Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Oculus Rift: Hands-On-Test mit dem neuen 1080p-Devkit

    Eine der offensichtlichen Schwächen des VR-Headsets Oculus Rift ist seine niedrige Auflösung. Doch mit dem neuen 1080p-Modell, das wir auf der E3 ausprobieren durften, wird das Erlebnis der virtuellen Realität noch besser. Die neue Version des Devkits der Virtual Reality-Brille wirkt deutlich schärfer und detailreicher, wie wir uns selbst überzeugen konnten.

    Ganz kurz vor Ende der E3 durften wir noch einen Blick in einen brandneuen Entwickler-Prototypen des VR-Headsets Ouculus Rift werfen. Während das bisher erhältliche Devkit ein 7-Zoll-Display mit 1280x800 Pixeln enthält, werkelt im neuen, derzeit noch reichlich unfertigen Prototypen ein 6-Zoll-Display mit 1080p-Auflösung. Und auch wenn der Seh-Eindruck aufgrund des primitiven Designs noch etwas roh wirkt, so ist die Darstellungsqualität doch dramatisch besser geworden.

    Wo uns beim bisherigen Devkit die niedrige Auflösung sowie die auffälligen schwarzen Linien zwischen den Pixeln störten, wirken virtuelle Welten mit der neuen Hardware deutlich schärfer und detailreicher. Störende schwarze Linien fallen nicht mehr auf und generell wirkt die VR-Erfahrung ein ganzes Stück besser und verfeinerter. Anhand der Unreal-Engine-4-Demo, die wir erst mit dem alten und dann mit dem neuen Headset sahen, konnten wir uns einen tollen Eindruck vom dramatischen Qualitätssprung machen.

    Noch steht das Release eines Endkundenmodells in weiter Ferne und es ist noch nicht einmal klar, ob und wann ein 1080p-Devkit erhältlich sein wird, die Jungs von OculusVR bewiesen uns jedoch, dass sie eifrig an der Verfeinerung ihres Produkts arbeiten und dabei große Fortschritte machen. Nach wie vor bleibt Oculus Rift damit eines der spannendsten Projekte im Gaming-Segment, das sie unbedingt im Auge behalten sollten. Das Gefühl, mitten in eine virtuelle Welt hineinzutreten ist mit Worten kaum zu beschreiben. Das muss man erlebt haben. Und mit Oculus Rift geht das!

    03:40
    Oculus Rift im Hands-on-Test: Wie gut ist die Virtual-Reality-Brille?
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1074267
Oculus Rift
Oculus Rift: Hands-On-Test mit dem neuen 1080p-Devkit
Eine der offensichtlichen Schwächen des VR-Headsets Oculus Rift ist seine niedrige Auflösung. Doch mit dem neuen 1080p-Modell, das wir auf der E3 ausprobieren durften, wird das Erlebnis der virtuellen Realität noch besser. Die neue Version des Devkits der Virtual Reality-Brille wirkt deutlich schärfer und detailreicher, wie wir uns selbst überzeugen konnten.
http://www.videogameszone.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-Rift-Hands-On-Test-mit-dem-neuen-1080p-Devkit-1074267/
14.06.2013
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2013/06/DSC_3092_OculusRfitHD_2-pc-games.JPG
news