Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Final Fantasy 3

    Square Enix erfüllt seinen Fans einen großen Wunsch im kleinen Format.

    Dem Wasserdrachen passt es überhaupt nicht, dass wir über sein Meer schiffen.
BILD: SQUARE ENIX Dem Wasserdrachen passt es überhaupt nicht, dass wir über sein Meer schiffen. BILD: SQUARE ENIX Mit dem siebten Teil schaffte die Final Fantasy-Serie vor knapp zehn Jahren den Sprung über den großen Teich und löste in Europa einen riesigen Rollenspiel-Boom aus. Genre-Fans schlossen die Reihe schnell in ihr Herz und wollten nun auch die Anfänge der Serie erleben. Square Enix zeigte sich großzügig und veröffentlichte Neuauflagen aller alten Spiele. Aller, bis auf den dritten Teil. Der schaffte es bislang nämlich nie aus Japan heraus. In Amerika gibt es zwar ein Final Fantasy III, dabei handelt es sich aber nicht um den "echten" dritten Teil, sondern um den sechsten, der lediglich umbenannt wurde.

    Hab ich was verpasst?

    Eigentlich ist es gar kein so großer Verlust, dass europäischen und amerikanischen Fans Teil 3 der epischen Rollenspiel-Saga bislang vorenthalten blieb. Denn gerade die ersten drei Final Fantasy-Teile, die ursprünglich für das NES erschienen, gehören bei weitem nicht zu den besten Genre-Vertretern. Die Hintergrundgeschichten waren belanglos, das Balancing unausgeglichen, die Menüführung extrem verschachtelt und die für damalige Verhältnisse innovativen Features schon zu jener Zeit unausgegoren. Wieso solltet ihr euch also eigentlich überhaupt auf diesen Titel freuen? Ganz einfach: Square Enix begnügt sich nicht mit einer 1:1-Konvertierung, sondern hat das Rollenspiel von Grund auf umdesignt und in allen Belangen erheblich verbessert!

    Oh, wie ist das schön!

    Die Oberweltkarte ist sehr übersichtlich gestaltet.
BILD: SQUARE ENIX Die Oberweltkarte ist sehr übersichtlich gestaltet. BILD: SQUARE ENIX Am offensichtlichsten erkennt man das natürlich zunächst einmal an der Grafik. Auf der E3 konnten wir uns bereits mit eigenen Augen von den optischen Qualitäten des Titels überzeugen. Final Fantasy III ist eines der schönsten DS-Spiele, das wir bislang sehen durften! Mit den Pixel-Figuren aus NES-Zeiten haben die Recken nichts mehr gemein. Die Figuren sind zwar nach wie vor sehr knuffig, erstrahlen jetzt aber in schönstem Polygongewandt. Gleiches gilt für die zahlreichen Monster, gegen die ihr im Kampf antreten müsst.

    Diese sind sehr abwechslungsreich gestaltet und sofort voneinander zu unterscheiden. Im Original war das nicht immer leicht, denn oft beschränkten sich die Entwickler darauf, die Uniform eines Wesens einfach nur mit einer anderen Farbe zu versehen. Auch die Welt selbst, in der sich das Abenteuer abspielt, besticht durch liebevolle Details. Im Stall einer Chocobofarm liegen mehr oder weniger ordentlich gestapelte Kisten herum, Säcke mit Futter hängen an den Wänden und die gelben Reittiere selbst tollen aufgeweckt hinter der Umzäunung herum.

    Oder in einer tiefen Höhle sieht man Stalagtiten an der Decke, unter denen sich große Pfützen gebildet haben. Nur bei der Oberlandkarte beschränken sich die Entwickler auf eine eher simple Gestaltung. Das kommt aber der Übersicht zugute. Welchen Berg man beispielsweise betreten kann, erkennt man deutlich an dem gewundenen Pfad an dessen Vorderseite. Dadurch kann man ihn gut von Gebirgszügen unterscheiden, an denen man nicht ohne weiteres vorbeikommt.

  • Final Fantasy 3
    Final Fantasy 3
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Square Enix
    Release
    02.05.2007

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Abzû Release: Abzû 505 Games
    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
501981
Final Fantasy 3
Final Fantasy 3
http://www.videogameszone.de/Final-Fantasy-3-Spiel-120/News/Final-Fantasy-3-501981/
22.09.2006
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2006/07/Battle01_psd_jpgcopy.jpg
news