Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
  • Guilty Gear X2 - The Midnight Carnival

    Die Specialmoves werden immer mit ansprechenden Effekten untermalt. Die Specialmoves werden immer mit ansprechenden Effekten untermalt. Als Guilty Gear vor etwa fünf Jahren auf der PSone erschien, waren die Tage der 32-Bit-Konsole schon beinahe gezählt. Trotzdem konnte der Titel die Prügelspielergemeinde überzeugen und der Grundstein für eine Serie war gelegt. Die Fortsetzung Guilty Gear X wurde dann schließlich 2001 auch für die PS2 umgesetzt und gefiel wiederum durch gutes 2D-Gameplay sowie starke Effekte und obercoole Charaktere. Die deutschen Fans warten dank der beträchtlichen Verschiebungen bei Virgin-Spielen noch heute auf das Spiel. Doch in Japan ist nun die Zeit für einen aktuellen Aufguss gekommen, der natürlich ebenfalls auf Anime-Style und extrem schnelle Kämpfe setzt.

    HEAVEN OR HELL? LET'S ROCK!
    Heutzutage bringt eigentlich nur noch Capcom immer wieder neue 2D-Prügler auf den Markt. Kein Wunder, schließlich hat das Unternehmen mit dem Street Fighter-Franchise riesige Erfolge verbucht und eine Menge Erfahrung gesammelt. In Japan sind diese Spiele nach wie vor sehr beliebt, während der westliche Markt eher auf neue 3D-Beat-'em-Ups schielt. Trotzdem gibt es auch hierzulande noch beinharte Fans, die auf genau solche Games wie Guilty Gear X2 - The Midnight Carnival abfahren (inklusive einiger PLAYZONE-Redakteure). Wie schon beim Vorgänger der kleinen japanischen Softwareschmiede Arc System Works gibt es auch bei The Midnight Carnival eine Riege skurriler Charaktere, die beinahe alle mit einer Waffe ausgestattet sind. Eine kleine Auswahl der Kämpfer besitzt keine Hilfsmittel, kann dafür aber kräftiger oder schneller zuschlagen. Für eingeschworene Guilty Gear-Fans sind die vier neuen Charaktere sicherlich interessant, denn die Gesamtzahl der Kämpfer erhöht sich so auf insgesamt 20. Die Padbelegung ist relativ einfach gehalten: Ein Knopf für Faustschläge und einer für Fußtritte sowie zwei Tasten für hohe oder niedrige Waffenhiebe reichen aus, um ein Combo-Feuerwerk sondergleichen abzubrennen. Mit bekannten Street Fighter-Halb- und Viertelkreisdrehungen werden Specialmoves ausgelöst, die durch Juggles (Sie können einen Gegner mit bestimmten Combos in der Luft halten und mehrere Treffer landen) ergänzt werden dürfen.

    PURER JAPAN-STIL
    Die Grafik bei The Midnight Carnival ist mehr als gelungen. Die speicherfressenden 2D-Animationen der Kombattanten haben Klasse und sind nicht so abgehackt wie bei einigen der Capcom-Konkurrenztitel. Besonders cool sehen die Spezialattacken aus: Mit farbenfrohen Effekten wird der Gegner dabei in die Luft geschleudert, von Feuerbällen umhüllt oder durch energiezehrende Zauber geschwächt. Dies geschieht alles in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Deshalb entsteht beim ersten Anspielen zunächst der Eindruck, dass man mit simplem Button-Mashing am weitesten kommt. Wenn das Kampfsystem aber erlernt ist (was nicht sonderlich lange dauert, wenn Sie bereits Erfahrung mit der Street Fighter-Serie haben), entstehen besonders zu zweit absolut unterhaltsame Kämpfe. Untermalt wird das Spektakel von passenden Rock-Tracks, die den sowieso schon schnellen Spielablauf noch zusätzlich anheizen. Außerdem ist die Modi-Auswahl auch für Solo-Spieler (Survival-, Mission-, und Story-Modus!) mehr als ausreichend. Abschließend bleibt nach ausgiebigem Spielen der fertigen japanischen Version der Eindruck, dass es sich bei Guilty Gear X2 um eines der besten 2D-Prügelspiele der "Videospiel-Neuzeit" handelt.

  • Guilty Gear X2
    Guilty Gear X2
    Publisher
    Bigben Interactive
    Developer
    Arc System Works
    Release
    17.04.2003

    Aktuelles zu Guilty Gear X2

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
142360
Guilty Gear X2
Guilty Gear X2 - The Midnight Carnival
http://www.videogameszone.de/Guilty-Gear-X2-Spiel-4919/News/Guilty-Gear-X2-The-Midnight-Carnival-142360/
26.02.2003
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2003/03/gg01.jpg
news