Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Forza Motorsport

    Tja, da hat der Konkurrent vor uns wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Tja, da hat der Konkurrent vor uns wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Nach mehreren Terminverschiebungen ist es nun endlich so weit: Microsoft veröffentlicht seinen Rennspielhit Forza Motorsport. Die Erwartungen an den Titel sind hoch: "Rennspiel des Jahres", "Realistischstes Rennspiel aller Zeiten" und natürlich "Gran Turismo 4-Killer" - die Vorfreude kannte weltweit keine Grenzen. Ob das ambitionierte Projekt seinen Vorschusslorbeeren gerecht wird, soll unser ausführlicher Test zeigen.

    Realismus pur

    Bereits nach wenigen Spielminuten merkt man, dass die Programmierer mit ihrem Versprechen, ein sehr realistisches Rennspiel zu entwickeln, nicht übertrieben haben. Forza Motorsport ist eine richtige Rennsportsimulation: Nur wer die Bremspunkte der Strecken genau kennt, gefühlvoll mit Gas und Bremse umgehen kann und sein Fahrzeug perfekt beherrscht, wird unversehrt durch die Kurven kommen. Wer ein solch realistisches und anspruchsvolles Rennspiel programmiert, läuft natürlich immer Gefahr, die Gelegenheitsspieler schlichtweg zu überfordern und selbst erfahrenen Spielern eine (zu) lange Einspielphase abzuverlangen.

    Intelligente Fahrhilfen

    Glücklicherweise hat Microsoft hier alles richtig gemacht. Dank optionaler Fahrhilfen (Antiblockiersystem, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle) kann man bei Forza Motorsport den Realismusgrad so herunterschrauben, dass auch unerfahrene Spieler stets die Kontrolle über ihre Boliden behalten. Besonders erwähnenswert ist die zuschaltbare Ideallinie, die dem Fahrer anzeigt, wie er die Strecken am besten abfährt. Der Clou: Anhand einer unterschiedlichen Farbdarstellung zeigt sie dem Spieler nicht nur die ideale Fahrspur an, sondern auch die für die aktuelle Position optimale Geschwindigkeit: Grün bedeutet, dass der Fahrer noch etwas schneller fahren könnte, Gelb, dass er etwas zu schwungvoll unterwegs ist, und Rot, dass er sich deutlich über dem optimalen Tempo befindet und schleunigst bremsen sollte. Netter Nebeneffekt an der Ideallinie: Nicht nur Anfänger profitieren von ihr, sondern auch gestandene Spieler sollten sie zumindest dann aktivieren, wenn sie neue Strecken ausprobieren und noch nicht wissen, wo sich die Bremspunkte der einzelnen Kurven befinden.

    Viel Auswahl, viel Abwechslung

    Doch selbst die beste Steuerung und das realistischste Fahrverhalten sorgen kaum für Spielspaß, wenn sich alle Autos gleich fahren und wenig Abwechslung mit sich bringen. Deswegen ließ man sich bei den Microsoft Game Studios nicht lumpen und integrierte insgesamt 231 lizenzierte Originalfahrzeuge. Von Ferrari über Honda bis hin zu Volkswagen: Es gibt kaum einen renommierten Hersteller, der nicht mit mindestens einem Fahrzeug vertreten ist. Je nachdem, ob es sich bei den Autos um gewöhnliche Straßenfahrzeuge oder um aufgemotzte Rennboliden handelt, fahren sie sich unterschiedlich. Die Antriebsart (Front-, Heck- oder Allradantrieb), das Gewicht und die Fahrwerksabstimmung der Autos spielen natürlich ebenfalls eine entscheidende Rolle und damit fährt sich bei Forza Motorsport wirklich kein Auto wie das andere.

  • Forza Motorsport
    Forza Motorsport
    Publisher
    Microsoft
    Release
    04.05.2005
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Cars Release: Cars THQ , Rainbow Studios
    Cover Packshot von Flat Out 2 Release: Flat Out 2 Eidos , Bugbear Entertainment
    Cover Packshot von Ford Street Racing Release: Ford Street Racing Empire Interactive , Razorworks
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
377780
Forza Motorsport
Forza Motorsport
http://www.videogameszone.de/Forza-Motorsport-Spiel-2204/Tests/Forza-Motorsport-377780/
08.06.2005
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2005/06/XBZ0605ForzaABFLUG.jpg
tests