Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Luigi's Mansion 2 im Test für Nintendo 3DS: Spitzen-Gameplay und tolle Rätsel

    Luigi's Mansion 2 im Test für Nintendo 3DS - Ein Klempner, ein Professor für paranormale Phänomene und jede Menge Gespenster: Erklärt sich Luigi zum Herr der Spukvilla oder tappt das Mario-Spin-Off in die Geisterfalle? In unserem Test erfahrt ihr es!

    Test zu Luigi's Mansion 2 für Nintendo 3DS: Okay, bringen wir das Wortwitz-Programm am besten gleich hinter uns: Nachdem Nintendo vor knapp zwei Jahren die Idee eines neuen 3DS-Adventures im Hirn herumzuspuken begann, hatte man in Japan einen Geistesblitz. Warum nicht der Luigi's Mansion-Serie neues Leben einhauchen?! Zwar bedurfte es zur Erinnerung an das Original schon fast einer Séance – immerhin sind seit Luigi's Mansion 1 für den GameCube mittlerweile elf Jahre ins Land gegangen –, doch am Ende konnte das Entwicklerteam rund um Shigeru Miyamoto erneut die nötige Gruselspaß-Kreativität heraufbeschwören.

    2010 wurde Luigi's Mansion 2 offiziell für den 3DS angekündigt! Die Fans freuten sich, gilt der Serien-Stammvater doch bis heute als gelungener Ausbruch aus dem Schwammerl-Schema der sonst üblichen Mario-Brothers-Kost. Natürlich sah sich Nintendo aber auch viel Kritik gegenüber – insbesondere das Schreckgespenst der schmerzhaft kurzen Spielzeit von Luigi's Mansion 1 galt es auszutreiben. Wir haben das unheimliche Herrenhaus bereits genau erkundet. Also dann: Runter mit dem Laken! Wir präsentieren euch eine virtuelle Geisterbahn, die weit mehr ist als nur der spirituelle Nachfolger eines tollen GameCube-Experiments.

    Dauergrinser

    Möbel, Teppiche, Kronleuchter, Ventilatoren: Luigi kann etliche Gegenstände ansaugen. Das bringt Bewegung in die Levels und Leben ins Spiel! Möbel, Teppiche, Kronleuchter, Ventilatoren: Luigi kann etliche Gegenstände ansaugen. Das bringt Bewegung in die Levels und Leben ins Spiel! Quelle: PC Games Könnt ihr noch? Euer Wortspiel-Zentrum ist weiterhin aufnahmebereit? Gut so, denn gegen die Kalauer-Breitseite, die Luigi's Mansion 2 auf euch abfeuert, ist unser Test-Intro nur ein kleines Stück Schleim in einem Ektoplasma-Hurrikan! Da fallen freche Sprüche in Richtung des grünen Klempners wie "Wenn ich an deiner Stelle wäre … würde ich mich rasieren". Oder ihr begegnet Geistererscheinungen, die sich mit den Worten "Combuuter sagt 01100010 01110101 01110101" vorstellen (einfach mal in einen Binär-zu-TextÜbersetzer eingeben). Als 3DS-Daumensportler muss man da einfach schmunzeln: Luigi's Mansion 2 ist ein von der Klempnermütze bis zur Schuhsohle liebenswertes, charismatisches Spiel, das es auf brillante Weise schafft, trotz seiner niedlichen Natur nie zu sehr in den Kitsch abzudriften. So wird man auch als etwas betagter Handheld-Fan unheimlich gut unterhalten!

    Geistesblitz

    Neben 3DS-Besitzern aller Altersstufen hat auch Professor Immanuel Gidd bei seiner Arbeit im Nachtschattental reichlich Spaß: Der etwas schrullige Geisteswissenschaftler und Spukexperte lebt, nichts Böses ahnend, mit seiner Schar von Gespenster-Gehilfen in einem Labor inmitten einer alten, leicht he runtergekommenen Gruselvilla. Während er gemeinsam mit den eigentlich freundlichen einheimischen Phantomen an neuen Experimenten rund um das Thema Geister arbeitet, scheint bei den farbenprächtigen Bettlaken-Trägern plötzlich kollektiv eine Sicherung durchzubrennen Die Gespenster mutieren zu gemeinen Monstern und fiesen Poltergeistern! Sie zerlegen das Labor samt Villa und besetzten das Gemäuer. Immanuel Gidd kann gerade noch so in seinen spuksicheren Unterschlupf-Bunker flüchten, bevor die nun böse gestimmten Gruselgestalten das komplette Nachtschattental überrennen.

    Hirn und Handwerk

    In den Multiplayer-Partien (mehr dazu auf der nächsten Seite) könnt ihr über das digitale Steuerkreuz simple Nachrichten an eure Teammitglieder versenden. In den Multiplayer-Partien (mehr dazu auf der nächsten Seite) könnt ihr über das digitale Steuerkreuz simple Nachrichten an eure Teammitglieder versenden. Quelle: PC Games Doch es kommt noch schlimmer: Die aggressiven Phantome halten sich nicht länger an die Grenzen ihrer Heimat – nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn der Gespenster-Clan auszieht, um den Rest der Welt zu erschrecken! Zum Glück findet Professor I. Gidd schnell heraus, wer für die Anarchie unter Casper und Co. verantwortlich ist: Ein extra dicker Buu-Geist hat den Finstermond, der als magisches Gestirn hoch oben am Himmel die Spuk-Phantome ruhigstellt, in sechs Teile zerlegt und quer über das Nachtschattental verstreut. Jetzt herrscht König Buu über die versammelten Gespenster. Es müsste also "nur" irgendjemand die besagten Mondfragmente einsammeln und wieder zusammenfügen, um den Phantomen wieder zu ihrer eigentlich friedvollen Natur zu verhelfen.

    Allerdings ist der Professor nicht gerade ein Abenteurer, weswegen er sich Hilfe "organisiert": Ohne groß um Erlaubnis zu fragen, teleportiert der gute Immanuel seinen alten Weggefährten Luigi zu sich in den Geisterbunker und erklärt dem sichtbar schlotternden Klempner seine Aufgabe. Einen Voxelporter-Einsatz später befindet sich der grünere der beiden Mario-Brüder auch schon vor den Pforten der unheimlichen Villa namens Level 1! Kein Fall von Ghosting Zu Beginn der Reise ist Luigi noch unbewaffnet, seine erste Mission besteht demnach folgerichtig aus dem Auftreiben seines Arbeitswerkzeugs – dem Schreckweg 09/15! Diesen hochspezialisierten Geistersauger und all seine Fähigkeiten stellen wir euch auf der nächsten Seite unseres Tests genauer vor. Bis ihr den Phantomreiniger in den Händen haltet, habt ihr aber schon mal Gelegenheit, euch mit der grandiosen Mimik und Gestik der Spielcharaktere vertraut zu machen.

    Luigi's Mansion 2 bekommt das Kunststück fertig, seine Emotionen und seine Handlung beinahe allein durch die Körpersprache von Protagonisten, Freunden, Feinden, unbeteiligten Objekten und über die nur so vor Details strotzenden Levels zu vermitteln. Da kauert sich Luigi vor jeder neuen Voxelporter-Reise ängstlich zusammen und springt hoch in die Luft, wenn ihn ein Geist erschreckt. Er summt aus Nervosität oder reiner Lebensfreude Teile der Hintergrundmusik mit. Vielleicht pfeift er im Level-Abschluss-Bildschirm mit aufgesetzter Unschuldsmiene auch vor sich hin, wenn seine Leistung nur für einen wenig ruhmreichen Ein-Sterne-Rang gelangt hat. Große Klasse ist auch die 3D-Optik des Titels: Herrliche Tiefeneffekte verwöhnen das Auge und befördern euch mitten hinein in die fantasievollen Geisterwelten. Zudem erleichtert die räumliche Wahrnehmung in einigen Levels deutlich den Umgang mit garstigen Gespenstern, fiesen Fallen und bissigen Biestern – so sieht ein gut gemachtes stereoskopisches Spiel aus!

    01:15
    Luigi's Mansion 2: Neuer Gameplay-Trailer mit dem 4-Spieler-Modus
    Spielecover zu Luigi's Mansion: Dark Moon
    Luigi's Mansion: Dark Moon
  • Luigi's Mansion: Dark Moon
    Luigi's Mansion: Dark Moon
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Nintendo
    Release
    28.03.2013
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von DKmaniac
    Also ich habe mal vor einer etwas längeren Zeit Luigi's Mansion gespielt und ehrlich gesagt war mir das Spiel ein…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Pokémon Sonne und Mond Release: Pokémon Sonne und Mond
    Cover Packshot von Pokémon Rumble World Release: Pokémon Rumble World Nintendo
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von DKmaniac Erfahrener Benutzer
        Also ich habe mal vor einer etwas längeren Zeit Luigi's Mansion gespielt und ehrlich gesagt war mir das Spiel ein wenig zu monoton. Die Geisterjagd hat kurzweilig Spaß gemacht und das Spiel war echt nicht schlecht und auch ein wenig witzig, aber ich fand Luigi's Mansion nicht so toll. Der zweite Teil macht…
    • Aktuelle Luigi's Mansion: Dark Moon Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1061786
Luigi's Mansion: Dark Moon
Luigi's Mansion 2 im Test für Nintendo 3DS: Spitzen-Gameplay und tolle Rätsel
Luigi's Mansion 2 im Test für Nintendo 3DS - Ein Klempner, ein Professor für paranormale Phänomene und jede Menge Gespenster: Erklärt sich Luigi zum Herr der Spukvilla oder tappt das Mario-Spin-Off in die Geisterfalle? In unserem Test erfahrt ihr es!
http://www.videogameszone.de/Luigis-Mansion-Dark-Moon-Spiel-12883/Tests/Luigis-Mansion-2-im-Test-fuer-Nintendo-3DS-1061786/
22.03.2013
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2013/03/Luigis_Mansion_2_Test_Screenshots_01.jpg
nintendo
tests