Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Gran Turismo 5: Online-Modus stellt Spieler auf Geduldsprobe

    Seit dem Release-Tag am 24. November sind auch die Server von Gran Turismo 5 online. Am Tag danach wollten wir uns selbst einen Überblick verschaffen und mussten in unserem ersten Online-Test schnell feststellen, dass der Multiplayer-Modus nicht reibungslos funktioniert.


    Videogameszone.de hat sich den Online-Modus von Gran Turismo 5 näher angeschaut. In unserer Test-Session des Mehrspieler-Teils stolperten wir schnell über nervige Probleme. Aber eins nach dem anderem. Sobald man beim Playstation-Network angemeldet ist, lassen sich die Online-Rennen über das Menü "Offene Lobby" auf der Zuhause-Seite erreichen. Dort findet ihr eine zufällige Zusammenstellung an verfügbaren Lobbys, die sich nach Kriterien wie Spiel-Strecke und Lobby-Region filtern lassen.

    Die angegeben Details über die jeweilige Lobby sind ausreichend informativ, allerdings wäre eine Status-Anzeige äußerst wünschenswert. Nach einer Weile wird es nämlich äußerst frustrierend: Wir mussten zigmal einer neuen Lobby beitreten, weil selbige entweder abstürzt und wir rausfliegen oder das Rennen bereits im Gange ist. Hat man eine Lobby gefunden, die nicht bereits vollständig besetzt ist, wechselt Gran Turismo 5 in den eigentlichen Lobby-Bildschirm. Allerdings treten hier schon vereinzelte Verbindungschwierigkeiten auf. Es folgt des Öfteren eine Fehlermeldung, die besagt, dass eine Verbindung zur Lobby momentan nicht möglich ist und zu späterer Zeit ein erneuter Versuch gestartet werden soll. Im Lobby-Menü selbst traten während unseres Online-Tests zu Gran Turismo 5 dann die größten Probleme auf. So gehen die Vorgänge mitunter sehr lahm bis gar nicht vorwärts: Es gibt teilweise ellenlange Verzögerungen, bis man sich zum Beispiel in der Garage einen passenden fahrbaren Untersatz aussuchen kann.

    Die Server von Gran Turismo 5 scheinen aktuell überlastet, so dass die Datenmengen nicht zeitnah verarbeiten werden können. Ab und an verliert man die Verbindung zum Server sogar vollständig. Sollte man es schaffen, einem Rennen beizutreten, hat der Spieler im Boxengassen-Menü die Option, die Strecke bis zum Rennstart auszutesten. In unserem Test ereilte uns damit das nächste Frust-Schicksal: Nachdem der Countdown bis zum Beginn des Rennens abgelaufen war, erwartete uns nicht etwa der Start, sondern lediglich ein schwarzer Bildschirm. Wir sahen, dass wir nichts sahen und bis auf einen Neustart des Spiels ließ sich anderweitig keine Abhilfe schaffen.

    Nachdem dieser Fehler vermehrt auftrat, haben wir beim Abwarten festgestellt, dass das Spiel trotz schwarzem Bildschirm weiterläuft. Nach einer Weile tauchte links am Bildrand ab und an eine Chat-Meldung auf. Ansonsten passierte allerdings gar nichts. Dennoch: Nach einiger Zeit hatten wir es tatsächlich geschafft, verschiedenen Lobbys und Rennen beizutreten. Das Ergebnis bestaunt ihr im folgenden HD-Video. Bleibt zu hoffen, dass der jüngst angekündigte Gran Turismo 5 Patch auch Verbesserungen für den Online-Modus mit sich bringt. Wie der Singleplayer-Modus abgeschnitten hat, lest ihr in unserem Test von Gran Turismo 5.



  • Gran Turismo 5
    Gran Turismo 5
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Polyphony Digital
    Release
    24.11.2010

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
801658
Gran Turismo 5
Gran Turismo 5: Online-Modus stellt Spieler auf Geduldsprobe
Seit dem Release-Tag am 24. November sind auch die Server von Gran Turismo 5 online. Am Tag danach wollten wir uns selbst einen Überblick verschaffen und mussten in unserem ersten Online-Test schnell feststellen, dass der Multiplayer-Modus nicht reibungslos funktioniert.
http://www.videogameszone.de/Gran-Turismo-5-Spiel-4547/News/Gran-Turismo-5-Online-Modus-stellt-Spieler-auf-Geduldsprobe-801658/
25.11.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/11/rom-002.jpg
gran turismo,sony,rennspiel
news