Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • ICO Collection im Test für PS3: Tolle Storys und fantastische Welten - Ab heute im Handel!

    Mit Shadow of the Colossus und Ico erstrahlen zwei fantastische Spiele-Klassiker auf der PlayStation 3 jetzt in High-Definition. In unserem Test der ICO Collection lest ihr, wie sich die Neuauflagen schlagen.

    Ico: Mit der hilflosen Yorda an der Hand setzt sich der gehörnte Held gegen die Schattengeister durch. Ico: Mit der hilflosen Yorda an der Hand setzt sich der gehörnte Held gegen die Schattengeister durch. Quelle: Sony ICO Collection im Test: Eine Junge mit Hörnern, ein magisches Mädchen und ein riesiges Schloss - das waren 2002 die einfachen Zutaten für ein außergewöhnliches Spielerlebnis. Und auch heute hat Ico in der bald erscheinenden grafisch aufgemotzten HD-Variante nichts von seiner Faszination verloren. Ihr spielt den besagten Jungen, der wegen seiner Hörner in das Schloss verbannt wurde, die dort gefangene Yorda trifft und beschließt, mit ihr zu entkommen. Klingt simpel und ist auch in Sachen Gameplay genauso einfach umgesetzt. Euer kindliches Alter Ego ist beileibe kein Superheld und kann dementsprechend nur eingeschränkt klettern oder springen.

    Im Kampf gegen die schattenhaften Wesen, die ihn und seine neue Freundin verfolgen, verwendet er nur einen simplen Stock. Was Ico so besonders macht, ist die enge emotionale Bindung, die ihr als Held ganz automatisch zu eurem hilflosen Schützling aufbaut, wenn ihr Yorda hinter euch herzieht und vor Gegnern beschützt. Ebenfalls außergewöhnlich: Das Spiel verzichtet komplett auf eine Benutzeroberfläche und bis auf wenige Ausnahmen auch auf Bildschirmanzeigen. Lediglich die Fantasiesprachen der Protagonisten sind untertitelt. Das Ergebnis ist ein stillvolles, unglaublich atmosphärisches Abenteuer, das damals wie heute seinesgleichen sucht.

    Shadow of the Colossus : Die riesenhaften Gegner liefern euch packende, schweißtreibende Kämpfe. Shadow of the Colossus : Die riesenhaften Gegner liefern euch packende, schweißtreibende Kämpfe. Quelle: Sony Meisterwerk mit Macken
    Der zweite Titel in dieser Collection mit aufgehübschten Klassikern ist etwas umstrittener: Shadow of the Colossus ist von den selben Entwicklern, verfügt auch über einen einzigartigen Stil und spielt in einer ebenso fantastischen, menschenleeren Welt wie Ico. Der Held ist diesmal jedoch ein junger Krieger, der sich hoch zu Ross auf den beschwerlichen Weg ans Ende der Welt macht, um seine verstorbene Geliebte ins Leben zurückzuholen. Um dies zu bewerkstelligen, soll er 16 durch die Gegend streifende Kolosse besiegen.

    Keine leichte Aufgabe, denn die Kreaturen sind riesig und verfügen nur über wenige Schwachstellen, die sich aber mit dem Zauberschwert des Helden aufdecken und damit bearbeiten lassen. In vielen Fällen müsst ihr aber erst einmal komplizierte Kletteraktionen vollführen, bis ihr dorthin gelangt. Dabei solltet ihr immer einen Blick auf die Ausdaueranzeige eures Helden haben, sonst fangt ihr schnell wieder von vorne an. Zusätzlich erschwert werden diese Bosskämpfe, die wie an der Schnur aufgereiht aufeinander folgen, durch eine hakelige Steuerung und eine zickige Kamera. Besonders die Reitpassagen verkommen dadurch zu einer ziemlichen Tortur.

    Ico Collection (PS3)

    Spielspaß
    87 %
    Grafik
    7/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Fantastische Atmosphäre in beiden Titeln
    Stimmige, aber unzeitgemäße Grafi k
    Fordernde Bosskämpfe in SotC
    Schwacher 3D-Modus in Ico
    Zickige Kamera und Steuerung in SotC
    Nervige Reitpassagen in SotC
  • Ico Collection
    Ico Collection
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Team ICO
    Release
    2011
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von meisternintendo
    Laut 4 Players ist die Ico Collection großartig gelungen.
    Von Ewaldinho
    Der Port hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen!! Ich wollte mir die Collection so oder so besorgen und dachte,…
    Von Iroquois-Pliskin
    Ich glaube, bei Sony musst du dir da nicht solche Sorgen machen. Die legen mehr Wert auf Qualität. Habe bisher…
    • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel

      • Von meisternintendo Community Officer
        Zitat von Iroquois-Pliskin
        Ich glaube, bei Sony musst du dir da nicht solche Sorgen machen. Die legen mehr Wert auf Qualität. Habe bisher zumindest noch nichts negatives gehört über die HD-Ports.
        Laut 4 Players ist die Ico Collection großartig gelungen.
      • Von Ewaldinho Neuer Benutzer
        Der Port hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen!! Ich wollte mir die Collection so oder so besorgen und dachte, dass selbst wenn es ein schlechtes Remake wäre, ich nichts bereuen würde aber ich wurde förmlich weggeblasen. Im Videobereich gibt es ja auch zwei Vergleichsvideos (für ICO & SotC), die du dir…
      • Von Iroquois-Pliskin Erfahrener Benutzer
        Zitat von LOX-TT
        Ich hatte es vorhin in der Hand im expert, das letzte Exemplar, aber ich hab mich noch nicht getraut, da ja bei HD-Classics öfters mal geschlampt wird (zu Ubisoft schiel)
        Ich glaube, bei Sony musst du dir da nicht solche Sorgen machen. Die legen mehr Wert auf Qualität. Habe bisher zumindest noch nichts negatives gehört über die HD-Ports.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
847235
Ico Collection
ICO Collection im Test für PS3: Tolle Storys und fantastische Welten - Ab heute im Handel!
Mit Shadow of the Colossus und Ico erstrahlen zwei fantastische Spiele-Klassiker auf der PlayStation 3 jetzt in High-Definition. In unserem Test der ICO Collection lest ihr, wie sich die Neuauflagen schlagen.
http://www.videogameszone.de/Ico-Collection-Spiel-6983/Tests/ICO-Collection-im-Test-fuer-PS3-Tolle-Storys-und-fantastische-Welten-Ab-heute-im-Handel-847235/
30.09.2011
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/10/shadowof-04.jpg
shadow of the colossus,sony,action-adventure
tests