Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Just Cause 2-Vorschau: Rico Rodriguez heizt die PS3 und Xbox 360 ein

    Rico Rodriguez mausert sich langsam zu einem ernst zu nehmenden Actionhelden.

    Screenshots zu Just Cause 2 (2) Screenshots zu Just Cause 2 (2) Quelle: Eidos Sommer, Sonne, Sonnenschein - das ziehen wir uns furchtbar gerne rein. Da kommt uns Publisher Eidos gerade recht, vor allem wenn er mit einem Entwickler von Avalanche und einer Alpha-Fassung des auf einer Südseeinsel spielenden Just Cause 2 im Gepäck bei uns reinschneit. Und ohne zu viel verraten zu wollen: Das Spiel wird heiß! Die Story verdient keinen Innovationspreis: Wieder ist Rico Rodriguez im Auftrag der Geheimdienstorganisation "The Agency" unterwegs, wieder geht es auf ein malerisches Eiland und wieder gilt es, einem bösen Diktator kräftig in die Suppe zu spucken - nur ist dieses Mal sein früherer Mentor Tom Sheldon der Bösewicht.

    Screenshots zu Just Cause 2 (4) Screenshots zu Just Cause 2 (4) Quelle: Eidos Die abgedroschene Geschichte ist im Fall von Just Cause 2 aber eher zweitrangig, vielmehr geht es darum, sich auf einem klischeehaften Riesenspielplatz auszutoben - und das noch viel intensiver als im Vorgänger. Wichtigster Bestandteil: der Enterhaken. Und wer jetzt denkt: "Hach, den kenn ich doch schon aus Teil 1!", irrt gewaltig. Nicht nur, dass der neue Haken ständig an Ricos Handgelenk klebt und nicht erst umständlich aus dem Inventar gekramt werden muss: Er ermöglicht auch, verglichen mit dem Vorgängermodell, ein Vielfaches an akrobatischen Einlagen - in erster Linie, weil unser Superagent den Haken nun nicht mehr nur an Fahrzeuge, sondern auch an nahezu jedes Objekt auf der Insel feuern darf. Einmal eingehakt, vollführt Rico entweder einen sogenannten "Slingshot", zieht sich also in Sekundenschnelle mit dem Seil von A nach B (bei Bedarf faltet er dabei auch seinen Fallschirm auf und lässt sich in die Höhe ziehen), oder er pinnt auch das zweite Ende der Entervorrichtung an ein Objekt oder eine Person seiner Wahl. In der Präsentation hinterließ in diesem Zusammenhang eine Autoverfolgungsjagd bleibenden Eindruck: Rico versucht, vom Dach eines fahrenden Wagens aus einen Jeep voller Soldaten abzuschütteln. Also feuert er das eine Ende des Hakens in den Motorblock des Militärfahrzeugs, das andere Ende an einen Brückenpfeiler - Sekunden später segelt der Wagen in hohem Bogen von der Brücke und der Agent hat freie Fahrt.

    Screenshots zu Just Cause 2 (6) Screenshots zu Just Cause 2 (6) Quelle: Eidos Im Prinzip sind nur der Fantasie der Spieler Grenzen gesetzt; Feinde an brennende Fässer knoten? Kein Problem. Zwei Helis per Verbindungsseil ineinanderkrachen lassen? Ganz einfach. Und so weiter und so weiter. Bei solchen Aktionen spielt die hauseigene, stark aufgemöbelte Avalanche-Grafik-Engine ihre Stärken aus: Sie serviert uns eine Spielphysik, die zwar mit der Realität meist wenig zu tun hat, dafür aber umso stimmiger ins Spielgeschehen passt. Gleiches gilt für die Optik: Trotz der übertriebenen Farbintensität sieht die Südseeinsel Panau einfach wunderschön aus.

    Fesselt Rico mal gerade keine Soldaten an irgendwelche sich vorzugsweise sehr schnell bewegende oder brennende Objekte, stiftet er Chaos auf dem Eiland. Laut dem leitenden Spieldesigner Peter Johansson ist Chaos nämlich "die Währung des Spielfortschritts". Das klingt merkwürdig, ist aber eigentlich ganz simpel: je mehr Chaos, desto besser! Dabei ist völlig egal, ob ihr eine der militärischen Anlagen oder Siedlungen in ihre Bestandteile zerlegt oder bei einer Verfolgungsjagd - so ganz nebenbei - ein paar Tankstellen hochjagt; wichtig ist nur, dass ihr so viel Unruhe wie möglich stiftet. Nur dann werden auch alle Missionen freigeschaltet. Dank dieser chaotischen Taktik plagt ihr euch auch in Zukunft nicht mehr mit sich ständig wiederholenden Nebenaufgaben herum, sondern stellt einfach nach Lust und Laune die gesamte Insel auf den Kopf.

    Wie uns Johansson versicherte, sind die Versionen von Just Cause 2 für alle Konsolen identisch, die PS3-Fassung erfährt lediglich ein paar kleine kosmetische Anpassungen. Derzeit laufen die Arbeiten am Spiel ganz gut, alle relevanten Elemente sind eingebaut und bis zur Veröffentlichung Anfang 2010 muss wohl nur noch ein bisschen poliert und justiert werden.

  • Just Cause 2
    Just Cause 2
    Publisher
    Eidos
    Developer
    Avalanche Studios (SE)
    Release
    23.04.2010
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Indignity
    Das sind die Spiele, die ich liebe!Hunderte von Stunden einfach nur Blödsinn anstellen und unglaublichen Spaß dabei…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Indignity Erfahrener Benutzer
        Das sind die Spiele, die ich liebe!
        Hunderte von Stunden einfach nur Blödsinn anstellen und unglaublichen Spaß dabei haben.
        Ein Spiel, dass man auch nach Monaten nochmal reinhauen kann um wieder mal fettes Chaos anzurichten!
        Das letzte Spiel dieser Art war für mich GTA San Andreas.

        Wenn Just Cause 2…
    • Aktuelle Just Cause 2 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
692998
Just Cause 2
Just Cause 2-Vorschau: Rico Rodriguez heizt die PS3 und Xbox 360 ein
Rico Rodriguez mausert sich langsam zu einem ernst zu nehmenden Actionhelden.
http://www.videogameszone.de/Just-Cause-2-Spiel-9783/News/Just-Cause-2-Vorschau-Rico-Rodriguez-heizt-die-PS3-und-Xbox-360-ein-692998/
19.08.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/04/6312620090402_160208_2_big.jpg
just cause 2,vorschau
news