Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Grandia Xtreme

    Nur wer Mana-Eier sinnvoll kombiniert wird aus Bosskämpfen siegreich hervorgehen. Nur wer Mana-Eier sinnvoll kombiniert wird aus Bosskämpfen siegreich hervorgehen. "Join the Army!" Schon vier Briefe mit dieser Aufforderung hat der junge Evann bekommen und keinem ist er nachgekommen. Dabei wären seine speziellen Fähigkeiten als Ranger doch so wichtig, um die ständig fortschreitende "Elemental Disorder", die wahllos Städte und ganze Landstriche verwüstet, zu bekämpfen. Diesmal kommt er aber nicht so leicht davon, da er von der Nortis Armee kurz nach Erhalt des vierten Briefes zwangsrekrutiert und in das Städtchen Locca transportiert wird. Dort hat die Armee ihr Hauptquartier aufgeschlagen. Nach anfänglichen Zweifeln entscheidet sich Evann schließlich, doch bei der Neutralisierung der "Elemental Disorder" mitzuwirken.

    Gewohntes Kampfsystem
    So weit zur Story des neuesten Teils der beliebten Rollenspielreihe, der vor kurzem in Amerika erschienen ist. Auch wenn es inhaltlich keine Parallelen zu Grandia II gibt, werden sich Kenner der Serie relativ schnell zurechtfinden. Das liegt vor allem am Kampfsystem, das minimal verändert wurde und immer noch eine Mischung aus Echtzeit- und Rundenkampf darstellt. Der Schlüssel zum Erfolg ist weiterhin die Geschwindigkeit, mit der sich ihre Charaktere bewegen und angreifen. Einen Überblick, wer gerade an der Reihe ist, liefert eine Art Zeitleiste. Natürlich kommt Timing und Taktik ebenfalls eine große Bedeutung zu. Wer Letzteres nicht berücksichtigt, wird aufgrund des wirklichen extremen Schwierigkeitsgrads (das Spiel macht seinem Namen alle Ehre!) ziemliche Probleme haben. Besonders das Fehlen von Speicherpunkten in den Dungeons dürfte bei vielen Einsteigern für graue Haare sorgen. Es gibt aber durchaus auch ein paar sinnvolle Neuerungen. Hatten Sie bei Grandia II keinen Einfluß auf die Zusammenstellung der Party, so dürfen Sie jetzt selbst auswählen, welche Helden mit Ihnen in den Kampf ziehen sollen. Die einzelnen Charaktere unterscheiden sich in erster Linie durch erlernbare Spezialattacken und verschieden starke Magiefähigkeiten. Die Mana-Eier, die (wie schon in Grandia II) zum Wirken von Magie unabdingbar sind, können jetzt für neue und stärkere Zauber miteinander kombiniert werden. Damit auch Grandia-Neulinge nicht überfordert sind, gibt es ein übersichtliches Tutorial, in dem die Besonderheiten des komplexen Gameplays erklärt werden. Sie können übrigens die Steuerung der Charaktere auch komplett der KI überlassen. Gerade bei leichteren Kämpfen ist diese Option sehr hilfreich.

    Technische Probleme
    Leider hat Grandia Xtreme in grafischer Hinsicht mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie der kürzlich in Deutschland erschienene Vorgänger. Während Magieeffekte, Special Moves und Videosequenzen optisch sehr ansprechend sind, sehen viele Level-Abschnitte leider nicht allzu brillant aus. Das liegt nicht zuletzt an den teilweise recht matschigen, langweiligen Texturen und einigen heftigen Rucklern. Dabei kann sich das Design der Welten durchaus sehen lassen und hätte auf jeden Fall größere Grafikpracht verdient. Opulenz à la Final Fantasy darf man auf jeden Fall nicht erwarten. Gut gelungen sind hingegen Soundtrack und Synchronisation von Grandia Xtreme. Für Letztere konnten unter anderem Mark Hamill (StarWars) und Dean Cain (Superman) gewonnen werden. Wann Grandia-Fans mit dem Deutschland-Release des RPGs rechnen dürfen, steht leider noch in den Sternen.

  • Grandia Xtreme
    Grandia Xtreme
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Enix
    Release
    30.09.2002

    Aktuelles zu Grandia Xtreme

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Winx Club Release: Winx Club Konami
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
110740
Grandia Xtreme
Grandia Xtreme
http://www.videogameszone.de/Grandia-Xtreme-Spiel-4461/News/Grandia-Xtreme-110740/
05.12.2002
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2002/12/ACF73D.jpg
news