Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • N-ZONE exklusiv: Profikoch testet Kochkurs DS für uns!

    N-ZONE exklusiv: Profikoch testet Kochkurs DS für uns! Benjamin Bleck ist nicht nur treuer N-ZONE-Leser, sondern auch Chef-Pâtissier im nordrhein-westfälischen Edel-Restaurant "Mönchenwerth" in Meerbusch-Büderich. Für uns analysierte er die DS-Software Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?

    Benjamin, welche Speisen schmecken den Gästen im Restaurant "Mönchenwerth" gerade am besten? Gibt es saisonale Trends?
    Derzeitig verkaufen wir alle Gerichte recht gut, da einfach viel zu tun ist wegen Messen und des schönen Wetters. Aus meiner Abteilung kann ich nur sagen, dass ich fast jeden Tag alles für die gratinierte Kirschgazpacho und die karamellisierte Kaffeecreme mit Joghurt-Limonen-Eis produzieren muss. Saisonprodukte laufen immer gut, da sie nur kurze Zeit im Jahr verfügbar sind. Unsre Speisekarte wird fast wöchentlich den Wünschen der Gäste und den saisonalen Produkten angepasst und optimiert, sodass wir uns stets auf höchstem Level bewegen und unser Klientel den bestmöglichsten Abend bei uns verbringen kann. Eindrücke bekommt man auf www.moenchenwerth.com.

    Nach deinem Praxistest mit dem DS-Kochkurs: Hast du dich schon daran gewöhnt, dass ausnahmsweise dir jemand sagt, was zu tun ist? Wie gefällt dir außerdem die Handhabung des Programms? Kann man damit wirklich wie von Zauberhand tolle Speisen kochen?
    N-ZONE exklusiv: Profikoch testet Kochkurs DS für uns! Die Software finde ich sehr gut überlegt und auch recht ausgereift, da man wirklich vom Beginn, dem Einkaufen, bis zum letzten Schliff geben betreut wird. Ich hätte wahrscheinlich nicht an eine Einkaufszettelfunktion gedacht, sondern mich nur auf das reine Kochen versteift... Auch hervorzuheben ist die Sprachsteuerung die ebenfalls gut funktioniert und wirklich sinnvoll ist. Wenn ich gerade meine Hände in einer Hackmasse habe, um diese zu vermengen, kann ich schlecht den DS-Stift zur Hand nehmen, geschweige mit dem bloßen Finger rumfummeln, um die nächsten Schritte in Erfahrung zu bringen. Sternekoch wird man mit dem Produkt aber nicht, da es sich ja um eine Software für ein Handheld handelt und eine relativ große Masse ansprechen soll, aber jede Hausfrau sollte sich in acht nehmen, dass sie nicht schon bald den Löffel an ihre Kleinsten abgeben muss. Für die Generation, die nur von Fast-Food und Tiefkühlpizzen lebt, ist dieser Titel eine willkommene Abwechslung.

    Im Bekanntenkreis der Redaktion haben wir schnell gemerkt: Ohne eine gewisse Grundbegabung versauert das Programm schnell im Küchenschrank. Was sind deine persönlichen Tipps, wie man sich die Freude am Kochen aufrecht erhält?
    N-ZONE exklusiv: Profikoch testet Kochkurs DS für uns! Begabung benötigt man nicht viel, man sollte nur ein Messer am Griff anpacken können und einen einigermaßen guten Geruchsinn haben, dass man merkt, wenn etwas anbrennt. Selbst wenn Letzteres passiert, ist es nicht schlimm, nur schade um die Produkte und das Geld, aber wem nichts anbrennt, der kocht auch nichts. Selbst ich muss auch noch ab und zu das Fenster aufreißen, damit mein Rauchmelder nicht anschlägt. (lacht)
    Durch Erfolgserlebnisse kommt die Motivation und wer gerne gut isst, der findet meist auch Spaß am kochen. Man sollte sich am Anfang nur nicht übernehmen, sondern klein stapeln und vielleicht nur eine Sache aus einem Gericht kochen und den Rest dem Mitbewohner oder der Freundin überlassen, die mehr Erfahrung haben. So wächst man stets mit seinen Aufgaben.

    Stichpunkt Speisen-Auswahl: Bietet der Kochkurs genügend Variationen? Treffen die Rezepte deinen Geschmack?
    N-ZONE exklusiv: Profikoch testet Kochkurs DS für uns! Ich finde es gut, dass die deutsche Version des Programms nochmal überarbeitet worden ist, was die Rezeptauswahl anbetrifft. Die kulturellen Unterschiede und Produkte sind nun mal nicht identisch. Man hat trotzdem eine solide Auswahl an Gerichten, die man bereits kennt, aber auch viele, viele neue Möglichkeiten, sich auszutoben. Einige Speisen würde ich durchaus selber nachkochen und mir ein paar Tipps und Tricks abgreifen.

    Ein auf Papier gedrucktes Kochbuch oder der DS-Kochkurs - womit werden Sie künftig kochen (wenn du überhaupt eine Küchenhilfe brauchst)?
    Normalerweise bin ich nicht mehr auf Kochbücher angewiesen, da ich privat auch nur relativ einfach koche und ich dafür keine Hilfen benötige, aber falls ich was Neues ausprobiere, würde ich den DS benutzen, da ich mir die Rezepte aus den Büchern immer neu verfassen muss. Die Arbeitsschritte darin sind mir häufig zu langatmig geschrieben und ich mache mir vorweg Notizen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, einfach "Weiter" zu sagen oder ähnliches, würde mir das Zeit und Nerven ersparen und ich könnte sofort loslegen. Ich kann den DS-Kochkurs jedem ans Herz legen, der sich gerne mit dem Kochen beschäftigen würde, aber dem die Motivation öfters fehlt.

    Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg weiterhin!

  • Aktuelles zu Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?

    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von DieRed
    Das Video von dem Titel im Nintendokanal ist echt interessant und hat mich für den Titel begeistert, genauso wie die…

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Harvest Moon: The Tale of Two Towns Release: Harvest Moon: The Tale of Two Towns Natsume , Natsume
    Cover Packshot von Harvest Moon Release: Harvest Moon Nintendo , Natsume
    Cover Packshot von Die Sims 3 Release: Die Sims 3 Electronic Arts , Maxis
    Cover Packshot von Lifesigns: Hospital Affairs Release: Lifesigns: Hospital Affairs
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von DieRed Erfahrener Benutzer
        Das Video von dem Titel im Nintendokanal ist echt interessant und hat mich für den Titel begeistert, genauso wie die Demo von Ninja Gaiden für den DS.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
649239
Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?
N-ZONE exklusiv: Profikoch testet Kochkurs DS für uns!
http://www.videogameszone.de/Kochkurs-Was-wollen-wir-heute-kochen-Spiel-10956/News/N-ZONE-exklusiv-Profikoch-testet-Kochkurs-DS-fuer-uns-649239/
29.06.2008
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2008/06/Kochkurs_Test.JPG
news