Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Halo Wars

    Die Alien-Allianz will Krieg? Geben Sie ihr Krieg!

    Dieses Artwork zeigt die mächtige Scarab-Einheit der Allianz. Dieses Artwork zeigt die mächtige Scarab-Einheit der Allianz. Quelle: Ensemble Studios Dass es keinen Auftritt des jugendlichen Master Chief geben werde, stellte Halo Wars-Chefdesigner Graeme Devine schon auf der diesjährigen E3 in Santa Monica klar. Wohl aber werden die durch Genmanipulation gestählten Körper der menschlichen Spartaner in die Waagschale des intergalaktischen Konflikts zwischen den Covenant (so heißt im englischen Original die Allianz) und den terranischen UNSC-Streitkräften (United Nations Space Command) im Jahr 2531 geworfen.

    Eine klitzekleine Vorstellung davon, wie sich das Echtzeitstrategiespiel anfühlt, bekamen wir anhand einer zehnminütigen Demo auf der Leipziger Games Convention. Spielbar sollen übrigens beide Seiten sein. Da die Kämpfe auf mehreren Planeten stattfinden, werden Konsolengeneräle wohl auf abwechslungsreichen Schlachtfeldern tätig sein.

    Warthogs und Scorpion-Panzer sind für Halo-Veteranen alte Bekannte, ein Gebäudeplattmacher namens Rhino sowie der Luftabwehrpanzer Wolverine wurden ebenfalls gesichtet. In der Demo gab es auf Seiten der Allianz Banshee-Jäger, Ghost-Aufklärer, Grunt-Infanterie, Plasmawerfer und die übermächtige Scarab-Einheit zu bestaunen - Veteranen werden bei dem Gedanken an den Halo 2-Bossgegner noch heute leichenblass. Die Scarab-Einheit verarbeitete mit ihrem dicken Plasmastrahl unsere Einheiten in Sekundenschnelle zu Altmetall. Zeit für das UNSC-Kolonieschiff "Spirit of Fire", ein Machtwort zu sprechen. Tödliche Projektile des am Raumschiff befestigten Orbitalgeschützes zerfetzten den metallischen Käfer. Eindrucksvoll und zugleich verzweifelt bäumte sich dieser nach dem ersten Treffer auf, nur um nach einem weiteren Treffer in einer gleißenden Explosion zu verglühen.

    UNSC-Flugeinheiten kamen nicht zum Einsatz, obwohl die Basis mit einem Flugfeld aufwartete, auf dem zwei Sparrowhawk-Panzerknacker standen. Wohlige Schauer liefen beim Anblick der beiden Raketensilos den Redakteursrücken hinunter. Darf man die fiesen Covenant mit noch fieseren Raketensalven eindecken? Leider wurden auch diese nicht in Aktion gesehen. Chefdesigner Devine machte deutlich, dass er den Schwerpunkt auf Kämpfe und weniger auf Basismanagement lege, Letzteres werde aber nicht abgeschafft.

    Die Steuerung scheint eingängig zu funktionieren, ohne den Spielfluss stark zu bremsen. Die Taste "A" markiert eine Einheit, ein Doppelklick markiert alle Einheiten des gleichen Typs und bei gedrückter Taste öffnet sich ein blauer Kreis, mit dem man Einheiten nach Bedarf zusammenstellt. Wählt man ein Gebäude, öffnet sich ein kreisförmiges Menü, aus dem das gewünschte Fahrzeug ausgewählt wird. Knapp hinter einer Gruppe Grunts vor unserer Basis auf die Taste "X" getippt, schon nahmen unsere Warthogs die Covenant-Infanterie auf die Motorhaube und schleuderte sie effektvoll durch die Luft. Die überlebenden Kämpfer wurden automatisch mit dem Bordgeschütz beharkt. Anschließend bretterten die leichten Geländefahrzeuge über eine Schlucht, wodurch eine Menge Staub mitgewirbelt wurde. Sehr schön!

    Wenig lässt sich über die künstliche Intelligenz der Einheiten sagen. Das Covenant-Fußvolk lungerte jedenfalls nur vor unserer Basis herum und ließ sich willig und ohne Verstärkung anzufordern von unseren Warthogs zerlegen. Aber schließlich ist das Spiel noch nicht fertig und die Demo wurde eilig für die Messe zusammengeschustert.

  • Halo Wars
    Halo Wars
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Ensemble Studios
    Release
    27.12.2010

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
612321
Halo Wars
Halo Wars
http://www.videogameszone.de/Halo-Wars-Spiel-5255/News/Halo-Wars-612321/
07.09.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/09/computec_xbox_360_oxm_halo_wars_02.jpg
news