Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Grand Theft Auto IV

    OXM - Xbox 360 - Grand Theft Auto IV: Es ist ein tolles Gefühl, erstmals über die Star 
Junction (Liberty Citys Times Square) zu cruisen. OXM - Xbox 360 - Grand Theft Auto IV: Es ist ein tolles Gefühl, erstmals über die Star Junction (Liberty Citys Times Square) zu cruisen. Nach Halo 3 erblickte am 29. April mit Grand Theft Auto IV das zweite "Über-Spiel" für die Xbox 360 das Licht der Welt. Im Nachhinein müssen Microsoft und Bungie sogar zugeben, dass der Hype um GTA IV sogar noch deutlich größer war als der um Halo 3. Zu einem sehr großen Teil trug dazu sicherlich auch die Verschiebung bei, denn ursprünglich sollte der Rockstar-Titel ja schon im Oktober des letzten Jahres in den Regalen stehen. Verschwörungstheoretiker vermuten dahinter ja ohnehin eine genau geplante Aktion von Rockstars Marketing-Strategen. Wie dem auch sei, wir haben Grand Theft Auto IV für euch mittlerweile genauestens unter die Lupe genommen.

    Wer in keiner unserer gefühlten 1.000 Vorschauen (die Masse der Leser verlangte danach!) geschmökert hat, für den sei die Handlung des Spiels noch mal im Schnelldurchlauf zusammengefasst. Ihr spielt den Serben Niko Bellic, der seinem Cousin Roman in die Vereinigten Staaten folgt, in der Hoffnung, dort den "amerikanischen Traum" verwirklichen zu können. Der Schauplatz ist die fiktive Stadt Liberty City, die einen virtuellen Abklatsch von New York darstellt. Roman besitzt dort ein Taxi-Unternehmen, zahlreiche Gläubiger sitzen ihm jedoch im Nacken. Als Niko Bellic nehmt ihr für euren Cousin das Heft in die Hand und versucht, euch die finsteren Ganoven vom Leibe zu halten. Erzählt wird die Handlung in sehr sehenswerten Zwischensequenzen mit jeder Menge schwarzem und schlüpfrigem Humor. Vor allem diese Zwischensequenzen hieven die GTA-Serie auf ein erwachseneres Niveau, als dies noch bei den Vorgängern der Fall war.

    Alte Schule
    OXM - Xbox 360 - Grand Theft Auto IV: Ein Blick auf die Skyline der Stadt macht die 
Parallelen zum realen Vorbild New York deutlich. OXM - Xbox 360 - Grand Theft Auto IV: Ein Blick auf die Skyline der Stadt macht die Parallelen zum realen Vorbild New York deutlich. Quelle: Rockstar Am eigentlichen Spielprinzip hat sich im Vergleich zu den bisherigen GTA-Titeln indes nichts geändert und das ist auch gut so, denn das Konzept stimmt nach wie vor. Ihr bewegt euch frei in einer offenen Spielwelt. Hin und wieder erhaltet ihr Aufträge von diversen Personen, die es zu erledigen gilt. Dies sieht so aus, dass ihr euch mit einem fahrbaren Untersatz von A nach B bewegen müsst, um dort einen Job für euren Auftraggeber zu erledigen. Beispielsweise müsst ihr Zielpersonen ausschalten oder Fahrzeuge stehlen und danach vor der Polizei fliehen, um die Mission zu meistern.

    Lediglich die Art und Weise, wie ihr die Aufträge erhaltet, läuft in GTA IV anders ab als in den bisherigen Teilen der Serie. In Grand Theft Auto IV ist nun nämlich endlich auch das Handy-Zeitalter angebrochen. Ihr bekommt beinahe im Minutentakt Anrufe und Kurznachrichten von diversen Nebencharakteren. Auf euer Mobiltelefon könnt ihr jederzeit kinderleicht über das Steuerkreuz zugreifen. Dieses wird dann rechts unten in der Bildschirmecke eingeblendet und ihr dürft damit selbst Kontaktpersonen anrufen oder diesen Nachrichten schicken. Auch mit diesem Feature gelang es Rockstar, GTA IV wesentlich realistischer wirken zu lassen als die bisherigen Teile der Reihe. Die Entwickler treiben diesen Realismus sogar auf die Spitze und haben es euch ermöglicht, das Handy mit neuen Klingeltönen und Logos auszustatten. Zudem könnt ihr über euer Mobiltelefon verpatzte Missionen neu starten. Bedauerlicherweise hat Rockstar dem Spiel aber erneut keine Kontrollpunkte während der Missionen spendiert. Heißt im Klartext: Ihr müsst jede Mission komplett von vorne beginnen, wenn ihr sie nicht schafft. Dies bringt leider auch wieder einige Frustmomente und lange Fahrtwege mit sich.

  • Grand Theft Auto 4
    Grand Theft Auto 4
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Release
    29.04.2008
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von lilcrown
    Hey, Halo3 hat in der Sparte Beat em Up auch nur 3% bekommen   . Genauso wie 10% im Genre Jump and Run und 2%…
    Von Nali_WarCow
    Ernsthaft: Sonst hast du keine Probleme? Man kann ja gern / durchaus Fan / Anhänger eines Spiels sein. Aber es ist…
    Von GC-Melo117
    Och toll ey! Das finde ich jetzt ein bisschen Sch**** Halo 3 hat so abgekackt! In so kurzer Zeit überholt schon ein…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Friday the 13th Release: Friday the 13th
    Cover Packshot von Rime Release: Rime Devolver Digital , Tequila Works
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel

      • Von lilcrown
        Zitat von GC-Melo117 am 14.05.2008 17:13
        Och toll ey!
        Das finde ich jetzt ein bisschen Sch****
        Halo 3 hat so abgekackt!
        In so kurzer Zeit überholt schon ein Game sie bei der Bewertung 
        Halo 2 OMG!
        Überall noch Platz 1!


        Hey, Halo3 hat in der Sparte Beat em Up auch nur 3% bekommen  .…
      • Von Nali_WarCow Erfahrener Benutzer
        Zitat von GC-Melo117 am 14.05.2008 17:13
        Och toll ey!
        Das finde ich jetzt ein bisschen Sch****
        Halo 3 hat so abgekackt!
        In so kurzer Zeit überholt schon ein Game sie bei der Bewertung 
        Halo 2 OMG!
        Überall noch Platz 1!

        Ernsthaft: Sonst hast du keine Probleme?

        Man kann ja gern / durchaus…
      • Von GC-Melo117 Benutzer
        Och toll ey!
        Das finde ich jetzt ein bisschen Sch****
        Halo 3 hat so abgekackt!
        In so kurzer Zeit überholt schon ein Game sie bei der Bewertung 
        Halo 2 OMG!
        Überall noch Platz 1!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
641550
Grand Theft Auto 4
GTA IV Review
http://www.videogameszone.de/Grand-Theft-Auto-4-Spiel-4496/Tests/GTA-IV-Review-641550/
08.05.2008
tests