Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Modnation Racers-Vorschau für PS3: Spielen, erschaffen, teilen - Bahn frei für Little Big Planet auf Rädern

    Modnation Racers zählt wie auch die Sackboy-Hopserei Little Big Planet zu Sonys innovativer "Play, Create, Share"-Reihe und baut auf eine aktive Community. Wie das Rennspiel wird, verraten wir euch in unserer aktuellen Vorschau.

    Beta-Tests, egal ob geschlossen oder für die breite Masse zugänglich, sind nicht nur ein Segen für die Entwickler, sondern auch für Magazine wie das unsere. Die Studios bekommen im Falle von onlinebasierten Games wie Warhawk, MAG oder Bad Company 2 einen Vorgeschmack auf die Performance und Belastung ihrer Server und nehmen sich im Idealfall auch das Feedback der User zu Herzen. Und wir können durch diese "Quasi-Realbedingungen" deutlich mehr Spieleindrücke sammeln, als dies mit einer gewöhnlichen Offline-Vorschauversion möglich wäre. Diese Gelegenheit wollten wir uns natürlich auch bei Modnation Racers nicht entgehen lassen. Wer die Berichterstattung zu Modnation Racers bisher nicht verfolgt hat, mag sich jetzt vielleicht fragen, wozu man bei einem Fun-Racer überhaupt einen Beta-Test braucht. Der Software-Einstand des im Jahre 2007 gegründeten Studios United Front Games (kurz: UFG) ist allerdings beileibe kein gewöhnlicher Fun-Racer wie beispielsweise Sonic & Sega All-Stars Racing. MNR zählt wie auch die Sackboy-Hopserei Little Big Planet zu Sonys innovativer "Play, Create, Share"-Reihe und baut auf eine aktive Community, die nicht nur online die Reifen quietschen lässt, sondern mit der Zeit auch einen Großteil der Spielinhalte liefert - benutzerfreundlichen Editoren sei Dank.

    Screenshots aus Modnation Racers Screenshots aus Modnation Racers

    HOTSPOT
    Dreh- und Angelpunkt in der Welt von Modnation Racers ist der sogenannte Modspot, eine interaktive Online-Lobby, in der ihr euch mit dem gewählten Mod (Spielfigur) und Kart (Vehikel) frei bewegen sowie mit Freunden (und auch unbekannten Spielern) in Verbindung treten könnt. Text- Chat ist hier genauso möglich wie die Unterhaltung per Headset. Zudem dürft ihr Freunde in euren Modspot einladen, Nachrichten verschicken und eure Mitspieler bewerten. Über eine Vielzahl von Toren und Großbildschirmen mit Spezial- Events geht's dann wahlweise direkt auf die Rennstrecke oder zunächst einmal in die Kreativstation, wo ihr fleißig an eigenen Mods, Karts und Strecken feilt, eure Kreationen mit der Community teilt oder Schöpfungen von anderen Usern herunterladet. Das Ganze funktioniert so herrlich einfach und intuitiv, dass man mit dem Spiel schon mal einen ganzen Nachmittag verplempern kann, ohne überhaupt ein einziges Rennen gefahren zu sein. Bei den Eigenkreationen könnt ihr einerseits komplett bei null anfangen, dürft andererseits aber auch die Werke der Entwickler und User nach den eigenen Vorstellungen verändern. Hobby-Designer kommen hier wieder voll und ganz auf ihre Kosten. Im fertigen Spiel wird es außerdem einen Shop geben, in dem ihr euch mit neuer Kleidung, Accessoires oder Fahrzeugteilen eindeckt. Da dieser Bereich in der Beta-Fassung noch deaktiviert war, können wir bislang nicht sagen, ob man hier mit den im Rennen gesammelten Erfahrungspunkten oder harter Währung bezahlt. Wir gehen aber davon aus, dass uns Sony über kurz oder lang echte Euros aus dem Portemonnaie ziehen wird.

    Nur Fliegen ist schöner: In der Luft zeigen die Mods meist ein paar Kunststückchen. Beeinfl ussen könnt ihr diese Manöver nicht. Nur Fliegen ist schöner: In der Luft zeigen die Mods meist ein paar Kunststückchen. Beeinfl ussen könnt ihr diese Manöver nicht.

    FAHRERLAGER
    In der Rennstation geht es ans Eingemachte: Hier startet ihr Karriere, Splitscreen-Duell, schnelles Rennen oder ein Online-Match, wobei in der Beta nur die beiden letztgenannten Optionen zur Verfügung standen. Auf der Strecke wetteifern dann bis zu zwölf Teilnehmer in bester Mario Kart-Manier um die Podiumsplätze. Will heißen, dass es nicht nur auf fahrerisches Geschick und gute Streckenkenntnis ankommt, sondern auch auf den Einsatz diverser Power-ups, die ihr unterwegs einsammelt. So rammt ihr eure Kontrahenten mit einer Druckwelle von der Strecke, hetzt ihnen eine zielsuchende Rakete auf den Hals oder legt deren Karts per Elektroschock kurzzeitig lahm. Cool: Sämtliche Pick-ups haben drei Ausbaustufen und können auf Wunsch auch als Mine hinter euch abgelegt werden, um die nachfolgenden Fahrer zu ärgern. Durch erfolgreiche Angriffe und lange Drifts füllt sich eine Energieleiste, die sowohl euren zuschaltbaren Turbo als auch einen temporären Schutzschild versorgt. Abkürzungen, Boost-Felder, Sprungschanzen, sich drehende Plattformen und eine Menge anderer Hindernisse sorgen zusätzlich für Nervenkitzel und reichlich Action auf der Strecke.

    TECHNISCHE PROBLEME
    Während das Drumherum wirklich gelungen ist und von einer enormen Detailversessenheit der Entwickler zeugt, hat die Beta- Phase auch einige Schwächen offenbart, die UFG bis zum Release hoffentlich in den Griff bekommt. Neben den teils extrem langen Ladezeiten war es vor allem die miese Bildwiederholrate, die unsere Augen selbst bei Zeitrennen ohne menschliche Gegner oder CPU-Fahrer quälte. Hinzu kam ein spürbarer Online-Lag, der sich vor allem auf die Steuerung auswirkte. So konnten wir die an sich flinken und wendigen Karts nur mit spürbarer Verzögerung und einer gewissen Trägheit um die vielen Kurven bugsieren. Hier gibt's für UFG noch einiges zu tun, ansonsten rollt die hitverdächtige Rennspiel- Sause dank kapitalen Motorschadens erst gar nicht aus der Box. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass am Ende alles gut wird!

    Aktuelle Screenshots aus Modnation Racers für PlayStation 3:

  • ModNation Racers
    ModNation Racers
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    United Front Games
    Release
    21.05.2010

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WRC 5 Release: WRC 5
    Cover Packshot von Ride Release: Ride Milestone
    Cover Packshot von MotoGP 14 Release: MotoGP 14 Milestone
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
706059
ModNation Racers
Modnation Racers-Vorschau für PS3: Spielen, erschaffen, teilen - Bahn frei für Little Big Planet auf Rädern
Modnation Racers zählt wie auch die Sackboy-Hopserei Little Big Planet zu Sonys innovativer "Play, Create, Share"-Reihe und baut auf eine aktive Community. Wie das Rennspiel wird, verraten wir euch in unserer aktuellen Vorschau.
http://www.videogameszone.de/ModNation-Racers-Spiel-247/News/Modnation-Racers-Vorschau-fuer-PS3-Spielen-erschaffen-teilen-Bahn-frei-fuer-Little-Big-Planet-auf-Raedern-706059/
07.03.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/03/4406260134_203c5b340b.jpg
ps3 playstation 3
news