Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Madden NFL 25: Die Jubiläumsversion im Test

    Madden NFL 25 im Test: Die Madden-Reihe wird stolze 25 Jahre alt. Wir gratulieren und fühlen dem neuesten Serienableger Madden NFL 25 im Test auf den Zahn.

    Madden NFL 25 im Test! Sind wir mal ehrlich: Football ist schon sehr amerikanisch. Typen mit dicker Körperpanzerung rennen sich gegenseitig über den Haufen, während kleine wendige Sportler wie Ballons durch die Luft geschleudert werden. Und in den vielen Pausen wird Softdrink- und Schokoriegel-Werbung eingeblendet, während die Dixie Chicks die US-Nationalhymne trällern. Das "American" im Namen hat sich der Football also verdient. Aber obwohl das taktische Spielgeschehen uns statistikverliebten Deutschen auch liegen müsste, fristet der Sport hierzulande ein Nischendasein.

    Dass es jedoch auch anders geht, zeigt EA mit der Madden-Reihe. Nachdem die Serie viele Jahre lang nicht einmal mehr in Deutschland erschien, wandern die NFL-Simulationen seit einiger Zeit auch wieder in hiesige Händlerregale, um eben die wenigen, aber dafür treuen Fans mit dem neuesten Serienteil zu versorgen. Madden NFL 25 macht da keine Ausnahme. Direkt zur Erklärung vorneweg: Nein, ihr seid heute Morgen nicht durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum gestolpert und im Jahre 2025 gelandet. Vielmehr wird die Reihe in diesem Jahr 25 Jahre alt und EA nahm dies zum Anlass, einen Jubiläumsnamen aus der Schublade zu zaubern. Ob das so sinnvoll war, sehen wir in circa 11 Jahren.

    In den bereits aus dem Vorgänger bekannten 'Never Say Never Moments' durchlebt ihr an die Realität angelehnte NFL-Ereignisse - spannend vor allem für Fans. (PS3) In den bereits aus dem Vorgänger bekannten "Never Say Never Moments" durchlebt ihr an die Realität angelehnte NFL-Ereignisse - spannend vor allem für Fans. (PS3) Quelle: play³ Uneingeschränkt sinnvoll sind hingegen die neuen Features, mit der man die Madden-Serie in diesem Jahr auf eine neue Stufe hieven möchte. Dabei beschränkt man sich auf zwei, drei Kernbereiche: die Physik und damit verbunden die Steuerung sowie den Karrieremodus. Mithilfe des Features "Run Free" beispielsweise lassen sich die Ballträger viel präziser steuern. Haken schlagen, um die Gegenspieler drehen oder über einen heranhechtenden Defense-Akteur springen - all das sieht nun flüssiger aus und ist auf den Zentimeter genau kontrollierbar. Die verbesserte Physik spielt bei alledem ebenfalls eine Rolle, denn Zusammenstöße werden nun über das neue "Force Impact"-System berechnet, das der Impact-Engine aus FIFA ähnelt. Gleichzeitig wurden Aggressivität und taktisches Verständnis der KI-Defensive erhöht, sodass ihr die feineren Steuerungsoptionen auch braucht.

    Dafür könnt ihr immerhin nach einem Tackle noch mit etwas Glück euer Gleichgewicht halten und noch ein paar Yards gutmachen, statt wie bisher einfach wie ein Brett umzufallen. Das alles funktioniert auch in der Praxis ganz gut und sieht vor allem toll aus, ein paar KI-Aussetzer gibt es aber nach wie vor zu beklagen - auch das ist fast schon serientypisch. Hinzu kommt, dass die im letzten Jahr eingeführte und für Madden 25 aufgebohrte Infinity Engine für einige seltsame Bugs und Aussetzer verantwortlich zeichnet. Während unseres Tests beispielsweise kam es bei einzelnen Spielzügen vor, dass Teile unseres Teams plötzlich unsichtbar wurden. Und einen unsichtbaren Wide Receiver erreicht auch ein Tom Brady nur äußerst selten. Einmal hing sich die Konsole sogar ganz auf - ärgerlich, zumal wir die Verkaufsversion testeten.

    Nach wie vor entscheidet ihr vor jedem Spielzug, welche Taktik ihr verfolgen wollt. (PS3) Nach wie vor entscheidet ihr vor jedem Spielzug, welche Taktik ihr verfolgen wollt. (PS3) Quelle: play³ Zweites großes Feature, das Madden NFL 25 von seinem Vorgänger unterscheidet, ist die Erweiterung des Franchise-Modus um eine dritte Spielvariante. Wie bisher könnt ihr ein Team als Trainer durch mehrere Saisons begleiten, Spieler verpflichten, aufstellen und trainieren oder einen einzelnen Athleten übernehmen und ihn zu Super-Bowl- und Hall-of-Fame-Ehren führen. Neu ist als dritte Variante der Owner-Modus. Hier spielt ihr den Besitzer eines Vereins und kümmert euch um das große Ganze. Ihr verpflichtet Personal - auf wie neben dem Platz -, kümmert euch um den Ausbau eures Stadions, legt Eintrittspreise fest oder zieht mit dem Verein gleich in eine ganz neue Stadt um, weil ihr zum Beispiel der Meinung seid, dass Wikinger nicht allzu viel mit Minnesota zu tun haben. Wie die anderen beiden Karrieremodi dürfte auch der Owner-Part für wochen- oder monatelange Unterhaltung sorgen. Schön ist zudem, dass einige Features aus älteren Teilen der Serie wieder implementiert wurden, etwa ein Fantasy-Draft zu Beginn einer Karriere, damit die Kader schön durchgewürfelt werden.

    Ansonsten hat sich im Madden-Sektor nicht viel getan. Die Grafik ist auf einem ähnlich guten Niveau wie im Vorjahr, angereichert um die bereits erwähnten, hübscheren Animationen, der Sound ist nach wie vor solide bis gut und abseits des Franchise-Modus ist auch alles wieder dabei, was der geneigte Fan erwartet: Original-NFL-Kader, Freundschaftsspiele, Ultimate Team, Trainingsmodus, 3-vs.-3-Online-Matches, Never-say-Never-Moments (Online-Matches, die auf realen NFL-Begegnungen basieren) und jede Menge Community-Kram. Damit erfindet Madden zwar das Rad nicht neu und hinkt auch anderen Sportserien wie FIFA, NHL oder NBA 2K leicht hinterher, sorgt aber dennoch für jede Menge Unterhaltung. Alle Artikel zu Madden NFL 25 gibt es auf unserer Themenseite.


    Madden NFL 25 (PS3)

    Spielspaß
    80 %
    Grafik
    8/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung

    Madden NFL 25 (X360)

    Spielspaß
    80 %
    Grafik
    8/10
    Sound
    7/10
    Multiplayer
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Original-NFL-Teams und -Spieler
    Viele Online- wie Offline-Modi
    Taktische, simulationslastige Steuerung
    Grafisch besser als die Vorgänger
    Einige Bugs und Glitches
    Nicht wirklich einsteigerfreundlich
    Fazit
    Das beste NFL-Spiel am Markt, aber noch lang nicht perfekt.

    01:19
    Madden NFL 25: EA Sports zeigt den Launch-Trailer
    Spielecover zu Madden NFL 25
    Madden NFL 25
  • Madden NFL 25
    Madden NFL 25
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    29.08.2013
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Falconer75
    Feine Sache, der Test! Bin jetzt schon ein paar Jährchen raus, was das Madden-Zocken angeht... Juckt mich aber jedes…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von WWE 2K17 Release: WWE 2K17 2K Games , Yukes
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von Kick Off Revival Release: Kick Off Revival
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Falconer75 Erfahrener Benutzer
        Feine Sache, der Test! Bin jetzt schon ein paar Jährchen raus, was das Madden-Zocken angeht... Juckt mich aber jedes Jahr in den Fingern. Frage zum Owner-Modus: Werden die Matches ggfs. komplett simuliert, so dass man sich ausschließlich auf das Drumherum konzentrieren kann, sprich keine Spieler-/Traineraufgaben wahrnehmen muss?
    • Aktuelle Madden NFL 25 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1088693
Madden NFL 25
Madden NFL 25: Die Jubiläumsversion im Test
Madden NFL 25 im Test: Die Madden-Reihe wird stolze 25 Jahre alt. Wir gratulieren und fühlen dem neuesten Serienableger Madden NFL 25 im Test auf den Zahn.
http://www.videogameszone.de/Madden-NFL-25-Spiel-16118/Tests/Madden-NFL-25-im-Test-1088693/
17.09.2013
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2013/09/NFL-006-pc-games.jpg
madden,nfl
tests