Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Monster Hunter Tri-Vorschau für Wii: Steht uns das vielleicht beste Monster Hunter ins Haus?

    Pokémon sind euch zu knuffig? Dann wagt euch in Monster Hunter Tri für Wii mal auf die Monsterjagd! Ob's taugt, das verraten wir euch in unserer Vorschau.

    Moby Dick: Den Seedrachen müsst ihr erst unter Wasser aufspüren. Dieses Ungetüm und die Tauchgänge zählen zu den neuen Features von Monster Hunter Tri. Moby Dick: Den Seedrachen müsst ihr erst unter Wasser aufspüren. Dieses Ungetüm und die Tauchgänge zählen zu den neuen Features von Monster Hunter Tri. Quelle: Capcom Beim Nintendo Media Summit, einer Veranstaltung in London, bei der Nintendo seine kommenden Hits präsentierte, war die Resonanz auf Monster Hunter Tri eher gering. Kein Wunder. Ein Nachmittag, an dem man gerade mal einen ersten Blick auf ein Spiel von solch epischer Breite werfen kann, reicht bei Weitem nicht aus, um das Konzept zu erfassen. Für die Serien- Fans der Redaktion reichte dieser erste Blick aber aus. Am Spielkonzept der Monsterhatz, die bislang vor allem auf Sonys PSP erfolgreich war, wird sich nämlich wenig ändern. Interessant sind für uns vor allem die neue Steuerung sowie einige Infos zum europäischen Vertrieb.

    Weidmannsheil!
    Für alle, die die Serie noch nicht kennen, erst einmal eine kurze Zusammenfassung: Mit einem selbst erstellten Monsterjäger begebt ihr euch in dichte Dschungelgegenden, trockene Wüsten, verschneite Berge und - erstmals auf der Wii - sogar auf Tauchgang in tiefe Seen. Dort spürt ihr Bestien gigantischen Ausmaßes auf und bringt sie zur Strecke. Dabei sind Taktik und Teamwork Trumpf. Zwar kann man Monster Hunter alleine spielen, das Hauptaugenmerk liegt aber klar auf dem Mehrspieler-Modus für bis zu vier Jäger. Habt ihr in einer solchen Gruppe ein Monster erlegt, nehmt ihr es aus und erstellt euch aus den so gesammelten Rohstoffen wie Klauen, Schuppen oder Fellen neue Rüstungen und Waffen.

    Helferlein: Einzelspieler können sich von einem KI-gesteuerten Kumpanen unterstützen lassen. Im Bild seht ihr einen grünen Knirps, der einen Raptoren verprügelt. Helferlein: Einzelspieler können sich von einem KI-gesteuerten Kumpanen unterstützen lassen. Im Bild seht ihr einen grünen Knirps, der einen Raptoren verprügelt. Quelle: Capcom

    Von Letzteren gibt es eine Vielzahl verschiedener Arten - von Schwertern über Lanzen bis hin zu Keulen und Schusswaffen. Und für jede Waffenart gibt es wiederum massig Modelle mit verschiedenen Eigenschaften wie Elementarschaden. Die Waffenbäume zu kennen ist sehr wichtig, denn eure Figuren leveln nicht auf wie in einem klassischen Rollenspiel. Wie stark oder schwach ihr seid, liegt ganz und gar an eurer Ausrüstung. Deswegen kann und sollte man die einzelnen Aufträge immer wieder spielen, um noch mehr Rohstoffe zu erhalten. Das geht übrigens auch bei Bergbauarbeiten mit der Spitzhacke oder beim Sammeln von Gräsern und Pilzen, die ihr zu Heilmittelchen aller Art verarbeitet. Dass die Rüstungen cool aussehen und im Spiel auch optisch dargestellt werden, sorgt für einen weiteren Motivationsschub, sich die beste Rüstung zu ergattern.

    Zusammen sind wir stark
    Nach dem ersten Teil für die Play-Station 2 ist Monster Hunter Tri endlich wieder ein Ableger, der über einen echten Online-Modus verfügt (die Handheld-Versionen konnten lediglich über ein lokales Drahtlosnetzwerk gespielt werden). Um Kontakt mit euren Jägersgenossen zu halten, tauscht ihr virtuelle Visitenkarten aus. Klickt ihr im Spiel eine solche Visitenkarte an, wird umgehend Kontakt zum jeweiligen Mitspieler hergestellt. Zockt ihr also regelmäßig mit Freunden oder habt ihr durch Zufall perfekte Teampartner gefunden, müsst ihr keine Angst haben, diese aus den Augen zu verlieren. Dieses Feature gab es bereits in den Vorgängern, neu ist aber, dass ihr zur Kommunikation mit euren Teamkameraden nicht mehr auf eine Tastatur angewiesen seid. Mit WiiSpeak hält endlich Voice-Chat-Support Einzug in die Serie!

    Grillparty: Für Verpflegung sorgt ihr selber. Ein gegrilltes Sauriersteak erhöht die Ausdauer, gemischte Heilkräuter geben Energieschübe. Grillparty: Für Verpflegung sorgt ihr selber. Ein gegrilltes Sauriersteak erhöht die Ausdauer, gemischte Heilkräuter geben Energieschübe. Quelle: Capcom

    Griffig
    Sorgen machen wir uns bislang noch bei der Steuerung. Die ist schon bei den Vorgängern wahnsinnig überladen und man braucht etwas Einarbeitungszeit, um damit klarzukommen. Ist dieser Einstieg aber erst einmal gelungen, spielt sich die Monsterhatz sehr griffig. So viel Spaß die Bewegungssteuerung der WiiMote auch macht, bei einem so taktisch ausgelegten Titel können die Spieler, die sich bereits an die komplexe Steuerung gewöhnt haben, auf Herumgefuchtel verzichten. Capcom erhörte die Bitten der Fans und legte die Steuerung auf den Classic-Controller aus. Dank Vertrieb durch Nintendo wurde dabei sichergestellt, dass dieses Eingabegerät dem Spiel sogar beiliegt. Optimal! Jedoch empfanden wir das Treffer-Feedback noch als etwas schwach: Bisweilen spürt man einfach nicht die Wucht, die hinter dem Schlag mit einem Breitschwert oder dem Stoß mit einer großen Lanze liegt.

    Für umme
    Das Beste zum Schluss: Hierzulande ist die eingangs erwähnte, eher magere Resonanz auf das Spiel ironischerweise sogar Grund zur Freude. Denn in Japan ist Monster Hunter so ein Riesending, dass die Fans gerne monatliche Gebühren blechen, um online zu zocken. Bei uns hingegen werden keine monatlichen Kosten anfallen. Gut so! Denn wer einmal dem Bann von Monster Hunter verfallen ist, wird sich davon genauso schwer lösen können wie PC-Spieler von suchterzeugenden Online-Rollenspielen. Wir freuen uns auf die Jagd!

    Screenshots aus Monster Hunter Tri für Wii:

  • Monster Hunter Tri
    Monster Hunter Tri
    Publisher
    Capcom
    Release
    23.04.2010
    Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von Boonhead
    Hab die PSP-Teile gespielt und fands gut. Ich muss da ich keine eigene Wii habe bei meinem Bruder spielen der sich das…
    Von briloner
    In meiner Amazon Liste ist es auch schon unter vorbestellt...Hoffe genau wie einige andere hier auf einen…
    Von Ziggy-X
    Ich habs schon auf japanisch gespielt und finde es ganz gut ... mit den richtigen Leuten macht das zocken sicher spaß…
    • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

      • Von Boonhead Benutzer
        Hab die PSP-Teile gespielt und fands gut. Ich muss da ich keine eigene Wii habe bei meinem Bruder spielen der sich das Game holen wird. Wird bestimmt gut.
      • Von briloner Erfahrener Benutzer
        In meiner Amazon Liste ist es auch schon unter vorbestellt...
        Hoffe genau wie einige andere hier auf einen entsprechenden Online-Support und freue mich auch schon auf eine gemütliche Monsterhatz im World Wide Web...
      • Von Ziggy-X Erfahrener Benutzer
        Ich habs schon auf japanisch gespielt und finde es ganz gut ... mit den richtigen Leuten macht das zocken sicher spaß.
        Allerdings finde ich die outfits, die man meist selbst herstellt zu eintönig... selbst frauen sehen aus wie fette kampfritter... Meine Phantasy Star Online/Universe sucht wird es definitiv…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
743913
Monster Hunter Tri
Monster Hunter Tri-Vorschau für Wii: Steht uns das vielleicht beste Monster Hunter ins Haus?
Pokémon sind euch zu knuffig? Dann wagt euch in Monster Hunter Tri für Wii mal auf die Monsterjagd! Ob's taugt, das verraten wir euch in unserer Vorschau.
http://www.videogameszone.de/Monster-Hunter-Tri-Spiel-23613/News/Monster-Hunter-Tri-Vorschau-fuer-Wii-Steht-uns-das-vielleicht-beste-Monster-Hunter-ins-Haus-743913/
30.03.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/03/scr_mhtri1_gro_.jpg
monster hunter tri,action-adventure,vorschau,wii
news