Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mafia 3-Interview: "Wir vergessen nicht, was Mafia 1+2 ausgemacht hat"

    Wie viel 2K Czech steckt noch in Mafia 3? Wir haben mit den Entwicklern gesprochen. Quelle: PC Games

    Neuer Entwickler, neuer Held und wenig Mafia-Feeling: Die ersten Fan-Reaktionen auf Mafia 3 fielen ernüchtert aus. Wir sprachen mit dem deutschen Design Director Matthias Worch über das neue, US-amerikanische Studio Hangar 13 und die Zusammenarbeit mit Serien-Erfinder 2K Czech (ehemals Illusion Softworks).

    "Wir sind das leitende Studio [von Mafia 3]", stellt Matthias Worch zu Beginn klar. Er meint Hangar 13, ein in Novato, Kalifornien ansässiges Entwicklerteam unter der Ägide von Publisher 2K Games. Im Rahmen der Ankündigung von Mafia 3 auf der Gamescom haben wir mit dem Deutschen gesprochen und gefragt, wie viele alte Mafia-Entwickler bei Teil 3 mit an Bord sind. "Wir haben die kreative Leitung [für Mafia 3] nach Novato verschoben, weil wir gemerkt haben, dass es besser ist, wenn wir alle zusammensitzen."

    Wer ist Hangar 13?

    Für Mafia 3 zeichnet ein in den USA ansässiges, international besetztes Team verantwortlich. Herz von Hangar 13 ist Haden Blackman, der auf 17 Jahre Erfahrung in der Industrie zürückblicken kann. Blackman war bei Lucas Arts lange Franchise Director für Star Wars-Spiele wie Knights of the Old Republic und The Force Unleashed.

    Matthias Worch machte aus seiner Leidenschaft für das Erstellen neuer Maps für Doom und Quake eine Karriere. Als Level-Designer arbeitete er unter anderem an Unreal 2, Dead Space 2 und dem eingestellten Star Wars: 1313 mit.
    "Allerdings haben wir viele Leute aus Prag von 2K Czech rüber geholt, die wohnen jetzt in Novato. Darunter sind auch einige, die an Mafia 1+2 mitgearbeitet haben, etwa der Environment Artist, der die ganzen Umgebungen gebaut hat. In Tschechien haben wir auch noch sehr viele Leute sitzen. Zum einen einige Programmierer [..] die Engine ist unsere eigene, die wurde von den Tschechen programmiert. Außerdem sitzt dort auch noch das komplette Media-Team."

    Darauf angesprochen, dass sich die ersten Szenen von Mafia 3 doch recht deutlich von den Vorgängern unterscheiden, versichert Matthias Worch: "Wir haben uns bei der ersten Präsentation stark auf den Open-World-Aspekt konzentriert. Wir vergessen aber nicht, was Mafia 1+2 ausgemacht hat. Geile Story, gute Zwischensequenzen, das kann man sich alles noch dazudenken." Und mit Blick auf die Tschechen fügt der Design Director hinzu: "Die Leute, die früher die Zwischensequenzen in Mafia 2 gemacht haben, die sind alle noch da."

    Ob das die aufgewühlte Mafia-Fan-Seele beruhigt? Zumindest scheint Hangar 13 noch einiges mehr für Mafia 3 in petto zu haben. Was bisher vom Actionspiel zu sehen war, lest ihr in unserer großen Gamescom-Vorschau.

    01:06
    Mafia 3: 'Family'-Trailer
  • Mafia 3
    Mafia 3
    Publisher
    2K Games
    Release
    07.10.2016
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    Cover Packshot von LEGO City: Undercover Release: LEGO City: Undercover Warner Bros. Interactive , TT Games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1167978
Mafia 3
Mafia 3-Interview: "Wir vergessen nicht, was Mafia 1+2 ausgemacht hat"
Neuer Entwickler, neuer Held und wenig Mafia-Feeling: Die ersten Fan-Reaktionen auf Mafia 3 fielen ernüchtert aus. Wir sprachen mit dem deutschen Design Director Matthias Worch über das neue, US-amerikanische Studio Hangar 13 und die Zusammenarbeit mit Serien-Erfinder 2K Czech (ehemals Illusion Softworks).
http://www.videogameszone.de/Mafia-3-Spiel-13148/News/Interview-Wir-vergessen-nicht-was-Mafia-12-ausgemacht-hat-1167978/
14.08.2015
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2015/08/Mafia_3_Matthias_Worch-pc-games_b2teaser_169.jpg
mafia 3,pc games,entwickler,action,interview,mafia,2k games
news