Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
  • Just Cause

    Stell dir vor, es ist Krieg im Paradies!

    Die tropische Dschungellandschaft macht einen hervorragenden Eindruck.
BILD: XBOX-ZONE Die tropische Dschungellandschaft macht einen hervorragenden Eindruck. BILD: XBOX-ZONE Es könnte so schön sein. Am feinsandigen Strand unter Palmen liegen, genüsslich einen eisgekühlten Cocktail schlürfen, eine hübsche, vollbusige Latina im Arm halten und sich von ihren Kolleginnen die Verspannungen aus den Schultern massieren lassen. Stattdessen segelt CIA-Agent Rico Rodriguez per Fallschirmsprung auf den Inselstaat San Esperito zu - mit einem brisanten Auftrag im Gepäck.

    Dort hat das Staatsoberhaupt Salvadore Mendoza plötzlich sein Faible für Massenvernichtungswaffen entdeckt und lässt alles ankarren, was auf hässliche Art und Weise ganze Landstriche dem Erdboden gleichmachen kann. Klar, dass dieser Irre gestoppt werden muss, bevor er sein neu erworbenes Waffenarsenal einsetzen kann.

    Direkt nach seiner Ankunft bekommen es Rico und sein Kollege Sheldon, der als Empfangskomitee auf ihn wartet, mit der höchst unsympathischen Regierungspolizei zu tun. Nach einem kurzen Austausch bleihaltiger Argumente krallen sich die beiden Agenten einen mit einem MG-Geschütz versehenen Jeep und zerstören auf ihrem Weg ins Landesinnere geschätzte zwei Dutzend Polizeiwagen und knapp halb so viele Hubschrauber.

    Der brachiale Auftakt macht auf eindrucksvolle Weise deutlich, dass Just Cause einfach nur Spaß machen soll, ohne sich selbst oder irgendetwas anderes ernst zu nehmen. Damit das nicht nur ein leeres Versprechen bleibt, stellen die Entwickler dem Spieler einen über 1.000 Quadratkilometer (!) großen Tropen-Spielplatz, 120 verschiedene Vehikel (zu Wasser, zu Land und in der Luft), über 25 Waffen und über 300 Missionen zur Verfügung.

    Eine Hand wäscht die andere

    BILD: XBOX-ZONE BILD: XBOX-ZONE Erwartungsgemäß lässt sich der eingangs beschriebene Diktator nicht mal eben so aus dem Weg räumen. Es gilt, der Regierung Stück für Stück die Kontrolle über die einzelnen Landesbezirke zu entziehen. Und da kommen zwei weitere Parteien ins Spiel: die Guerilla-Rebellen und ein Drogenkartell. Für beide Organisationen müssen Aufträge erfüllen werden, die dem Spieler auf zweierlei Art nutzen. Zum einen verliert das Mendoza-Regime beispielsweise durch systematische Rückeroberungen von kleinen Dörfern, die von der Regierung unterdrückt werden, die Kontrolle über die Bezirke.

    Zum anderen steigert Rico durch solche "Gefälligkeiten" sein Ansehen bei den beiden Gruppen und erhält so Zugang zu besseren Waffen und exklusiveren Vehikeln. Da sich jedoch die Rebellen und das Drogenkartell ebenfalls spinnefeind sind, muss Rico aufpassen was er tut. Hat er beispielsweise eine ganze Weile nur für die Drogenbosse gearbeitet, ist er im Gebiet der Rebellen nicht besonders gerne gesehen und gilt als vogelfrei.

    Hält man hingegen das Ansehen bei beiden Organisationen auf einem ausgeglichenen Level, hat man nahezu alle Mittel zur Verfügung. Neben den Gefälligkeiten, die Rico für das Drogenkartell und die Rebellen erledigt, bekommt er von seinen beiden CIA-Kollegen für den Storyverlauf wichtige Aufträge, die ihn im späteren Verlauf von der ländlichen Idylle auch in eine große, hektische Stadt führen.

  • Just Cause
    Just Cause
    Publisher
    Eidos
    Developer
    Avalanche Studios (SE)
    Release
    22.09.2006

    Aktuelles zu Just Cause

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Bioshock: The Collection Release: Bioshock: The Collection 2K Games
    Cover Packshot von Eisenhorn: XENOS Release: Eisenhorn: XENOS
    Cover Packshot von Space Rift Release: Space Rift bitComposer Games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
496500
Just Cause
Just Cause
http://www.videogameszone.de/Just-Cause-Spiel-9782/News/Just-Cause-496500/
13.09.2006
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2006/08/XBZ_0906_Just_Cause_03.jpg
news