Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Einmaliges Erlebnis: Diese Videospiele müssen wir nicht mehrmals zocken - Erste Leservorschläge

    Egal ob Story-Elemente, Rätsel oder Grusel-Momente, in einigen Videospielen warten so manche Überraschungen auf euch. Diese sind dann allerdings manchmal so prägend, dass sich ein zweiter Durchgang im Spiel nicht mehr lohnt. Videogameszone verrät in diesem Special heute Videospiele, die ihr nur ein Mal durchzuspielen braucht - jetzt mit ersten Leservorschlägen!

    Es gibt Videospiele, für die lohnt sich lediglich ein einziger Durchgang. Entweder rauben einprägsame Story-Wendungen dann den Spielspaß oder ihr habt verschiedenste Rätsel bereits gelöst. Auch Grusel-Effekte in so manchem Horror-Spiel nutzen sich ab. Die Geschichte von Enslaved: Odyssey to the West beispielsweise ist wundervoll erzählt, auch wenn die Gameplay-Elemente im Verlaufe des Spiels eintönig werden. Am Ende wartet allerdings eine Auflösung der Story um Menschheit und Roboter, die zwar überrascht, einen zweiten Durchgang allerdings nicht notwendig macht. Wir hatten einfach das Gefühl, bereits alle Elemente und Details erlebt zu haben. Auch die Professor Layton-Abenteuer müssen wir nicht mehrmals durchspielen. Schließlich kennen wir schon fast alle Rätsel der Nintendo DS-Spiele auswendig.

    Achievement-Jäger dürfen beispielsweise Dead Space gern mehrmals spielen. Für uns nutzen sich die brillanten Schockeffekte des Erstlings allerdings irgendwann ab. Wir sehen keinen Grund, den Weltraum-Schocker mehrmals zu zocken. Auch der Klassiker ICO ist ein wirklich brillantes Spiel. Für einen Durchgang unter 4 Stunden bekommt ihr einen Erfolg. Das lohnt sich erst beim zweiten Durchgang, denn dann kennt ihr alle Rätsel und Kniffe. Für uns passt ICO als einmaliges Erlebnis. Vielleicht haben wir ja irgendwann mal Bock, das Spiel nochmals einzulegen. In der folgenden Galerie findet ihr Videospiele, für die ein einmalige Durchgang völlig ausreicht. Ihr seht das anders? Hinterlasst uns doch einen Kommentar mit euren Vorschlägen. Update: Inzwischen haben sich erste Leservorschläge in unsere Galerie eingefunden.

  • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von paul23
    Bis auf schlauchige Shooter, würde ich praktisch jedes Spiel mehrmals spielen. Einige Games habe ich sogar ein mal auf…
    Von andypanther
    Die Pikmin-Games haben mich irgendwie nie wirklich zum mehrfachen Durchspielen gereizt. Teil 1 hab ich so viel ich…
    Von Beefi
    Gerade Heavy Rain lädt zum mehrmaligen zocken ein. Wo hat man da nach einem Durchgang alles gesehen?
    • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel

      • Von paul23 Erfahrener Benutzer
        Bis auf schlauchige Shooter, würde ich praktisch jedes Spiel mehrmals spielen. Einige Games habe ich sogar ein mal auf der PS3 und wieder auf der 360 gezockt.:-B Zb. Fallout NV oder Bioshock 2.  Spitzenreiter ist allerdings Resident Evil 4, nach dem zehnten mal habe ich aufgehört zu zählen. 
      • Von andypanther Erfahrener Benutzer
        Die Pikmin-Games haben mich irgendwie nie wirklich zum mehrfachen Durchspielen gereizt. Teil 1 hab ich so viel ich weiss zweimal durchgemacht, aber der zweite ist sowieso so gross und umfangreich, dass es bis heute bei diesem einen Durchspielen geblieben ist.

        Vielleicht sollte ich mal eine dieser Challenges versuchen? Ich glaube mich zu erinnern. dass Pikmin 2 ein geheimes Ende hat, wenn mans ohne ein einziges totes Pikmin schafft.
      • Von Beefi Erfahrener Benutzer
        Zitat von bollamannkopf
        Heavy Rain würde glaub ich auch niemand mehrmals durchspielen wollen da man ja dann schon alles gesehen hat
        Gerade Heavy Rain lädt zum mehrmaligen zocken ein. Wo hat man da nach einem Durchgang alles gesehen?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1018035
Panorama
Einmaliges Erlebnis: Diese Videospiele müssen wir nicht mehrmals zocken - Erste Leservorschläge
Egal ob Story-Elemente, Rätsel oder Grusel-Momente, in einigen Videospielen warten so manche Überraschungen auf euch. Diese sind dann allerdings manchmal so prägend, dass sich ein zweiter Durchgang im Spiel nicht mehr lohnt. Videogameszone verrät in diesem Special heute Videospiele, die ihr nur ein Mal durchzuspielen braucht - jetzt mit ersten Leservorschlägen!
http://www.videogameszone.de/Panorama-Thema-233992/Specials/Diese-Videospiele-zocken-wir-nicht-mehrmals-1018035/
25.08.2012
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2012/06/Modern_Warfare_3_Singleplayer_Screenshots_Xbox_360_20.jpg
panorama,professor layton,enslaved,dead space
specials