Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Little Big Planet 2-Vorschau: Das erweiterte Baukasten-Prinzip

    Little Big Planet 2-Vorschau: Die Sackboy bekommen auf der PS3 jede Menge neue Features spendiert. Was euch erwartet, verraten wir euch in unserer Vorschau.

    Little Big Planet 2-Vorschau: Das erweiterte Baukasten-Prinzip

    Wir befinden uns in einem stylishen Bürokomplex in London. An den Wänden des „Alfred Place“ hängen Collagen mit Titeln wie "Ikea-loving Indie-boy", die Einrichtung liegt irgendwo zwischen kühlem Minimalismus und Retro-Charme. Hier zeigt uns Sony vier Tage vor offizieller Ankündigung LittleBigPlanet2. Zuvor gibt es zwar das obligatorische PR-Gewäsch, aber lange kommt der Laudator von Sony nicht zu Wort. Irgendwas von "Hirn wegschmelzen" redet er, und davon, dass es uns genauso "wegblasen wird, wie damals, als das erste Little Big Planet enthüllt wurde". Dabei wirkt er etwas verloren zwischen den Entwicklern von Media Molecule, die mit locker sitzenden Jeans, ausgewaschenen Shirts oder knalligen Hemden herumlungern und ihr Spiel nicht mit Superlativen, sondern mit kindlicher Begeisterung erklären. Eine kindliche Begeisterung, die so ansteckend ist, dass so ziemlich jeder der Anwesenden Gäste nach kürzester Zeit ein breites Grinsen im Gesicht trägt. Jede Menge Informationen, Interviews und vieles mehr zu Little Big Planet 2 für PlayStation 3 findet ihr in der kommenden Play3 Ausgabe 07/2010. Die neue Play3 07/2010 findet ihr ab 2. Juni im Handel. Kaufen!

    So einfach kann's gehen:
    Little Big Planet 2 in der Vorschau für PS3 (21) Little Big Planet 2 in der Vorschau für PS3 (21) Quelle: play3.de Um uns das Prinzip zu erklären, startet einer der Level-Designer eine Disco-Szene im Editor. Auf der Tanzfläche positioniert er eine Gruppe der neuen KI-Figuren, die aussehen, wie aus Holz geschnitzte Sackboys. Mit einem Werkzeug, mit dem jetzt ganze Gruppen von Gegenständen selektiert werden, zieht er einen Rahmen um diese sogenannten Sackbots und verwandelt sie mit einem Druck auf den „Zufällige Auswahl“-Button in eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus feiernden Sackboys. Wie im ersten Teil lassen sich deren Arme und Hüften via Sixaxis-Bewegungssteuerung herumwirbeln. Diesmal kann man solche Bewegungsabläufe aber auch aufzeichnen. So gestaltet der Designer im nächsten Schritt eine kurze Tanzsequenz. Zu guter Letzt positioniert er noch einige Kameras, und lässt diese in zufälliger Abfolge auslösen.

    In nicht einmal fünf Minuten ist der LittleBig-Partytempel fertig. Nach diesem eher simplen Beispiel zeigen uns die Entwickler dann, welch komplexe Ausmaße mit diesen Werkzeugen möglich sind. Eine Filmsequenz, die die Entwickler schon vor der Präsentation vorbereitet haben, zeigt eine kurze Kamerafahrt durch eine Industrieanlage. Schwenk auf eine Gruppe Sackboys, die in einer Reihe durch eine Fabrik marschieren. Schnitt auf eine Konservendose, in der sich irgendetwas bewegt. Zoom auf die Konservendose. Ein kleiner Pappkamerad gibt sich zu erkennen und begrüßt uns nicht nur mit einer Texteinblendung, sondern diesmal sogar mit Sprachausgabe.

    Chipstüten
    Little Big Planet 2 in der Vorschau für PS3 (13) Little Big Planet 2 in der Vorschau für PS3 (13) Quelle: play3.de Im Vorgänger gaben wir selbst erstellten Kreaturen noch die Bewegungsbefehle "folge dem Spieler" oder "laufe vom Spieler weg". Mit neuen Schaltkreistafeln, die als „Gehirn“ von KI-Figuren fungieren, gestalten wir die Spielwelt diesmal flexibler und lebendiger. Da werden Marschrouten einprogrammiert oder eben, wie im oben dargelegten Beispiel, eine ganze Lemmingherde durch einen Level geschickt. Und mit den ebenfalls neuen Mikrochips werden solch komplexe Befehlsketten auch für leblose Gegenstände schneller und direkter zusammengetüftelt. Solche Mikrochips können, wie alle selbst erstellten Kreationen, an andere Zocker weitergegeben werden. Hat ein Spieler also schon einen einwandfreien Mechanismus programmiert, könnt ihr einfach dessen Chip für eure eigenen Kreationen verwenden.

    Direkte Kontrolle
    Ganz ähnlich funktionieren die Direct-Control-Steuerschemata. Im Editor findet ihr ein kleines Kontrollpult, das ihr an jedes von euch erstellte Vehikel anbringt. Dann legt ihr in einem aufploppenden Menü ganz schnell und unkompliziert individuelle Tastenbelegungen für den Sixaxis-Controller fest. Mit unserem Sackboy bemannen wir das Kontrollpult eines flauschigen Roboter-Vogel, der mit dem X-Knopf abhebt und mit dem linken Analogstick gesteuert wird. Fliegen wir dabei tief genug und halten die R1-Taste gedrückt, verhält sich der komische Kauz wie ein fliegendes Taxi und sammelt im Level verstreuten Sackbots auf. Nahtlos geht das Geschehen in einen waschechten Space Invaders-Klon über. Und bei einem Wettrennen auf dem Rücken eines Tausendfüßlers treten wir gegen KI-Sackboys an, die dank der im letzten Absatz beschriebenen Schaltkreise und Mikrochips intelligent genug sind, selbständig einen Weg über die Rennstrecke zu finden.

  • Little Big Planet 2
    Little Big Planet 2
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Media Molecule
    Release
    21.01.2011
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Blade_Breaker_
    LittleBigPlanet 2 macht schon ordentlich was her. Es wirkt gegenüber den ersten Teil viel lebendiger. Wie z.B. bei dem…
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Blade_Breaker_ Benutzer
        LittleBigPlanet 2 macht schon ordentlich was her. Es wirkt gegenüber den ersten Teil viel lebendiger. Wie z.B. bei dem einstellen der bewegungen der KI Figuren, sowie die Srachaufnahme für diese, anstatt der belanglosen Textfenster. Hoffentlich wird der 2te Teil auch gut ausgefeilt sein. Denn Teil 1 hatte am Anfang noch so seine Fehler gehabt.
    • Aktuelle Little Big Planet 2 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
748837
Little Big Planet 2
Little Big Planet 2-Vorschau: Das erweiterte Baukasten-Prinzip
Little Big Planet 2-Vorschau: Die Sackboy bekommen auf der PS3 jede Menge neue Features spendiert. Was euch erwartet, verraten wir euch in unserer Vorschau.
http://www.videogameszone.de/Little-Big-Planet-2-Spiel-12377/News/Little-Big-Planet-2-Vorschau-Das-erweiterte-Baukasten-Prinzip-748837/
25.05.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/05/little24.jpg
little big planet 2,sony,ps3 playstation 3
news