Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Kingdom Hearts HD 1.5 Remix im Test: Ein starkes Rollenspiel-Paket

    Kingdom Hearts HD 1.5 Remix im Test für PS3: Seit dem Seriendebüt auf der PS2 2002 wurde die Kingdom Hearts-Reihe inzwischen schon auf insgesamt sieben Plattformen verstreut. Um die Serie wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, bündelt Square Enix die bisherige Saga nun mittels HD-Sammlungen auf einer einzigen Plattform, der PS3. Den Anfang machen die Japaner mit Kingdom Hearts HD 1.5 Remix, das gleich drei Serienteile, neu aufgelegt in schicken 1080p vereint.

    Test zu Kingdom Hearts HD 1.5 Remix für PS3: Das Herzstück der Sammlung ist die HD-Umsetzung von Kingdom Hearts Final Mix. Angefangen bei der Optik und dem Ton über die Steuerung und den Schwierigkeitsgrad bis hin zu zusätzlichen Story­szenen und neuen Gegnern haben die Entwickler die PS2-Perle rundum verbessert. Die Kamera ist nicht mehr so zickig wie im Original, was mehr Übersicht während der actionreichen Kämpfe gewährleistet.

    Dank des neuen "Final Mix"-Schwierigkeitsgrades sind Frustmomente endlich passé­ und die allgemeine Steuerung wurde an die von Kingdom Hearts 2 angeglichen, wodurch sich Soras, Donalds und Goofys erstes Abenteuer viel angenehmer spielt. Angesichts dieser Verbesserungen wird die fantastische Story mit ihren unvergesslichen Momenten nicht mehr von Gameplay-Ärgernissen gebremst und es wird umso deutlicher, was für ein tolles Abenteuer das erste Kingdom Hearts ist. Die perfekte, wunderbar atmosphärische Umsetzung der Disney-Vorlagen ist auch heute noch eine Wucht und Kingdom Hearts FM HD gleicht einer zauberhaften Reise in die eigene Jugend.

    Einen Wermutstropfen gibt es aber: Im Gegensatz zum Originalspiel fehlt dem Final Mix die unsagbar gute deutsche Vertonung. Die englische Vertonung ist zwar sehr hochwertig und bietet alle Original-Disney-Sprecher, doch es wirkt sehr befremdlich, all die Disney-Figuren, mit denen wir groß geworden sind, mit völlig anderen Stimmen zu hören. Dadurch büßt die HD-Auflage leider wieder etwas von ihrer tollen Atmosphäre ein. Übrigens sind alle drei im Kingdom Hearts HD 1.5 Remix enthaltenen Titel mit englischer Sprachausgabe und deutschen Texten.

    Story hui, Kämpfe pfui

    Kingdom Hearts Chain of Memories hat zwei dicke Probleme. Kingdom Hearts Chain of Memories hat zwei dicke Probleme. Das zweite Spiel im Bunde ist die HD-Neuauflage von Re: Chain of Memories, das bisher nie bei uns erschienen ist. Allerdings ist das auch der schwächste Part der HD-Sammlung. Chain of Memories setzt direkt am Ende von Kingdom Hearts an und schließt somit die klaffende Handlungslücke zum zweiten Teil. Sora, Donald und Goofy geraten darin in das Schloss des Entfallens, wo sie auf einige Mitglieder der Organisation XIII stoßen und ihrer Erinnerungen beraubt werden. Die Handlung von Chain of Memories ist vor allem deswegen interessant, weil sie Licht ins Dunkel der Machenschaften und Ziele der Organisation XIII bringt.

    Nur leider hat Chain of Memories zwei dicke Probleme: Erstens werden sämtliche Disney-Welten­ und -storys des ersten Kingdom Hearts eins zu eins recycelt, weshalb man dahingehend nichts Neues erlebt. Und zweitens sind einige der Spielmechaniken, insbesondere das Kampfsystem, nicht gelungen. In Chain of Memories basiert alles auf verschiedenen Sorten von Sammelkarten, die ihr im Verlauf des Spiels sammelt.

    Mit den Karten bestimmt ihr den Aufbau der Räume sowie Stockwerke im Schloss des Entfallens und bestreitet außerdem die Kämpfe. Während Ersteres ganz interessant ist, nervt Letzteres furchtbar. Da jede Aktion­ mit einer Karte verbunden ist und man die gewünschten Karten sehr umständlich in seinem Kartendeck suchen muss, kann man sich nie richtig auf die eigentliche Kampfaction konzentrieren und die Kämpfe verlaufen sehr stockend.

    Tolle Dreingabe

    Unüblich, aber gelungen ist dagegen die Umsetzung des NDS-Teils Kingdom Hearts 358/2 Days. Für eine komplette Umsetzung hat der Platz auf der Disc nicht mehr gereicht. Daher haben die Entwickler 358/2 Days stattdessen in Form einer etwa zweieinhalb Stunden langen Videostory zur gesamten Handlung des Titels in den HD Remix gepackt. Der Großteil der Geschichte wird mit vollvertonten Zwischensequenzen erzählt, während vereinzelte Stellen nur in Textform zusammengefasst werden. 358/2 Days spielt parallel zu Chain of Memories, erzählt die Handlung aber aus der Perspektive der Organisation XIII.

    Darin erfahrt ihr die Vorgeschichte von Soras Niemand Roxas, was es mit der geheimnisvollen Xion auf sich hat und warum die Organisation XIII Sora ins Schloss des Entfallens gelockt hat. Außerdem könnt ihr im Menü in Roxas' Tagebüchern und Geheimberichten der Organisation unzählige Hintergrundinfos durchstöbern. 358/2 Days HD rundet das Paket super ab, welches vor allem von der fabelhaften HD-Umsetzung von Kingdom Hearts Final Mix getragen wird.


    Kingdom Hearts HD 1.5 Remix (PS3)

    Spielspaß
    85 %
    Grafik
    8/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Spannende Handlung
    Tolle Charaktere
    Exzellente Umsetzung der Disney-Vorlagen sowie der Cameos aus Final Fantasy
    Fabelhafte Atmosphäre
    Grundverbesserte Steuerung
    Fantastische Musik
    Zusätzliche Storyszenen und Spielinhalte
    Schwierigkeitsgrad wurde neu ausbalanciert und ist nun fairer
    Englische Originalsprecher der Disneyfiguren
    358/2 Days als Videostory mit dabei
    Großer Umfang
    Idealer Einstieg für Kingdom Hearts Neulinge
    Die fantastische deutsche Sprachausgabe vom Original Kingdom Hearts fehlt!
    Nerviges Kampfsystem in Re: Chain of Memories HD
    Die Welten in Re: Chain of Memories HD decken sich 1:1 mit denen aus Kingdom Hearts 1.

    01:20
    Kingdom Hearts HD 1.5 Remix: Neuer Trailer zum "Final Mix"
    Spielecover zu Kingdom Hearts HD 1.5 Remix
    Kingdom Hearts HD 1.5 Remix
  • Kingdom Hearts HD 1.5 Remix
    Kingdom Hearts HD 1.5 Remix
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix
    Release
    13.09.2013
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von Vik86
    Habe ich auch nicht negativ ausgelegt oder ähnliches. Feedback ist immer gern gesehen.@KH FM: Es hat die englische…
    Von ekn-magic
    wenn man eine combo durchführt sprich 3 karten in der leiste oben direkt angeordnet sind geht die erste karte davon…
    Von Megaridley321
    [Das sollte keine Kritik sein, sondern eher ein Hinweis  ]Ansonsten möchte ich mich noch einmal bedanken, dass…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skylanders: Imaginators Release: Skylanders: Imaginators
    Cover Packshot von Dead Secret Release: Dead Secret Sony
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von Vik86 Redakteur
        Habe ich auch nicht negativ ausgelegt oder ähnliches. Feedback ist immer gern gesehen.
        @KH FM: Es hat die englische Vertonung des internationalen Final Mix und dazu anscheinend die deutschen Texte des Originals. Die neuen Szenen werden sie nachträglich übersetzt haben. Aber ich habe bei den Texten keinen…
      • Von ekn-magic Erfahrener Benutzer
        wenn man eine combo durchführt sprich 3 karten in der leiste oben direkt angeordnet sind geht die erste karte davon wenn man die kombo ausführt weg sprich die kommt nicht mehr wenn man nachfüllt.außer mit elixier dann bekommt man alle wieder.
      • Von Megaridley321 Neuer Benutzer
        [Das sollte keine Kritik sein, sondern eher ein Hinweis  ]
        Ansonsten möchte ich mich noch einmal bedanken, dass hier sind die ersten deutschen RE:CoM Screenshots, die ich bisher gesehen habe.
        Damit habe ich wenigstens eine Bestätigung einer Übersetzung.
        Weiß jemand evtl., ob KH 1 FM eine komplett neue Übersetzung erhalten hat oder hat man die von Teil 1 drauf geklatscht?
    • Aktuelle Kingdom Hearts HD 1.5 Remix Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1087872
Kingdom Hearts HD 1.5 Remix
Kingdom Hearts HD 1.5 Remix im Test: Ein starkes Rollenspiel-Paket
Kingdom Hearts HD 1.5 Remix im Test für PS3: Seit dem Seriendebüt auf der PS2 2002 wurde die Kingdom Hearts-Reihe inzwischen schon auf insgesamt sieben Plattformen verstreut. Um die Serie wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, bündelt Square Enix die bisherige Saga nun mittels HD-Sammlungen auf einer einzigen Plattform, der PS3. Den Anfang machen die Japaner mit Kingdom Hearts HD 1.5 Remix, das gleich drei Serienteile, neu aufgelegt in schicken 1080p vereint.
http://www.videogameszone.de/Kingdom-Hearts-HD-15-Remix-Spiel-10603/Tests/Kingdom-Hearts-HD-15-Remix-im-Test-1087872/
11.09.2013
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2013/09/Kingdom_Hearts_HD_1.5_Remix_Test_Screenshots_08-pc-games.jpg
kingdom hearts,square enix,rollenspiel
tests