Forza Motorsport 4 (X360)

Release:
14.10.2011
Genre:
Rennspiel
Publisher:
Microsoft

Forza 4 im Test für Xbox 360: Das derzeit beste Rennspiel auf dem Markt - Ab heute im Handel

14.10.2011 17:44 Uhr
|
Neu
|
Forza 4 im Test für Xbox 360: Das Entwicklerstudio Turn 10 hat mit Forza 4 ein grandioses Rennspiel entwickelt, so viel sei bereits verraten. Doch kann Forza 4 auch Gran Turismo 5 aus dem Hause Sony toppen? In unserem Test zu Forza 4 für Xbox 360 lest ihr die Antwort.


Forza 4 im Test. Videogameszone.de verrät, was das neue Rennspiel für Xbox 360 auszeichnet - und warum es besser ist als Gran Turismo 5. Forza 4 im Test. Videogameszone.de verrät, was das neue Rennspiel für Xbox 360 auszeichnet - und warum es besser ist als Gran Turismo 5. [Quelle: Videogameszone] Forza 4 im Test für Xbox 360: Schon nach nur wenigen Test-Runden in Forza 4 war uns klar: Microsoft und das Entwicklerstudio Turn 10 haben mit Forza 4 für Xbox 360 ein grandioses Rennspiel entwickelt. Das Fahren fühlt sich wie schon bei Forza 3 fantastisch an – im Vergleich mit der PlayStation-Konkurrenz (Gran Turismo 5) hat Forza hier Boden gutmachen können. Man merkt, über welche Achse ein Auto angetrieben wird, wenn man die Spur verstellt oder das Gewicht anders verteilt. Besonders schön spürbar ist die Beschaffenheit der Strecke: Durch das Wackeln und Nachfedern eures Gefährts habt ihr ein noch besseres Gefühl für den Asphalt unter euren Pneus.

Die Fahrphysik wurde auch hierdurch noch spürbar verbessert. Für ein noch realistischeres Fahrgefühl sorgen außerdem weitere Parameter wie Reifenzustand und Fading der Bremsen. Bei Schäden hat allerdings auch die Realitätsnähe ihre Grenzen: Während Unfälle beim Großteil der Wagen glaubhaft am Lack und den Karosserieteilen sichtbar werden, wirken einige Vehikel – wie der Lamborghini Aventador – absolut unzerstörbar, was aber an Vorgaben der Autohersteller liegen dürfte. Schon bei Forza 3 war die Auswahl der Fahrzeuge riesig, bei Forza 4 erwarten euch nun noch viele mehr. Insgesamt könnt ihr mit mehr als 500 Fahrzeugen von 80 Herstellern über die virtuellen Pisten düsen.

Die Fahrzeugauswahl ist über jeden Zweifel erhaben: Auch Muscle Cars sind mit dabei! Die Fahrzeugauswahl ist über jeden Zweifel erhaben: Auch Muscle Cars sind mit dabei! [Quelle: Videogameszone] Jede Menge Fahrzeuge und Strecken
Selbst kürzlich erst vorgestellte Boliden wie der brandneue M5 aus dem Hause BMW sind in Forza 4 vertreten. Lediglich auf die Modelle der Zuffenhausener Sportwagenschmiede Porsche müsst ihr aus lizenzrechtlichen Gründen verzichten. Doch halb so wild: Dafür könnt ihr hinterm Steuer von Fahrzeugen des Herstellers RUF Platz nehmen, die letztlich nichts anderes als getunte Porsches sind. Euch erwarten Exoten, Sportwagen, Klassiker, hochgezüchtete Mittelklasse- und Kleinwagen - sprich alles, was das Herz eines Autonarren höher schlagen lässt. Freunde japanischer Vehikel werden allerdings schlechter als bei der Sony-Konkurrenz bedient. Kein großer Verlust! Die Fahrzeuge an sich sehen nicht nur fantastisch aus, sondern sorgen auch mit ihren sehr glaubhaften Motoren-Sounds für Gänsehaut beim Rasen. Neben dem aus den Vorgängern bekannten Editor, dank dem ihr den Lack euer Vehikel frei nach euren Wünschen gestalten könnt, darf auch unter dem Blech wieder fl eißig getuned und eingestellt werden. Wem das zu komplex ist, der kann sich zum Glück aber vom Spiel etwas unter die Arme greifen lassen und steht so auch ohne große Technik- und Physik-Kenntnisse mit einem konkurrenzfähigen Gefährt am Start.

Gummiband-KI und auf der Idealline klebende Gegner - darauf dürfen wir in Forza Motorsport 4 zum Glück verzichten. Die Gegner fahren clever, vermeiden Unfälle, verlassen dazu notfalls die Idealline, lassen sich durch Drängeln zu Fehlern provozieren und legen hin und wieder sogar einen Abflug ins Kiesbett hin. Auch hier sind im Vergleich mit dem Vorgänger Verbesserungen spürbar! Und zuletzt noch eine wichtige Info für alle Spieler, die nicht schnell genug am Steuer eines Supersportwagens sitzen können: Eure Spieldaten des dritten Teils können übertragen und so einige Autos freigeschalten werden.

Werbung:
Forza Motorsport 4 jetzt ab 15,78 € bei Amazon bestellen

Redakteur
Moderation
14.10.2011 17:44 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
23.10.2011 01:26 Uhr
Ich hab mir lange überlegt, ob ich überhaupt auf diesen Post antworten soll. Der 3. Forza Teil war genial, also warum sollte Turn 10 beim 4. Teil alles anders machen? Der Sinn einer Simulation ist doch das Annähren an die Realität. Da fängt man doch nicht immer wieder von vorne an, sondern geht Stück für…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
23.10.2011 01:16 Uhr
Freut mich, werds mir im Frühjahr holen, hab im Augenblick noch genug mit GT5 zu tun, vor allem der Schwierigkeitsgrad in den Lizenzen kostet Nerven ohne Ende, Laune macht es trotzdem. 
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
22.10.2011 21:28 Uhr
Turn 10 hat meiner Meinung nach ein Update für Forza 4 rausgebracht. Die Paar neuen Autos sind der Rede nicht Wert, und im Fotomodus sehen die 200 Premium-Modelle aus GT5 deutlich besser aus als die 23 in Forza 4! Man erkennt deutlich dass Polyphony Digital sich (leider) mehr Zeit gelassen hatte als Turn 10…

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Als Easter-Egg hat Entwicklerstudio Turn 10 in Forza 4 den Warthog aus Halo 4 versteckt. Das Gefährt lässt sich im neuen Autovista-Modus von Forza 4 genauestens unter die Lupe nehmen. Videogameszone.de verrät einen Tipp, mit dem ihr den Warthog aus Halo 4 in Forza Motorsport 4 für Xbox 360 freischaltet. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
High Five, Freunde - das Wochenende steht kurz bevor! Auch in dieser Woche lässt unsere Video-Reporterin Mháire Stritter die heißesten Themen Revue passieren. Im HD-Video geht Mháire unter anderem auf die Tests von Rage sowie Forza 4 ein, widmet sich Torchlight 2 für PC und interviewt unseren Technik-Experten Florian Weidhase zum Thema iPhone 4S. mehr... [3 Kommentare]
Neu
 - 
Am Dienstag blickte die komplette Technik-Welt nach Cupertino, wo Apple mit dem iPhone 4S sein neues Smartphone präsentierte. Das iPhone 4S soll vor allem mit der Spracherkennung Siri und dem schnellen A5-Prozessor punkten. Auch die Tests zu Forza 4 und Rage sorgten in dieser Woche für Diskussionsstoff. Videogameszone.de fasst die wichtigsten Community-Themen der vergangenen Tage zusammen. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
In einem exklusiven Video zu Forza Motorsport 4 für Xbox 360 zeigen wir euch Gameplay-Szenen aus der finalen Version der neuen Rennsimulation. Mehr als sechs Minuten Spielszenen aus Forza 4 erwarten euch in unserem exklusiven Video. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
In einem Video zu Forza Motorsport 4 zeigen wir euch den Rivalen-Modus im Details. Im Pagani Zonda Cinque Roadster treten wir gegen einen Konkurrenten in den Schweizer Alpen an. Das fast 10-minütige Video aus Forza Motorsport 4 findet ihr in dieser Meldung. mehr... [0 Kommentare]
article
848129
Forza Motorsport 4
Forza 4 im Test für Xbox 360: Das derzeit beste Rennspiel auf dem Markt - Ab heute im Handel
Forza 4 im Test für Xbox 360: Das Entwicklerstudio Turn 10 hat mit Forza 4 ein grandioses Rennspiel entwickelt, so viel sei bereits verraten. Doch kann Forza 4 auch Gran Turismo 5 aus dem Hause Sony toppen? In unserem Test zu Forza 4 für Xbox 360 lest ihr die Antwort.
http://www.videogameszone.de/Forza-Motorsport-4-Xbox360-235133/Tests/Forza-4-im-Test-fuer-Xbox-360-Das-derzeit-beste-Rennspiel-auf-dem-Markt-Ab-heute-im-Handel-848129/
14.10.2011
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2011/10/Forza_4_Test_Xbox_360_15.jpg
forza motorsport 4,microsoft,rennspiel
tests