Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Okami

    Okami - Wii - Capcom Okami - Wii - Capcom Okami ist nicht gerade ein neues Spiel, vielmehr scheint Capcom mit Resident Evil 4 - Wii Edition so viel Erfolg gehabt zu haben, dass man gleich den ganzen Hit-Katalog der alten Konsolen auf die Wii loslässt. Resident Evil: Zero befindet sich bereits für die Wii in der Mache und auch Okami ist schon vor über einem Jahr für die PS2 erschienen. Das phantastische Action-Abenteuer entpuppte sich als kleines Kunstwerk und wurde hoch gelobt, was sich leider nicht in den Verkaufszahlen zeigte. Ein schönes Abschiedsgeschenk war es allemal, denn das Clover Studio - wo man auch Viewtiful Joe entwickelte - machte kurz nach dem Erscheinen von Okami dicht. Doch keine Sorge, unter dem Namen "Seeds" tüfteln die Okami-Macher längst an neuen Spielideen.

    SELTSAM, ABER WUNDERSCHÖN
    Okami - Wii - Capcom Okami - Wii - Capcom Doch was ist es nun, das die Kritiker an Okami so begeistert und die Käufer dennoch kalt lässt? Am Einfachsten lässt sich das mit "Charakter" beantworten. Denn das Spiel ist sehr speziell und es kann gut sein, dass es schlichtweg nicht den Geschmack der breiten Masse trifft. Es beginnt schon bei der Story: Anstatt des üblichen Helden - möglichst einziger Überlebender eines Überfalls und mit viel Wut im Bauch - steuert ihr hier eine weibliche Gottheit in Form einer Wölfin. Ihr zur Seite steht der winzige Künstler Issun, der stets mit mehr oder weniger hilfreichen Wortmeldungen zur Stelle ist. Das ist schon recht abgefahren, wird aber von der Spielgrafik noch deutlich übertroffen. Denn die wirkt, als würde sich das Spiel nicht auf einem Fernsehschirm, sondern inmitten einer japanischen Tuschezeichnung abspielen. Der genutzte Effekt erinnert ein wenig an das harte Cel-Shading, jedoch verlaufen hier alle Konturen butterweich und stets scheint das Bild in Bewegung zu sein - auch wenn die Kamera steht. Zwar erkennt man schnell die Tricks der Designer - viele Objekte sind beispielsweise nur zweidimensionale Sprites - jedoch wirkt die Grafik deswegen nicht weniger atemberaubend.

    HAT JEMAND "ZELDA" GESAGT?
    Okami - Wii - Capcom Okami - Wii - Capcom Dazu kommt ein feines Spielprinzip, das überraschend stark an die Zelda-Spiele erinnert. Die Göttin Amaterasu, in deren Rolle ihr schlüpft, muss den finsteren Dämon Orichi stoppen, der die Welt in Dunkelheit hüllt. Nun, er könnte auch gut Ganondorff heißen, oder? Außerdem erlernt ihr im Laufe des Spiels neue Zauber und Fähigkeiten, die euch nach und nach Zutritt zu neuen Arealen inmitten der weitläufigen Spielwelt verschaffen. Vielleicht stand spielerisch ein gewisses Spitzohr Pate, doch Okami hat auch einige Eigenheiten. Kämpfe finden beispielsweise in einem begrenzten Gebiet statt, wie es bei Japan-Rollenspielen gern der Fall ist. Neben normalen Angriffen und Combos wehrt ihr euch auch mit geschickten Pinselschwüngen. Jederzeit könnt ihr das Bild anhalten, die Kamera justieren und dann mit dem Wii-Pointer dicke Tuschestriche auf die Szenerie malen. Dadurch tropft ihr etwa Gegnern Tinte ins Gesicht, was sie blendet, oder ihr verpasst ihnen dadurch schmerzhafte Hiebe. Doch euer magischer Pinsel hat noch weitaus mehr Funktionen. Ihr bringt damit tote Bäume zum erblühen, malt die Sonne an den Himmel, zaubert Seerosen als Brücke aufs Wasser, lasst Wind aufbrausen, löst kleinere Rätsel und erledigt Aufträge verschiedener Dorfbewohner.

    DER HIT IST FAST GARANTIERT
    Okami - Wii - Capcom Okami - Wii - Capcom Über dem ganzen Spiel schwebt bei aller Schwülstigkeit der Optik ein feiner Humor und so kommt es, dass die Spielfiguren allerlei schrullige Charakterzüge haben, sich spaßige Wortwechsel liefern und ihr auch einen blanken Hintern zu sehen bekommt. Wo? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Wir können euch jedenfalls nur empfehlen, die Augen nach Okami offen zu halten. Wenn das Spiel das Niveau der PS2-Version halten kann, wovon wir mal optimistisch ausgehen, steht euch hier ein Hit ins Haus. Dank Widescreen-Unterstützung und 480p-Support dürfte das Spiel außerdem noch einen deutlichen Zacken besser als die PS2-Version aussehen. Klar, wirklich massenkompatibel ist die Story um die weiße Wolfsgöttin deshalb immer noch nicht, doch Okami ist einfach etwas Besonderes. Wo sonst könnt ihr durch ein Gemälde stürmen und mit jedem eurer Schritte Blumen wachsen lassen? Das geht nur im Traum oder einem Spiel, das sich fast wie einer spielt.

  • Okami
    Okami
    Publisher
    Capcom
    Release
    13.06.2008
    Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von Maryus91
    Leute dieses game is einfach nur hamma nix dran auszusetzen un an der Sprachausgabe is find ich nix zu sagen
    Von FlamerX
    ROFL! du hast eines der schönsten spiele aller zeiten nicht gespielt, weil dir das intro auf den sack ging!? leute…
    Von link2007
    ROFL! du hast eines der schönsten spiele aller zeiten nicht gespielt, weil dir das intro auf den sack ging!? leute…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Pandora's Tower Release: Pandora's Tower Nintendo
    Cover Packshot von The Last Story Release: The Last Story Mistwalker
    Cover Packshot von Xenoblade Chronicles Release: Xenoblade Chronicles
    Cover Packshot von Grotesque Tactics: Evil Heroes Release: Grotesque Tactics: Evil Heroes Silent Dreams , Silent Dreams
    • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

      • Von Maryus91 Neuer Benutzer
        Leute dieses game is einfach nur hamma nix dran auszusetzen un an der Sprachausgabe is find ich nix zu sagen
      • Von FlamerX Erfahrener Benutzer
        Nein, weil mir dieses gefiepse total auf die Eier ging! Ich hab' nichts gegen 'ne Fantasiesprache wenn sie gut is. So wie bei Golden Sun - die is' schön, atmosphärisch und vor allem verträglich!
        [/quote]
      • Von link2007 Erfahrener Benutzer
        Naja mir ist die aussprache recht egal wenn es so gut ist wie Viewtiful Joe bzw. besser ist wird es gekauft ich hoffenur das dass Spiel nicht all zu teuer in unsere Läden kommt ich fand den Preis von Resident Evil 4 Wii Edition fand ich recht Passable wie ich sehe hat auch Capcom ein erfolg mit Port…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
639442
Okami
Okami
http://www.videogameszone.de/Okami-Spiel-25864/News/Okami-639442/
10.04.2008
news