Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • NiGHTS: Journey of Dreams

    Ein verspielter Ausflug in die Welt der Träume

    NiGHTS: Journey of Dreams, Plattform: Wii, Genre: Geschicklichkeit NiGHTS: Journey of Dreams, Plattform: Wii, Genre: Geschicklichkeit Quelle: Bild: N-ZONE Als die Wii 2006 enthüllt wurde, gab es viele Vorschläge und Wünsche, welche Spiele für die neue Konsole erscheinen sollten. Ein Grüppchen war dabei besonders laut und penetrant: Die Fans des Saturn-Klassikers NiGHTS into Dreams. Damals konnte das psychedelische Geschicklichkeitsspiel mit toller 3D-Grafik und einem der ersten Analogcontroller punkten. Das Gameplay von NiGHTS mit den vielen Flugeinlagen schien wie gemacht für den Einsatz des Wii-Controllers. Jetzt wird aus dem Wunsch Realität und die Fortsetzung des Saturn-Klassikers kommt auf die Wii - übrigens ganz ohne Bewegungssteuerung.

    AB IN DIE TRAUMWELT
    In NiGHTS: Journey of Dreams reist ihr in die Traumwelten von Will und Helen, zwei Kindern mit ganz alltäglichen Problemen. Will glaubt beispielsweise, dass er von seinem Vater im Stich gelassen wird. In ihren Träumen reisen beide nach Dreamgate, wo sie von einer sprechenden Eule begrüßt und mit dem koboldhaften NiGHTS bekannt gemacht werden. Je nachdem, für welche Spielfigur ihr euch entscheidet, besucht ihr verschiedene Welten, die euren Träumen und Gedanken entspringen. Natürlich herrschen hier nicht nur Friede, Freude und Eierkuchen. Die bösen Nightmarens - angeführt von ihrem Herrscher Wizeman - greifen die Idylle an und wollen das Traumland Nightopia zerstören.

    GRAFISCH ZWIESPÄLTIG
    Die Story mag nicht die originellste sein und ab und an kommt man sich in der Begriffswelt von "Awaker", "Idyeas" und "Dream Drops" etwas verloren vor. Bei Fans des Vorgängers und jüngeren Zockern dürfte die märchenhafte Inszenierung jedoch gut ankommen. Auch grafisch sorgte der Titel zunächst für eher gemischte Gefühle. Das Startgebiet, von dem aus ihr in die einzelnen Missionen startet, ist ziemlich trist und detailarm. Spätere Levels begeistern dann wieder mit tollen Effekten und phantastischen Hintergründen. Schade, dass dieses Niveau nicht das ganze Spiel über gehalten wird. Immer wieder leistet sich die Darstellung kleinere Patzer und ist insgesamt leider nur Durchschnitt. Doch viel wichtiger als die Optik ist der Spaß, den ein Spiel vermittelt. Wie gut unterhalten euch also die Traumwelten von Journey of Dreams?

    MIT VOLLGAS DURCH DIE TRAUMWELT
    Den Großteil der Missionen bestreitet ihr im Körper von NiGHTS, mit dem ihr auf einer vorgegebenen Route durch die Levels saust. Prinzipiell funktioniert das wie ein 2D-Jump&Run mit 3D-Hintergründen, nur dass ihr fliegt, anstatt zu springen. Mit dem Analogstick - alternativ auch mit dem Pointer der Wii-FB, was aber nicht so gut klappt - gebt ihr die Flugrichtung an. Per Tastendruck sorgt ihr für einen Geschwindigkeitsschub, während dem ihr aber kaum noch lenken könnt. Das sind auch schon alle Gameplay-Elemente. Später kommen noch gewisse Spezialeigenschaften für NiGHTS dazu, aber prinzipiell müsst ihr stets schnell und präzise durch die Levels sausen. Dabei durchquert ihr gelbe Ringe, um eure Turbo-Energie aufzuladen, sammelt blaue Kugeln oder besiegt Gegner. Denn wenn ihr einen Kreis mit eurem Glitzerschweif zieht, entsteht ein kleiner Sog, der Nightmarens oder Items einsaugt.

  • Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Pandora's Tower Release: Pandora's Tower Nintendo
    Cover Packshot von The Last Story Release: The Last Story Mistwalker
    Cover Packshot von Xenoblade Chronicles Release: Xenoblade Chronicles
    Cover Packshot von Grotesque Tactics: Evil Heroes Release: Grotesque Tactics: Evil Heroes Silent Dreams , Silent Dreams
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
629980
NiGHTS: Journey of Dreams
NiGHTS: Journey of Dreams
http://www.videogameszone.de/NiGHTS-Journey-of-Dreams-Spiel-25264/Tests/NiGHTS-Journey-of-Dreams-629980/
28.01.2008
tests