Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Obscure

    Einige Stellen können nur erreicht werden, wenn die Helden miteinander arbeiten. Einige Stellen können nur erreicht werden, wenn die Helden miteinander arbeiten. Von wegen "Schule ist langweilig"! An dieser Highschool geht es richtig ab.

    In der Highschool des amerikanischen Kaffs Leafmore läuft einiges schief. Die Verantwortlichen dort haben zwar nicht mit katastrophalen PISA-Test-ergebnissen zu kämpfen, doch gibt es ein ähnlich großes Problem: Es verschwinden regelmäßig Schüler spurlos! Als eines Tages auch die allseits bekannte Sportskanone Kenny verloren geht, machen sich dessen Freunde auf die Suche nach ihm. Die eingeschworene Clique besteht aus dem wissbegierigen Josh, der schlauen Shannon, dem sexy Partyluder Ashley und dem äußerst coolen Draufgänger Stan. Kommt Ihnen diese Zusammensetzung vielleicht irgendwie bekannt vor? Gab es da nicht mal einen Kinostreifen mit einer ähnlichen Besetzung? Stimmt, in der spaßigen Teenie-Horror-Komödie Faculty - Trau keinem Lehrer (unter anderem mit Elijah Wood, Josh Hartnett) aus dem Jahre 1998 geht auch eine Gruppe junger Menschen den mysteriösen Vorfällen an ihrer Highschool nach.

    Bewährtes Gameplay mit Innovationen
    Bei ObsCure handelt es sich um ein typisches Survival-Horror-Spiel im Stile von Resident Evil. Man läuft mit seiner Spielfigur durch die komplett in Echtzeit dargestellte 3D-Umgebung, sucht Gegenstände, schießt auf massig Feinde (welche natürlich mal wieder schleimige Monster sind) und löst mehr oder weniger knifflige Rätsel. Ab und an gibt es noch schmucke Zwischensequenzen, in denen die Handlung weitererzählt wird. So weit, so gewöhnlich. Neben der sehr guten Spielbarkeit und der neuen, noch unverbrauchten Kulisse des Teenage-Horrors sind es einige kleine Merkmale, durch die sich ObsCure positiv vom Tross der Genrekollegen abhebt. Da wäre zum Beispiel der Teamaspekt: Während man mit der Spielfigur seiner Wahl durch die Umgebungen läuft, wird man immer von einem der übrigen Freunde begleitet. Dieser wird entweder vom Computer gesteuert und kann bis zu drei Befehle ("Begleiten", "Beschützen", "Stehen bleiben") entgegennehmen oder ein zweiter menschlicher Mitspieler übernimmt die Kontrolle über den Charakter.

    Jeder ist etwas Besonderes
    Die Unterstützung durch die Kollegen kann man nicht nur gut dazu gebrauchen, um im Kampf gegen die Feinde zu bestehen, sondern auch für das Lösen kleiner und meistens leichter Aufgaben. Des Weiteren besitzt jeder der Halbstarken eine Spezialfähigkeit, die es geschickt einzusetzen gilt. Während einem Josh zum Beispiel per Knopfdruck sofort mitteilt, ob im Raum noch Gegenstände versteckt sind, schießt Ashley mit jeder Knarre einen Doppelschuss ab, was unter Umständen lebensrettend sein kann.

    Viel Licht, wenig Schatten
    Da bei ObsCure dank einer fantastischen Grafik - die Licht-und-Schatten-Effekte gehören zum Besten, was die PlayStation 2 zu bieten hat - und einer sehr gelungenen Musikuntermalung auch die Atmosphäre nicht zu kurz kommt, steht dem spannenden Abenteuer nichts mehr im Weg. Die uns vorliegende, zu 55 % fertige Preview-Version, hat bei uns jeden-falls einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und versprüht mit ihrer jugendlichen Aufmachung sehr viel Charme. Ein Merkmal, das dem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Genre ungemein gut steht.

  • Obscure
    Obscure
    Developer
    Microids (FR)
    Release
    15.06.2004

    Aktuelles zu Obscure

    Test PS2 Obscure 0

    Obscure

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
312582
Obscure
Obscure
http://www.videogameszone.de/Obscure-Spiel-25725/News/Obscure-312582/
13.05.2004
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2004/05/zusammen.jpg
news