Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates

    Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates - Nintendo DS Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates - Nintendo DS Mit gemischten Gefühlen erinnern sich viele Fans noch heute an die GameCube-Ära, in der Kultentwickler Square-Enix nach langer Abstinenz seine Rückkehr auf eine Nintendo Heimkonsole feierte. Zwar handelte es sich bei Final Fantasy: Crystal Chronicles lediglich um ein Spin-Off der legendären Rollenspielreihe, jedoch lagen die Erwartungen der qualitätsverwöhnten Nintendo-Fans in schwindelerregenden Höhen. Das finale Produkt vernachlässigte Solisten und legte seinen Fokus auf einen höchst umständlichen Multiplayer-Modus.

    STARK ÜBERARBEITET
    Mit der DS-Episode gelobte Square-Enix schließlich Besserung und es ist Ihnen mehr als nur gelungen! Zunächst einmal wurde das umständliche Mehrspielersystem abgeschafft. Die WiFi-Tauglichkeit des Nintendo DS ermöglicht unkompliziertes Metzeln im Kollektiv. Das nervige Herumschleppen eines Kristalls zum Schutz vor der giftigen Miasma-Atmosphäre ist ebenfalls Geschichte, sodass sich diesmal auch wirklich alle vier Spieler aktiv am Geschehen beteiligen können.
    Des Weiteren integrierte man eine Story, die zwar auf den ersten Blick zwar nicht wirklich Bahnbrechendes liefert, dem Namen Final Fantasy aber durchaus gerecht wird. Und zwar geht es darum, dass sich der Mond in regelmäßigen Abständen blutrot färbt. Dadurch entsteht eine gefährliche Strahlung, vor der sich die Erde eigentlich durch überall verteilte heilige Kristalle schützt. Allerdings laden sich die Kristalle plötzlich selber rot auf und werden zur Bedrohung. Wie nicht anders zu erwarten ruft dieser Umstand Fieslinge auf den Plan, die sich das ganze zunutze machen wollen. Der Spieler übernimmt die Rolle der Protagonisten Yuri und Chelinka, deren Eltern bereits den bösen Mächten zum Opfer gefallen sind. Die beiden gehören der Rasse der Clavats an, welche neben den hochgewachsenen Yukes oder den naturverbunden Selkies bereits aus dem Vorgänger bekannt sind. Mit dieser Ausgangsbasis entwickelt sich trotz der relativ kurzen Durchspielzeit von rund 12 Stunden eine märchenhaft erzählte Geschichte mit glaubhaft präsentierten Charakteren. Ein wesentlicher Faktor für jedes ambitionierte RPG-Projekt.

    SECRET OF MANA LÄSST GRÜSSEN
    Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates - Nintendo DS Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates - Nintendo DS Spielerisch erinnert der Titel stark an das legendäre Secret of Mana. Zwar umfasst die Party diesmal vier anstatt drei Mitstreiter, das Prinzip bleibt aber gleich. In der Hitze des Gefechts ist der A-Knopf ist euer bester Freund - auf eine Touchscreen-Steuerung à la Zelda: Phantom Hourglass hat man dabei bewusst verzichtet. Allerdings heißt das nicht, dass dieser keinerlei Verwendung findet. Magie-Orbs, die von gefallenen Monstern hinterlassen oder durch die Kochkünste eines Partymitglieds sogar selber hergestellt werden können, werden hierüber angewählt. Abgesehen davon zündet ihr per Druck auf den R-Trigger die Sekundärfähigkeiten eurer Recken. Das Geschehen wechselt schließlich auf den Touchscreen. Entweder zum kochen, zaubern oder attackieren. Die vier Charaktere eurer Party können ebenfalls bequem per Touchscreen gewechselt werden, sodass ihr im Singleplayer jederzeit freie Hand habt, mit wem es nun ins Getümmel gehen soll.
    Während Yuri der typische Nahkämpfer ist, greift Nashe zum Beispiel lieber mit Pfeil und Bogen an und verfügt über den unglaublich wichtigen Doppelsprung. Mit Meeths Kochtopf hingegen könnt ihr nicht nur angreifen, sondern auch kurzzeitig fliegen oder ihn als praktischen Aufzug benutzen. Über eine Weltkarte erreicht ihr dabei bequem die verschiedenen Szenarien. Wälder, Dungeons, Bergregionen - hier mangelt es wirklich an nichts! Jedoch metzelt ihr euch nicht einfach nur durch, sondern löst auch rollenspieltypische Schiebe- und Schalterrätsel und müsst sogar diverse Hüpfpassagen meistern. Die Jagd nach Erfahrungspunkten und Ausrüstungsgegenständen wird dabei schnell zur Sucht. Neue Items lassen sich sofort verwenden und das Aussehen der Charaktere ist direkt von eurer Kleiderwahl betroffen. Ärgerlich allerdings, dass in den Zwischensequenzen das Dresscode mehr zu sehen ist.

  • Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates
    Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates
    Publisher
    Koch Media
    Developer
    Square Enix
    Release
    21.03.2008
    Leserwertung
     
    Meine Wertung:
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von RE2
    Ich finde das Spiel gut, bis auf die Dungeons, welchen mir manchmal ein wenig öde vorkommen.
    Von zego99
    Ich habe die Game Cube Version zu zweit mit einen Kumpel durchgezockt und hab mir nun mal das DS Spiel gekauft.…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von RE2 Benutzer
        Ich finde das Spiel gut, bis auf die Dungeons, welchen mir manchmal ein wenig öde vorkommen.
      • Von zego99 Neuer Benutzer
        Ich habe die Game Cube Version zu zweit mit einen Kumpel durchgezockt und hab mir nun mal das DS Spiel gekauft. Einfach Phantastisch dieses Spiel. Die Grafik ist nicht schlecht und die Sprachausgabe fetzt mal richtig (auch wenn sie englisch ist, versteht man trotzdem sehr viel - und für alle die nicht…
    • Aktuelle Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 07/2017 PC Games MMore 07/2017 play³ 07/2017 Games Aktuell 07/2017 buffed 12/2016 XBG Games 07/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 07/2017 SpieleFilmeTechnik 06/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 07/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
636886
Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates
Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates
http://www.videogameszone.de/Final-Fantasy-Crystal-Chronicles-Ring-of-Fates-Spiel-147/Tests/Final-Fantasy-Crystal-Chronicles-Ring-of-Fates-636886/
21.03.2008
tests