Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Final Fantasy IV

    Final Fantasy IV Im Jahr 1991 stellte die Softwareschmiede Square - heute unter dem Namen Square Enix bekannt - die Rollenspielwelt auf den Kopf. Denn genau in diesem Jahr erschien Final Fantasy IV für das SNES. Mit revolutionärer Technik, einem völlig neuartigen Kampfsystem und einer spannenden Erzählweise bereitete man heutigen Rollenspiel-Hits den Weg. Nach Remakes des vierten Teiles für den Wonderswan Color, den Game Boy Advance und die Playstation veröffentlicht Koch Media den Titel jetzt für Nintendos DS. Square Enix produzierte dieses Spiel exklusiv für das zwanzigjährige Jubiläum der Serie! Aber nicht als bloßen Aufguss, sondern mit völlig neuer Grafik und vielen weiteren Änderungen...

    DER DUNKLE RITTER
    Final Fantasy IV Cecil ist ein dunkler Ritter im Dienste des Königreichs von Baron. Zusammen mit seinem Kindheitsfreund Kain, einem Dragoner, erledigt er allerlei Aufträge für den König und kommandiert sogar seine eigene Spezialeinheit - die "Red Wings". Als der machthungrige König nach vier seltenen Kristallen suchen lässt, und dabei auch vor dem Mord an Unschuldigen nicht zurückschreckt, beginnt Cecil jedoch an seiner Aufgabe zu zweifeln. Weil er sich dem König widersetzt, wird er fortan gejagt und muss versuchen, die Welt vor dem drohenden Untergang zu bewahren. Anfangs gesellt sich Cecils Jugendfreundin Rosa, eine sehr fähige Weißmagierin, zu seiner Truppe. Im weiteren Spielverlauf stoßen insgesamt zwölf Charaktere zu dem Team um den dunklen Helden.

    Dabei hat jeder Charakter seine eigene, tragische, manchmal aber auch erheiternde Geschichte zu erzählen, die ihn auf diesen Pfad brachte. Die packende Story lässt Neulinge, die nicht mit den Geschehnissen vertraut sind, häufig staunen: Derartig vielseitige Charaktere und einen scheinbar bösen Helden hat man bisher selten gesehen. Und die vielen verschiedenen Wendungen in der Storyline fesseln euch von Anfang an bis zur letzten Spielminute. Und wie bereits erwähnt, hat sich auch grafisch einiges getan: Der dunkle Ritter und seine Freunde erstrahlen nun wie die Hintergründe in schönster 3D-Optik. Auch am Gameplay hat sich einiges geändert: Einige Item- und Städtenamen sind verändert und entsprechen nun mehr dem japanischen Original.

    Wundert euch also nicht, wenn ihr ein euch bekanntes Extra plötzlich unter völlig neuem Titel wieder entdeckt. Das Kampfsystem ATB - der Active Time Battle - wurde auch leicht verändert. Für jeden Charakter füllt sich immer noch ein Balken - ist dieser ganz gefüllt, darf man angreifen. Zauber und Spezialattacken besitzen jetzt jedoch zusätzlich eine gewisse Aufladedauer, die taktisch klug eingeplant werden muss. Ein weiteres, komplett neues Feature ist die Möglichkeit, durch spezielle Gegenstände euren Helden sich ihrem Job fremde Techniken anzueignen. So kann Cecil nun Bardenfähigkeiten erlernen, oder Rosa zusätzlich zur Schwarzmagierin werden. Auch wenn das nicht nötig ist, so ergänzt es das Spielvergnügen doch auf sinnvolle Art und Weise. Integrierte Stylus-Spiele sorgen darüber hinaus für zusätzlichen Spielspaß. Je nachdem wie ihr dort abschneidet, verändert sich das Aussehen und die Fähigkeiten einer neuen Bestia. Diese ersetzt - nachdem ihr sie herbeigerufen habt - eure Beschwörerin sogar komplett im Kampf!

    EIN WEITERES MEISTERWERK?
    Final Fantasy IV Wie zuvor erwähnt, ist das neue Final Fantasy IV grafisch auf einem unglaublich hohen Niveau. Die Charaktere ähneln vom Look her denen anderer DS-Games wie Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates. Musikalisch wird euch wieder ein packender Soundtrack geboten, von dem viele Melodien denen neuerer Teile der Serie ähneln, was daran liegt, dass diese oft nur leichte Abwandlungen der Originale sind. Wollt ihr also die Wurzeln der heute riesigen Final Fantasy-Reihe erkunden, dann ist dieser Titel genau das richtige für euch! Auch Fans des Originals werden begeistert sein, selbst wenn sich Puristen sicherlich an der grafischen Wiederaufbereitung stören. Dank neuer Szenen und veränderten Texten, die ebenfalls noch näher am japanischen Original angelehnt sind, wird es auch für alteingesessene Zocker einige Überraschungen geben. Und alle Neulinge werden der Serie spätestens nach diesem Titel nicht mehr widerstehen können. Ein rundum lohnenswertes Spiel, das in keiner guten DS-Spielesammlung fehlen darf!

    Final Fantasy 4 (NDS)

    Spielspaß
    87 %
    Grafik
    9/10
    Sound
    9/10
    Multiplayer
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Stylus-Steuerung
    Tolle Hintergrundmusiken
    Spannender Plot
    Stellenweise sehr textlastig
    Fazit
    Final Fantasy IV ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte – erst Recht in 3D!
  • Final Fantasy 4
    Final Fantasy 4
    Publisher
    Koch Media
    Developer
    Square Enix
    Release
    05.09.2008
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von link2007
    In der vorletzten Ausgabe habt ihr ein Fehler im Heft gemacht. Da habt ihr angegeben das Final Fantasy IV für Wii…
    Von link2007
    In der vorletzten Ausgabe habt ihr ein Fehler im Heft gemacht. Da habt ihr angegeben das Final Fantasy IV für Wii…
    Von matzab
    Ich werd es mir auf jeden Fall auch kaufen. Tja,Teil 7... Wär natürlich geil, wenn die es machen würden. Und…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von link2007 Erfahrener Benutzer
        In der vorletzten Ausgabe habt ihr ein Fehler im Heft gemacht.
        Da habt ihr angegeben das Final Fantasy IV für Wii testet ^^
      • Von link2007 Erfahrener Benutzer
        In der vorletzten Ausgabe habt ihr ein Fehler im Heft gemacht.
        Da habt ihr angegeben das Final Fantasy IV für Wii testet ^^
      • Von matzab Erfahrener Benutzer
        Zitat von Megasega am 17.09.2008 15:16
        Wenn es auch nur halb so gut ist wie Teil 3, ist es so gut wie gekauft!
        Aber Final Fantasy 7 bringen die ja dann nicht fürn DS...weil da hätt glaube ich Sony was dagegen...

        Ich werd es mir auf jeden Fall auch kaufen.
        Tja,Teil 7... Wär natürlich geil, wenn die es machen würden. Und eigentlich, wenn es für das Game nicht einen "Sony-Exklusiv-Vertrag" gibt, könnte die Chance sogar bestehen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
660272
Final Fantasy IV
Final Fantasy IV
http://www.videogameszone.de/Final-Fantasy-4-Spiel-121/Tests/Final-Fantasy-IV-660272/
17.09.2008
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2008/09/Final_Fantasy_IV_Test_DS_01.jpg
tests