Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Kingdom Hearts: 358/2 Days im Test für Nintendo DS: Schwingt euer Schlüsselschwert!

    In unserem Test zu Kingdom Hearts: 358/2 Days für den Nintendo DS verraten wir euch, ob sich der Kauf des Nintendo-DS-Rollenspiels lohnt. Eines vorweg: Die Grafik und der Sound könnten hübscher und stimmiger nicht sein.

    Kingdom Hearts sollte mittlerweile jedem Rollenspielfan ein Begriff sein. Die Geschichte um den jungen Sora, der zusammen mit Donald und Goofy viele verschiedene Welten bereist (siehe Extrakasten), um seine Freunde zu befreien, hat mittlerweile eine riesige Fangemeinde. Kingdom Hearts: 358/2 Days beleuchtet die Geschichte von einem ganz anderen Standpunkt aus: Roxas, bekannt aus Kingdom Hearts II, erzählt die Geschichte seiner Geburt und seine Abenteuer mit der dunklen Organisation XIII.

    Wunderschön und einfach fesselnd
    Donnerwetter: Auch mit Blitzen könnt ihr um euch schießen. Die Magie wird in den Kämpfen zunehmend wichtiger! Donnerwetter: Auch mit Blitzen könnt ihr um euch schießen. Die Magie wird in den Kämpfen zunehmend wichtiger! Tag 255: Roxas sitzt zusammen mit seinem Freund Axel auf der Kirchturmspitze von Twilight Town. Mit einem Eis genießen sie die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Und Roxas erinnert sich an den ersten Tag, den Tag seines Erwachens... Ohne jegliche Erinnerungen liegt Roxas in einer dunklen Festung. Schon kurze Zeit später wird er in die Organisation XIII eingeführt, ein Trupp von Menschen, die kein Herz besitzen und deshalb das größte aller Herzen - Kingdom Hearts - suchen. Gemeinsam mit Roxas und Xion, einem weiteren neuen Mitglied der Organisation, versuchen sie nun ihr Ziel zu erreichen. Doch es läuft alles andere als gut: Scheinbar gibt es einen Verräter in den eigenen Reihen, der um jeden Preis enttarnt werden muss!

    Ein Feuerwerk für Augen und Ohren
    Screenshots aus Kingdom Hearts 358/2 Days (4) Screenshots aus Kingdom Hearts 358/2 Days (4) Dazu rüstet ihr euch in eurer Festung mit Zaubertränken und magischen Gegenständen sowie dem bekannten Schlüsselschwert aus und zieht dann hinaus in die verschiedensten Welten. Dabei stehen euch verschiedene Mitglieder der Organisation wie Axel, Marluxia oder Larxene zur Seite. In jeder Welt erhaltet ihr verschiedene Missionen. Für Erfolge werdet ihr mit wertvollen Erfahrungspunkten und seltenen Items belohnt. Um euer Ziel zu erreichen, durchsucht ihr jetzt also allerhand Disney-Szenarien und andere Welten, kämpft gegen die Herzlosen und sucht nebenbei den Verräter in euren Reihen. Das Kampfsystem ist nicht kartenbasiert wie im GBA-Vorgänger, sondern actionorientiert wie in den PS2-Versionen.

    Ihr springt, schlagt, rollt und zaubert euch also durch die Gegnerreihen, heilt eure Verbündeten und benutzt spezielle Limit-Breaker-Angriffe, die besonders viel Schaden anrichten. Das Ganze geht von Anfang an gut von der Hand und steuert sich mit den Tasten des DS überaus intuitiv. Zwischen den Missionen rüstet ihr eure Charaktere im Menü aus, das auch mit dem Stylus bedient werden kann. Eure Waffen legt ihr dabei in einer Tafel an, die an ein Tetris-Spielfeld erinnert. Verschiedene Klötzchen müssen schlau angeordnet werden, um das Maximum eurer Fähigkeiten herauszuholen. So wird aus einem einfachen Feuerzauber kurzerhand eine große Feuernova oder ein besonders starker Abschluss eurer Angriffskombos. Auf diese Art spielt ihr euch langsam aber sicher durch die 358 ½ Tage, die Roxas in der Organisation verbringt, und verfolgt eine spannende und toll inszenierte Geschichte!

    Unübersichtlich, aber niemals unfair
    Screenshots aus Kingdom Hearts 358/2 Days (5) Screenshots aus Kingdom Hearts 358/2 Days (5) Das einzige wirkliche Manko am Spiel ist die Kamera, die euch das Leben immer wieder schwer macht. Zwar ist sie frei drehbar und kann mit der Schultertaste automatisch justiert werden, viele Gegenstände in den Spielwelten lassen sie jedoch einfach wild umhersausen. Mit der Zeit lernt ihr jedoch mit diesen Wacklern umzugehen, die automatische Anvisierung eurer Feinde hilft auch bei einer unübersichtlichen Kamerafahrt. Musikalisch und grafisch zieht Kingdom Hearts den Spieler hingegen sofort in seinen Bann, nicht nur der Opening-Song der berühmten Sängerin Utada Hikaru, sondern der gesamte Soundtrack sind auf extrem hohem Niveau!

    Daneben warten auf euch wunderschön gerenderte Sequenzen, die das Spielgeschehen perfekt ergänzen und eine gelungene Sprachausgabe - leider wurde auf eine deutsche Synchronisation verzichtet. Doch es gibt noch mehr zu entdecken: Wer keine Lust hat, alleine durch die Welten zu reisen, schnappt sich einfach ein paar Freunde und zockt gemeinsam - jeder spielt dabei ein Organisationsmitglied. Verschiedene Schwierigkeitsgrade erleichtern neuen Spielern den Einstieg, Kingdom Hearts-Könner toben sich hingegen im schweren Modus aus. Egal ob man Kingdom Hearts also schon einmal gespielt hat oder völlig neu in die Serie einsteigt, hier erwartet euch ein qualitativ unglaublich hochwertiger Titel, der die Serie perfekt ergänzt und ein wahres Feuerwerk auf dem DS zündet!

    Den kompletten Test lest ihr in der N-ZONE-Ausgabe 11/09 (ab 21. Oktober im Handel erhältlich)

    Kingdom Hearts: 358/2 Days (NDS)

    Spielspaß
    87 %
    Grafik
    9/10
    Sound
    10/10
    Multiplayer
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    lange Spieldauer
    perfekte Steuerung
    ein grafisches Feuerwerk auf dem DS
    tolle Sprachausgabe und Cutscenes
    oft unübersichtliche Kamerawinkel
    keine deutsche Synchronisation
  • Kingdom Hearts: 358/2 Days
    Kingdom Hearts: 358/2 Days
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix
    Release
    16.10.2009
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Justendo
    Ich muss sagen Kingdom Hearts 358/2 Days ist ein Top Spiel eines jeden der die Story von Roxas mal unter die Lupe…
    Von meisternintendo
    Wieso nicht gleich 100%, The World Ends With you kann dann ja 98% bekommen und alle sind zufrieden.  
    Von Papuman
    also jetzt ganz im ernst ne, 87%? ist das ein scherz?! als ob the world ends with you schlechter sei als kingdom…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Justendo Neuer Benutzer
        Ich muss sagen Kingdom Hearts 358/2 Days ist ein Top Spiel eines jeden der die Story von Roxas mal unter die Lupe nehmen will . Es deckt zwar viele Geheimnisse auf , aber wer sich eher auf einen wahrlich richtigen Haupt Kingdom Hearts spiel freut sollte lieber auf ein neueres Spiel Konzentrieren wie Kingdom…
      • Von meisternintendo Community Officer
        Zitat von Papuman am 21.10.2009 13:41
        also jetzt ganz im ernst ne, 87%? ist das ein scherz?! als ob the world ends with you schlechter sei als kingdom hearts 358/2 days. selbst Tetsyua Nomura (Sozusagen der big boss von kingdom hearts) sagte das Kingdom hearts sehr viel besser sei. Also…
      • Von Papuman Erfahrener Benutzer
        also jetzt ganz im ernst ne, 87%? ist das ein scherz?! als ob the world ends with you schlechter sei als kingdom hearts 358/2 days. selbst Tetsyua Nomura (Sozusagen der big boss von kingdom hearts) sagte das Kingdom hearts sehr viel besser sei. Also meiner meinung nach verdient Kingdom Hearts 358/2 Days mindestens 90 %, wenn nicht sogar 95. ich bin echt enttäuscht von euch n-zone!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
697024
Kingdom Hearts: 358/2 Days
Kingdom Hearts: 358/2 Days im Test für Nintendo DS: Schwingt euer Schlüsselschwert!
In unserem Test zu Kingdom Hearts: 358/2 Days für den Nintendo DS verraten wir euch, ob sich der Kauf des Nintendo-DS-Rollenspiels lohnt. Eines vorweg: Die Grafik und der Sound könnten hübscher und stimmiger nicht sein.
http://www.videogameszone.de/Kingdom-Hearts-358-2-Days-Spiel-10598/Tests/Kingdom-Hearts-358-2-Days-im-Test-fuer-Nintendo-DS-Schwingt-euer-Schluesselschwert-697024/
09.10.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/10/image0004_091009144340.jpg
grafik
tests