Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
  • GTA: Liberty City Stories

    Die AK nimmt leicht bewaffnete Gegner im Nu auseinander. Die AK nimmt leicht bewaffnete Gegner im Nu auseinander. Am 26. Oktober 2001 erschien das wohl einflussreichste Spiel der letzten Jahre - Grand Theft Auto III. Seitdem ist die Serie aus den Köpfen von Videospielern nicht mehr wegzudenken. Abermillionen verkaufte Exemplare der gesamten Reihe dürften selbst die Manager von Square Enix (Final Fantasy) neidisch machen und ein Ende ist nicht in Sicht - ganz im Gegenteil. Im Herbst dieses Jahres, also knapp vier Jahre nach dem Release von GTA III, kehren wir zurück in die an New York angelehnte Metropole. Der Clou daran: Grand Theft Auto: Liberty City Stories erscheint für die PSP!

    Westentaschen-Mafioso

    Sicher, ein unterwegs spielbares GTA ist nichts Neues, das gab's auch schon auf diversen Game Boys, doch Liberty City Stories sieht im Gegensatz zu denen dem PS2-Original von 2001 zum Verwechseln ähnlich. Die mächtige Hardware der PSP ermöglicht eine technisch fast gleichwertige Fassung, und das Beste daran ist: Liberty City Stories spielt zwar in derselben Stadt wie GTA III, aber es handelt sich nicht etwa um eine bloße Konvertierung des PS2-Titels, der Kenner des Originals bloß langweilt.

    Nein, die PSP-Version hat einen neuen Hauptcharakter, neue Missionen, neue Umgebungen und es gibt erstmals Motorräder in Liberty City! Die wohl spaßigste Neuerung, die Vice City (dt.) seinerzeit zu bieten hatte, schafft tatsächlich den Sprung auf die Handheld-Version. Monster-Stunts auf zwei Rädern steht also nichts mehr im Wege.

    Am Boden bleiben

    Die schiere Größe des letzten PS2-Ablegers San Andreas war für die meisten Spieler ein Schock und für einige sogar zu viel des Guten. Da trifft es sich gut, dass Liberty City Stories "nur" die namengebende Metropole mit ihren drei Stadtteilen Portland, Staunton Island und Shoreside Vale beinhaltet. Im Direktvergleich eine durchaus überschaubare Fläche, doch um von einer Seite zu anderen zu gelangen, wird man schon einige Minuten brauchen.

    Leider wurden unsere Hoffnungen auf die Eroberung des Luftraums über Liberty City nicht erfüllt. Flugzeuge und Helikopter sollen nicht steuerbar sein. Wir sind mal gespannt, ob Hobbypiloten sich wenigstens wieder ins sackschwer zu kontrollierende Dodo-Flugzeug setzen dürfen, das ja bereits in GTA III zu verwenden war, - auch wenn der Nutzen im Spiel gen null ging. Speziell für die Handheld-Version wurde auch am Missionsdesign geschraubt. Aufträge in Liberty City Stories sollen kürzer als in den PS2-Episoden ausfallen.

    Starbesetzung

    Haben Sie vorhin nicht etwas von einem neuen Hauptcharakter gelesen? Okay, wir haben da ein klein wenig geflunkert. Zwar steuert man nicht mehr den stummen Muskelprotz aus GTA III, doch ganz unbekannt ist Toni Cipriani Kennern des PS2-Spiels dennoch nicht. Der erneut von Michael Madsen gesprochene Mafioso war bereits in GTA III ein Teil der Geschichte.

    Auf der PSP haben wir jetzt die Gelegenheit, etwas über die Vergangenheit des Mitglieds der Leone-Familie zu erfahren. Dabei werden natürlich auch viele weitere Charaktere aus anderen GTA-Spielen ihren Auftritt haben. Wer das ist und ob diese Personen erneut von denselben prominenten Sprechern zum Leben erweckt werden, ist noch nicht bekannt.

  • Grand Theft Auto: Liberty City Stories
    Grand Theft Auto: Liberty City Stories
    Developer
    Rockstar Games
    Release
    24.10.2005

    Aktuelles zu Grand Theft Auto: Liberty City Stories

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
394280
Grand Theft Auto: Liberty City Stories
GTA: Liberty City Stories
http://www.videogameszone.de/Grand-Theft-Auto-Liberty-City-Stories-Spiel-56337/News/GTA-Liberty-City-Stories-394280/
16.08.2005
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2005/08/PSZ0905GTALCS01.jpg
news