Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
  • Import-Test Nintendogs

    Mein zweiter Hund: Piri! Mein zweiter Hund: Piri! Ach, wie süß!", "Hach, ist das putzig!" und "Darf ich auch mal?" dürften die häufigsten Kommentare sein, die Nintendos neuester Streich hervorruft, denn Nintendogs ist der mit Abstand putzigste und abgefahrenste DS-Titel, der bisher erschienen ist.

    Er greift das alte Tamagotchi-Spielprinzip auf und kombiniert es mit seinem ganz eigenen Charme. Damit jeder seine Lieblingshunderasse hegen und pflegen kann, veröffentlicht Nintendo drei verschiedene Versionen: Shiba & Friends, Dachs & Friends und Chihuahua & Friends - letzteres haben wir uns zum Test gesichert.

    Zu Beginn des Spiels entscheide ich mich in der Tierhandlung für einen von fünf verschiedenen kleinen Kläffern. Ich darf zwischen Shih Tzu, Beagle, Chihuahua, Labrador und Spaniel wählen, den ich auch nehme - den treudoofen Augen kann ich einfach nicht widerstehen! Dann geht die Arbeit auch schon los, denn so ein kleiner Welpe braucht viel Aufmerksamkeit.

    Namensgebung

    Von Zeit zu Zeit steht ein Bad auf dem Programm. Von Zeit zu Zeit steht ein Bad auf dem Programm. Dank eingebautem Mikrofon gebe ich dem Fellbündel den Namen Oskar, damit er später auch auf mich hört. In den heimischen vier Wänden bekommt Oskar erst mal ein paar Streicheleinheiten, er leckt sich genussvoll über die Nase, schließt die Augen und gibt Pfötchen. In bestimmten Situationen, wenn Oskar Männchen macht oder toter Hund spielt, darf ich per Mikrofon Kommandos eingeben.

    Dadurch konditioniere ich den kleinen Vierbeiner und er beherrscht im Laufe der Zeit immer mehr Tricks, die auf Hunde-Turnieren bares Geld bedeuten. Aber zuerst geht es mit Oskar hinaus in die freie Natur. Per Stylus wird die Route festgelegt: An einem Café vorbei bis zum Park und zurück, schließlich möchte ich ihn nicht überfordern.
    Auf unserem Weg begegnen uns andere Hunde, die entweder angekläfft oder freudig beschnuppert werden. Oskar macht seinen Haufen und es geht weiter. Im Park werfe ich ein Frisbee und lasse ihn mit anderen Hunden herumtollen. Nach einer kleinen Pause und anschließender Pinkelorgie meines neuen Freundes kommen wir wieder zu Hause an.

    Reinlichkeit

    Import-Test Nintendogs Pflege muss sein, denke ich mir, denn wer will schon Flöhe in der Wohnung. In der Tierhandlung ein tolles Shampoo gekauft und schon wird Oskar per Stylus von oben bis unten eingeseift und anschließend abgebraust. Nun ist er fit für das erste Turnier. Mit dem Frisbee hat er schon Erfahrungen, denke ich mir, und melde ihn zum Wettbewerb an.

    Geschickt werfe ich mit dem Stylus das Frisbee und Oskar hechtet wie ein Weltmeister hinterher und fängt es aus der Luft. Je weiter das Frisbee fliegt, desto mehr Punkte bekommen wir. Am Ende sind wir so gut, dass es für Platz 1 reicht und ein fettes Preisgeld winkt. Von dem Geld bekommt der kleine Vierbeiner ein leckeres Festmahl, über das er sich sichtlich freut.

    Nintendogs ist faszinierend. Ihr bringt eurem Hund neue Tricks bei, füttert ihn, sorgt für entsprechend Auslauf, nehmt an Agility-, Dressur- oder Frisbee-Turnieren teil und kauft neues Spielzeug oder auch mal eine neue Inneneinrichtung, um für etwas Abwechslung zu sorgen. Die verschiedenen technischen Möglichkeiten des DS werden dabei hervorragend ausgenutzt. Eine coole Simulation, die superniedlich ist und viele Freunde finden wird.

    Nintendogs (NDS)

    Spielspaß
    85 %
    Grafik
    8/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Fazit
    Niedliche Kläffersimulation mit vielen tollen Ideen, genialer Technik und schicker Optik.
  • Nintendogs
    Nintendogs
    Publisher
    Nintendo
    Release
    07.10.2005

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Harvest Moon: The Tale of Two Towns Release: Harvest Moon: The Tale of Two Towns Natsume , Natsume
    Cover Packshot von Harvest Moon Release: Harvest Moon Nintendo , Natsume
    Cover Packshot von Die Sims 3 Release: Die Sims 3 Electronic Arts , Maxis
    Cover Packshot von Lifesigns: Hospital Affairs Release: Lifesigns: Hospital Affairs
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
385400
Nintendogs
Import-Test Nintendogs
http://www.videogameszone.de/Nintendogs-Spiel-25404/Tests/Import-Test-Nintendogs-385400/
08.07.2005
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2005/07/NZone0705Nintendogs1087.jpg
tests