Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Endlich im Test - wird GTA IV dem Hype gerecht?

    .

    Endlich im Test - wird GTA IV dem Hype gerecht? Keine Sorge, wir sind mindestens genauso überrascht wie ihr, dass ihr diese Zeilen überhaupt lesen könnt. Ursprünglich waren wir davon ausgegangen, dass uns Rockstar erst kurz vor Release des Spiels eine Version zukommen lässt. Doch Rockstar zeigte sich gut aufgelegt und schickte uns bereits eine Woche vor unserem Redaktionsschluss eine fertig verpackte Version zu. Aber reicht eine Woche, um GTA zu testen? Wir haben uns für Ja entschieden und die Nächte zum Tag gemacht. Eine Woche mit viel zu wenig Schlaf war es aber wert und das liegt nicht nur daran, dass wir euch hier schon den Test präsentieren können, sondern auch und vor allem am Spiel. Doch der Reihe nach.

    ANGEKOMMEN
    Endlich im Test - wird GTA IV dem Hype gerecht? Über Story und Charaktere haben wir in den vergangenen Monaten schon zur Genüge berichtet und wer zu diesem Zeitpunkt noch nichts vom Hauptdarsteller Niko Bellic gehört hat, der wird sich für das Spiel vermutlich eh nicht interessieren. Die Kurzform: Niko Bellic reist aus der Ukraine nach Amerika, weil sein Cousin Roman ihm von dort in Briefen und Telefonaten von einem Land erzählt, in dem alles möglich ist und in dem er ein Leben in Saus und Braus führt. Eben das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die USA. Doch als Niko bei seinem Cousin ankommt, sind die Kakerlaken in Romans Unterschlupf das einzig Beeindruckende an dessen Lebenswandel. Als Taxiunternehmer schlägt sich Roman so durch und hält sich über Wasser. Aber jetzt, da Niko schon mal da ist, kann er seinen Cousin natürlich auch unterstützen und sich bei dieser Gelegenheit in der neuen Heimat ein neues Leben aufbauen. Doch aller Anfang ist schwer.

    NEW YORK, NEW YORK
    Endlich im Test - wird GTA IV dem Hype gerecht? Auch in den bisherigen Episoden der GTA-Reihe galt es sich hochzuarbeiten. Anfangs musste man Drecksjobs erledigen, um irgendwann zum Big Player der Unterwelt aufzusteigen. Doch wie von Rockstar in zahlreichen Interviews bereits angedeutet, gestaltet sich der Spielverlauf von GTA IV ein wenig anders. Niko erledigt zwar zahlreiche Jobs, doch schnelle Autos und luxuriöse Apartments bleiben lange Zeit ein Wunschtraum für ihn. Das Leben in Liberty City aus GTA IV ist härter als in GTA III. Die Namensgleichheit der Stadt ist übrigens auch schon das Ende der Ähnlichkeiten. Zwar war auch Liberty City in GTA III an das reale New York angelehnt, doch die Metropole in GTA IV kommt dem Vorbild erheblich näher. Ähnlich wie in GTA San Andreas ist es dabei nicht etwa die millimetergenaue Nachbildung echter Straßen, die den Eindruck erweckt, durch New York zu cruisen, sondern die perfekt eingefangene Atmosphäre und das Flair. Spätestens im zweiten Stadtteil fühlen sich Menschen, die den Big Apple bereits in der Realität zu Gesicht bekommen haben, sofort heimisch. Verstopfte Straßen, ein nicht enden wollendes Hupkonzert und verrückte Menschen - das ist Manhattan und das ist Liberty City im Jahr 2008.

    DIE NÄCHSTE GENERATION
    Endlich im Test - wird GTA IV dem Hype gerecht? Sieben Jahre hat's gedauert, bis GTA III endlich einen Nachfolger bekommen hat. Nein, wir wollen Vice City (dt.) und San Andreas nicht unterschlagen, doch im Endeffekt waren diese beiden Spiele eher umfangreiche (extrem umfangreiche!) Add-ons. GTA IV ist das GTA der nächsten Generation. Die Lebendigkeit und den Detailreichtum der Stadt muss man einfach gesehen haben. Passanten, die bei einsetzendem Regen Schirme aufspannen, Müllwagen, die nicht nur einen Fahrer, sondern auch Müllmänner am Heck haben, parkende Autos, an denen jemand im Kofferraum kramt, dampfende Gullideckel, ein komplettes U-Bahn-Netz, sich im Wind wiegende Bäume und Ampeln - wir könnten noch seitenweise so fortfahren. Die Masse an Details pro Quadratmeter ist erschlagend und dürfte für lange Zeit die Referenz darstellen. Wir wollen der Konkurrenz gegen­über nicht unfair erscheinen, aber kein Spiel der näheren Zukunft dürfte auch nur ansatzweise an diesen Detailgrad herankommen. Nur damit wir uns hier richtig verstehen: Es geht nicht zwangsläufig um die reine Grafikleistung. Die ist herausragend und kaum zu fassen, doch es ist das Gesamtbild der Stadt, das GTA IV zu einem Meilenstein der Video­spiele macht. In GTA III war es die völlige Bewegungsfreiheit des Spielers, in GTA IV ist es die Umsetzung dieser lebendigen Welt, in der man sich frei bewegen darf. Fährt man in GTA IV am Flughafen vorbei, spürt man regelrecht die nächste Generation des Mediums Videospiel: gigantische Flugzeuge, anlaufende Turbinen, ein brillantes Beleuchtungssystem - man muss es gesehen haben, um es zu glauben.

  • Grand Theft Auto 4
    Grand Theft Auto 4
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Release
    29.04.2008
    Es gibt 19 Kommentare zum Artikel
    Von ck89
    Ist ein ganz tolles spiel!! Hab aber eine Frage auf der Packung steht dass,das Spiel in 1080p ist aber mein Fernseher…
    Von FBSidious
    Bin voll und ganz deiner Meinung!  Ich finde, dass GTA IV -und dafür könnt ihr mich gerne hassen- ganz klar mit…
    Von MassaK
    Absoluter Pflichtkauf!!! Weiß garnicht was die hier alle haben, ich zock gta seit dem ersten Teil und muss sagen die…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    • Es gibt 19 Kommentare zum Artikel

      • Von ck89 Neuer Benutzer
        Ist ein ganz tolles spiel!! Hab aber eine Frage auf der Packung steht dass,das Spiel in 1080p ist aber mein Fernseher (ist Full HD fähig) zeigt das es in 720p dargestellt wird ist das Spiel nun defekt oder muss ich irgendwo was einstellen.
      • Von FBSidious Erfahrener Benutzer
        Zitat von MassaK am 26.08.2008 15:22
        Absoluter Pflichtkauf!!! Weiß garnicht was die hier alle haben, ich zock gta seit dem ersten Teil und muss sagen die Grafik ist Bombe und das Gameplay super. Gut die Steuerung im Auto ist nicht der Hit aber mein Gott definitiv Gewöhnungssache. Online gehts…
      • Von MassaK Erfahrener Benutzer
        Absoluter Pflichtkauf!!! Weiß garnicht was die hier alle haben, ich zock gta seit dem ersten Teil und muss sagen die Grafik ist Bombe und das Gameplay super. Gut die Steuerung im Auto ist nicht der Hit aber mein Gott definitiv Gewöhnungssache. Online gehts auch klar wird aber langweilig auf dauer. Auf jeden…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
641544
Grand Theft Auto 4
GTA IV Review
.
http://www.videogameszone.de/Grand-Theft-Auto-4-Spiel-4496/Tests/GTA-IV-Review-641544/
28.04.2008
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2008/02/VGZ_GTA_IV_Neu_15.jpg
tests