Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Final Fantasy 13 Vorschau: Die wichtigsten Details zum neuen Rollenspiel

    In unserer Vorschau zu Final Fantasy 13 beleuchten wir unter anderem die Demo, die wichtigsten Details und Informationen zum kommenden Rollenspiel für PlayStation 3.

    Ganz gleich, ob man auf Square Enix nun gut oder schlecht zu sprechen ist: ein neues Final Fantasy ist immer etwas ganz Besonderes. Bedenklich war allerdings, wie wenig Informationen die Japaner bislang zu dem dreizehnten Teil der Rollenspielreihe veröffentlicht hatten, trotz jahrelanger Entwicklungszeit. Doch auch damit ist jetzt Schluss: Wir bekamen die begehrte spielbare Demo in unsere wund gedaddelten Finger und berichten euch, was uns gefallen hat - und was noch nicht.

    NUR EINE DEMO!
    Man muss sich stets vor Augen halten: Final Fantasy XIII ist längst noch nicht fertig! Die etwa 45 Minuten Spielzeit umfassende Demo zeigt daher noch allerlei Ecken und Kanten, und spiegelt noch nicht das finale Gameplay wider (siehe Extrakasten). Zudem liegt die Probierfassung ausschließlich komplett in japanischer Sprache vor - wir ließen uns das Kauderwelsch daher von einem fähigen Kollegen übersetzen (an dieser Stelle: Respekt, Herr Hamburger!).

    DÜSTERE SPIELWELT
    Final Fantasy 13 Screenshots aus der Demo für PS3 (2) Final Fantasy 13 Screenshots aus der Demo für PS3 (2) Quelle: Square Enix Für Square Enix typisch, beginnt die Demo mit einer sensationell gerenderten Intro-Sequenz. Sie zeigt anfangs einen Zug, genauer: einen Gefangenentransport. Seine Insassen sind Ausgestoßene aus Cocoon, einer paradiesischen Stadt, die hoch im Himmel schwebt und in der die fal'Cie regieren, eine den Menschen überlegene gottähnliche Rasse. Wer sich in dieser strahlenden Festung unbeliebt macht, der wird deportiert, und zwar hinab nach Pulse - so heißt die normale Welt unterhalb von Cocoon. Das Intro zeigt vor allem deren hässliche Seite: eine düstere, überindustrialisierte Stadt, die zwischen gewaltigen Hochhäusern und zahllosen Straßen kaum Platz für Licht und Leben lässt. Das erinnert uns ein wenig an Final Fantasy VII - Final Fantasy XIII setzt hier stärker als jeder andere Teil der Reihe auf Science-Fiction-Elemente.

    Final Fantasy 13 Screenshots aus der Demo für PS3 (3) Final Fantasy 13 Screenshots aus der Demo für PS3 (3) Quelle: videogameszone.de In dem Gefangenentransport geht es schnell heiß her: Lightning, die Heldin des Spiels, legt sich mit den schwer bewaffneten Wachen an, eindrucksvolle Schusswechsel inklusive. Square Enix entwarf die Dame mit dem Ziel, eine Art weiblichen Cloud (der Held aus dem siebten Spiel) zu erschaffen. Das Ergebnis: eine charismatische Kämpferin, die aber - für Final Fantasy ungewohnt - überraschend ernst und kaltschnäuzig auftritt. So weist sie ihren Begleiter Sazh mehrmals unfreundlich zurecht und hat kein Interesse an freundschaftlichen Bindungen. Der dunkelhäutige Sazh hingegen ist ein hektischer, aber auch sensibler und daher liebenswerter Charakter: in seinem imposanten Afro-Haarschnitt haust beispielsweise ein niedliches Chocobo-Baby. Am Ende des Intros treten die beiden Helden hinaus auf die finstere Straße - und werden von einem riesigen skorpionartigen Roboter attackiert. Nun beginnt der spielbare Teil der Demo, nämlich mit einem kinderleichten Bosskampf. Der Übergang vom Rendervideo zur echtzeitberechneten Spielgrafik ist dabei übrigens so fließend, dass man ihn kaum bemerkt.

    BACK TO THE ROOTS
    Final Fantasy 13 Screenshots aus der Demo für PS3 (4) Final Fantasy 13 Screenshots aus der Demo für PS3 (4) Quelle: Square Enix Das Kampfsystem weicht von dem aus Final Fantasy XII ab und orientiert sich wieder stärker an früheren Teilen der Reihe. Erinnerten die Kämpfe des Vorgängers etwa noch an Online-Rollenspiele, gibt's hier nur wieder das bekannte rundenbasierte ATB-System. Bedeutet: Am unteren Bildschirmrand finden sich wie gewohnt Buttons, über die man Aktionen wie Angriffe und Zauber auslöst. Doch auf den zweiten Blick zeigen sich auch einige interessante Neuerungen. So gibt es keine Magie- oder Aktionspunkte mehr, beide werden durch die Bereitschaftsleiste ersetzt. Die ist in drei Slots unterteilt, welche sich im Laufe des Kampfes immer wieder füllen. Jeder dieser Slots kann mit einem Kommando belegt werden, wobei manche davon mehr Platz verbrauchen als andere. Beispielsweise kann man eine Aktionsfolge so definieren: Angriff, Feuerzauber, Angriff. Der Held führt dann diese drei Attacken nacheinander aus und wartet dann auf neue Eingaben. Oder aber man wählt gleich den stärkeren Angriffszauber Feura, der dann aber auf einen Schlag alle drei Slots verbraucht. Später im Spielverlauf sollen auch mehr Aktionen nacheinander möglich sein.

    Reiht man schnell und effizient Kombos aneinander, füllt sich eine Bonus-Leiste in der oberen Bildecke. Ist sie am Limit, besteht die Chance, einen "Break"-Zustand herbeizuführen, in dem man Gegner noch stärkeren Schaden zufügt. Außerdem verfügt die Heldin über den Heilzauber "Cure" (auf Deutsch vermutlich "Vita") sowie eine sogenannte Launch-Attacke. Mit der schleudert sie Feinde in die Luft und kann dort weitere Kombos auslösen.

  • Final Fantasy 13
    Final Fantasy 13
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix
    Release
    01.03.2010
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von Mastersith
    Ich zock im moment FF 7 und muss sagen ich bin echt heiß auf das Game! Ist halt nur blöde das es erst so spät bei uns…
    Von kl0b0ld
    die letzten FF's wurden direkt aus dem japanischen ins deutsche übersetzt. dadurch entstanden aber erst recht…
    Von BestZOCKERoffeWORLD
    Ich denke auch, das ich importiere...zumal die Sprachausgabe eh English is und es nichts schlimmeres gibt, als dann…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von Mastersith Erfahrener Benutzer
        Ich zock im moment FF 7 und muss sagen ich bin echt heiß auf das Game! Ist halt nur blöde das es erst so spät bei uns kommt  naja mal sehen wenn ich günstig an ne Import-Fassung kommen kann werd ich mir die zulegen, ist mir dann auch schnuppe ob da keine Untertitel dabei sind, schöner wärs natürlich mit aber man kann nicht alles haben^^ bzw ich hab kein bock so lange zu warten...
      • Von kl0b0ld Erfahrener Benutzer
        Zitat von BestZOCKERoffeWORLD am 19.06.2009 21:14
        Ich denke auch, das ich importiere...zumal die Sprachausgabe eh English is und es nichts schlimmeres gibt, als dann deutsche untertitel dazu, das nervt. Und die übersetzung ist dann auch vom japanischen übers englische ins deutsche eher…
      • Von BestZOCKERoffeWORLD Erfahrener Benutzer
        Ich denke auch, das ich importiere...zumal die Sprachausgabe eh English is und es nichts schlimmeres gibt, als dann deutsche untertitel dazu, das nervt. Und die übersetzung ist dann auch vom japanischen übers englische ins deutsche eher bescheiden.

        Aber trotzdem WILL ich das JEEEEETZ und nich erst nächstes jahr...menno!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
687613
Final Fantasy 13
Final Fantasy 13 Vorschau: Die wichtigsten Details zum neuen Rollenspiel
In unserer Vorschau zu Final Fantasy 13 beleuchten wir unter anderem die Demo, die wichtigsten Details und Informationen zum kommenden Rollenspiel für PlayStation 3.
http://www.videogameszone.de/Final-Fantasy-13-Spiel-114/News/Final-Fantasy-13-Vorschau-Die-wichtigsten-Details-zum-neuen-Rollenspiel-687613/
18.06.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/01/ff1315.jpg
ps3 playstation 3,vorschau
news