende Rolle in künftigen Videospielen spielen sollten. Etwa Ägypten. Wie wäre es mal mit einem Action-Adventure, das sich rund um die Pyramiden und ihre uralten Geheimnisse dreht? Sehenswürdigkeiten - check. Traumhafte Panoramen - check. Genügend Stoff für eine spannende Handlung - check. Natürlich gibt es ein paar Spiele, die sich mit dieser Thematik beschäftigen und sich in dem nordöstlichen Staat von Afrika abspielen. Aber könnt ihr mehr als einen aktuellen und spielerisch überzeugenden Titel nennen? Klickt euch durch unsere Bilderstrecke und erfahrt mehr, welche Schauplätze wir virtuell gerne zu Gesicht bekommen würden - nicht nur in einem Genre. Strategie-Spiele gibt es im alten Rom zu genüge. Welches Genre würdet ihr euch wünschen? Teilt es uns in den Kommentaren mit. Mit ersten Leser-Vorschlägen.

  • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von facopse
    Autobahn Raser 
    Von Zylitos
    Ja. Civilization V. Der Anführer der Deutshen, in diesem Spiel, ist Otto von Bismarck
    Von TrinityBlade
    Ja, es gibt so ein Spiel. Und es ist so gut, dass es sogar verfilmt wurde. ;-D
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1062665
Panorama
Dort wollen wir hin: Vernachlässigte Szenarien und Schauplätze in Games - mit ersten Leser-Vorschlägen
Den Strand der Normandie kennen wir auswendig, tropische Inseln können wir langsam nicht mehr sehen und in amerikanischen Großstädten fühlen wir uns inzwischen auch schon fast zu Hause. Wie wäre es mal mit ein paar einfallsreicheren Schauplätzen, die wir noch nicht oft oder noch rein gar nicht in Videospielen gesehen haben? Von welchen Szenarien und Schauplätzen wir uns in Videospielen deutlich mehr wünschen, erfahrt ihr in unserem heutigen Special. Jetzt mit ersten Leser-Vorschlägen.
http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Dort-wollen-wir-hin-Vernachlaessigte-Szenarien-und-Schauplaetze-in-Games-mit-ersten-Leser-Vorschlaegen-1062665/
08.04.2013
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2013/03/dearesther.jpg
games,special
specials