Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mafia 2 im Hands-on-Test: Mitreißende Story, tolle Grafik und jede Menge Action

    Verbrechen lohnt sich doch! Wir haben 2K Czechs Gangster-Epos angespielt - und wir sind überaus angetan! In unserem Hands-on-Test zu Mafia 2 lest ihr alle wichtigen Details, die ihr vor dem Release wissen müsst.


    Die Story in Stichpunkten: 1945. Vito Scaletta. Aufstrebender Mafia-Neuling. Dieses Mal verfolgt ihr den Aufstieg des Familien-Zuwachses zu einer der Mafia-Größen von Empire Bay nicht wie im Vorgänger als Rückblick, sondern chronologisch in einer laut Entwickleraussagen rund 15 Stunden langen linearen Kampagne. Die Linearität führt allerdings auch dazu, dass ihr trotz offener Spielwelt stets einem roten Faden folgt. Zwischen den Story-Missionen dürft ihr aber tun und lassen, was ihr möchtet: Geschäfte überfallen, shoppen oder trinken - GTA IV lässt grüßen. Doch Vorsicht: Wenn ihr es in der zehn bis zwölf Quadratmeilen großen Stadt zu bunt treibt, ruft das schnell die Polizei auf den Plan! Im aktuellen Stadium sind die Cops dabei noch ein wenig zu pingelig - wie beim Vorgänger sorgt manchmal schon zu schnelles Fahren für eine Großfahndung. Wir hoffen, dass 2K Czech hier noch ein wenig nachbessert.

    Mafia 2 verspricht Action pur. Mafia 2 verspricht Action pur. Quelle: 2k Games DAS IST JA ZUM SCHIESSEN!
    Irgendwann geratet ihr auf jeden Fall mit den Gesetzeshütern aneinander, denn wie schon im Vorgänger ist der Spielverlauf actionreich, sprich Schießereien gehören zum Alltagsgeschäft. Die Schusswechsel sehen die Entwickler als größte Verbesserung und tatsächlich fallen sie angenehm herausfordernd aus. Der Gesundheit von Vito zuliebe müsst ihr Objekte in der Spielwelt als Deckung nutzen, was wie in vielen anderen Third-Person- Shootern komfortabel und einfach ausfällt. Ebenfalls ein taktisches Element ist das realistische Physiksystem: Da fliegen schon mal Autos in die Luft, Holztische zersplittern und Betonpfeiler zerbröseln. Gerade deswegen solltet ihr vorsichtig vorgehen, denn eure Gegner agieren meist schlau - bis auf wenige Ausnahmen in der gespielten Version. Wenn ihr allerdings doch einige Treffer einsteckt, heißt das nicht automatisch, dass ihr direkt am letzten Rücksetzpunkt von vorne beginnen müsst (freies Speichern gibt es nicht). Vito regeneriert nämlich seine Lebensenergie automatisch wieder - je nach Schwierigkeitsgrad aber lediglich zu einem bestimmten Prozentsatz. Vollständige Heilung bringt nur Schlaf nach einer Mission oder Nahrung. Auf Medipacks verzichten die Entwickler bewusst, da sie es unglaubwürdig finden, wenn sich der Held ständig verbindet. Ob es allerdings nachvollziehbarer ist, dass sich Vito während einer Schießerei kurz einen leckeren Burger schmecken lässt, das sei mal dahingestellt …

    Profi-Boxer: 2K Czech verspricht, den Nahkampf in Mafia 2 zu überarbeiten. Prügeleien sollten also spannend werden. Profi-Boxer: 2K Czech verspricht, den Nahkampf in Mafia 2 zu überarbeiten. Prügeleien sollten also spannend werden. Quelle: PC Games IN ECHT?
    2K Czech legt großen Wert auf eine authentische Spielwelt: Auf den Straßen tummeln sich Passanten, die im Winter mit schweren Stiefeln durch den grandios aussehenden Schnee stapfen, dicke Jacken tragen und husten oder sich gegen die fast greifbare Eiseskälte die Hände reiben. Empire Bay wirkt in jedem Winkel glaubwürdig. Auch die 50 zeitgemäßen Wagen sehen spitze aus und verhalten sich erwartungsgemäß - zumindest im Simulationsmodus. Wer bei den Ausfahrten eher auf Spaß aus ist, wechselt in den "Arcade"-Modus - die Entwickler scheuen sich davor, diesen so zu nennen -, bei dem die Fahrphysik gerne mal den einen oder anderen Fehler verzeiht und ihr locker mit gezogener Handbremse um die Kurven schleudern könnt. Ein ausgefeiltes Schadenssystem sorgt bei groben Fehlern dafür, dass eure Boliden nachvollziehbar verbeulen. Mit fortschreitender Spieldauer verändert sich allmählich die Spielwelt. Zu Beginn von Mafia 2, also Mitte der 1940er-Jahre, merkt man, dass sich die USA noch im Krieg befinden. Bomber rauschen über die Stadt hinweg, die Farbgebung wirkt gedämpft, die Musik, die im Radio läuft, ist eher langsamer und ruhig. Die 1950er-Jahre dagegen wirken ausgelassener. Rock 'n' Roll kommt in Mode, die Frauen tragen plötzlich aufreizende Kleidung, zum Beispiel kurze Röcke. Die Grafik wechselt auf sattere, knalligere Farben und im Radio läuft schnellere Musik - die sich darüber hinaus in Sachen Rhythmus und Tempo dem aktuellen Spielgeschehen anpasst.

    Screenshots aus Mafia 2. (5) Screenshots aus Mafia 2. (5) Quelle: PC Games SO SCHAUT'S AUS!
    Die wunderbar gelungene Grafik unterstützt die Glaubwürdigkeit der Spielwelt: Das beginnt bei wechselndem Wetter und führt bis hin zu kleinsten Details an Menschen, Autos und Häusern. Die Charaktere sehen allesamt sehr gut aus und brauchen sich in Sachen Verhalten und Mimik nicht vor den Genre-Konkurrenten zu verstecken - ganz im Gegenteil. Denn obwohl GTA IV die Messlatte bezüglich Inszenierung, Charakterzeichnung und Humor sehr hoch gelegt hat, scheuen sich die Jungs von 2K Czech nicht vor dem hausinternen Duell. Und das vollkommen zu Recht, denn nach dem, was wir gesehen haben, macht Mafia 2 alles richtig. Die Filmschnipsel, welche die Geschichte vorantreiben, überzeugten uns mit exzellenter Sprachausgabe, herrlichen Scherzen und tollen Protagonisten. Somit knüpft Mafia 2 allem Anschein nach an das Erfolgsrezept an, das schon seinen hochgelobten Vorgänger erfolgreich machte: eine mitreißende Geschichte, gespickt mit toller Grafik und abwechslungsreichem Gameplay.

    Video zu Mafia 2 aus unserem Video-Portal (videos.videogameszone.de):

    Screenshots aus unserem Hands-on-Test zu Mafia 2:

  • Mafia 2
    Mafia 2
    Publisher
    2K Games
    Developer
    2K Games
    Release
    27.08.2010
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von XxBlackPantherxX
    Genial 

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

    • Aktuelle Mafia 2 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
765256
Mafia 2
Mafia 2 im Hands-on-Test: Mitreißende Story, tolle Grafik und jede Menge Action
Verbrechen lohnt sich doch! Wir haben 2K Czechs Gangster-Epos angespielt - und wir sind überaus angetan! In unserem Hands-on-Test zu Mafia 2 lest ihr alle wichtigen Details, die ihr vor dem Release wissen müsst.
http://www.videogameszone.de/Mafia-2-Spiel-13147/News/Mafia-2-im-Hands-on-Test-Mitreissende-Story-tolle-Grafik-und-jede-Menge-Action-765256/
24.07.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/06/Mafia_2.jpg
mafia 2,der pate 2,gta 4: episodes from liberty city
news