Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ferrari Challenge

    Das Rennspiel für Motorsport-Begeisterte!

    Ferrari Challenge Ältere Spieler unter unseren Lesern werden sich vielleicht noch an die Arcade-Umsetzung Ferrari F355 auf Segas Dreamcast oder sogar an den edlen Automaten mit den drei Bildschirmen erinnern. Unter eingefleischten Rennspiel-Fans ist der Titel auch heute noch für sein sehr realistisches Fahrverhalten und den hohen Schwierigkeitsgrad berüchtigt - auch damals schon liebte man dieses Spiel oder machte einen weiten Bogen drum herum. Nun - knapp 10 Jahre später - dürfen Fans simulationslastiger Rennspiele wieder hellhörig werden: Ferrari Challenge für die Wii hat nicht nur den großen Marken- Namen im Titel mit dem Klassiker gemein, sondern auch ein sehr ähnliches Gameplay.

    ANSPRUCH AUF WUNSCH

    Ferrari Challenge Im Rahmen einer Präsentation konnten wir uns kürzlich selbst ein Bild machen, dass der Fokus des Spiels auf einem möglichst realistischem Rennerlebnis liegt, wofür Entwickler System 3 eng mit Bruno Senna, Motorsportler und Neffe der Formel 1-Legende Ayrton Senna, zusammenarbeiteten. So fühlen sich die Edel-Schlitten sehr glaubhaft an und können - zur Freude von weniger erfahreneren Hobby-Rasern - auch mit Fahrhilfen wie ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle in Zaum gehalten werden. Dafür stehen euch pro Fahrhilfe fünf Stufen zur Auswahl, damit ihr euer Auto stets schön an eure Fähigkeiten anpassen könnt. Hier geht der Entwickler den Spielern einen Schritt näher entgegen als es Sega seinerzeit mit F355 getan hat, in dem die Stärke der Fahrhilfen nicht einstellbar war. Somit können also auch Anfänger nach kurzer Zeit Erfolgserlebnisse in den Flitzern aus Maranello einfahren!

    RASEN UND MEHR

    Ferrari Challenge Was den Umfang anbelangt, glänzt das Spiel nicht nur mit einer Reihe liebevoll versofteter Ferrari-Modelle und den 16 originalen Rennstrecken, sondern bietet auch verschiedene Spiel-Modi wie Schnelles Rennen, Meisterschaften, Ausdauerrennen, Zeitfahrten und Training. Und als ob das nicht schon reichen würde, spendierten die Entwickler dem Spiel ein virtuelles Kartenspiel, in dem ihr die Werte zahlreicher Ferraris miteinander messt. Eine nette Dreingabe, die dem Spieler sogar noch interessante Hintergrundinformationen über die Modellhistorie des italienischen Edel-Herstellers liefert!

    TECHNISCH BEEINDRUCKEND

    Zuletzt noch ein paar Worte zur Technik des Spiels: die Grafik beeindruckt mit scharfen (!) Texturen, weitgehend flüssiger Darstellung und einem gutem Geschwindigkeitsgefühl. Die Fahrzeuge und Umgebungen sehen sehr schön aus - vor allem wenn die Raserei im Regen stattfindet, darf die Wii ihre oftmals unterschätzte Grafik-Power zeigen. Besonders in der Cockpit-Perspektive sieht Ferrari Challenge einfach sehr schick aus. Soundeffekte und Musik machen ebenfalls jetzt schon einen sehr guten Eindruck: Die Fahrzeuge klingen wie Ferraris und besonders die interessante Musik in den Menüs - ein Mix aus Klassik und Elektro - passt super zur Aufmachung des Spiels. Während der Präsentation spielten wir ausschließlich mit Wii-Fernbedienung und Nunchuck, was einwandfrei funktionierte und sich rundum gut anfühlte. Laut System3 sollen auch die Bewegung-Sensoren der Wii-Fernbedienung genutzt werden - wie es sich damit spielt, erfahrt ihr in unserem Test in einer der nächsten Ausgaben. Eine coole Möglichkeit (die wir auch den Entwicklern mitteilten), die Wii-Fernbedienung zu nutzen, wäre beispielsweise mit dem Nunchuck lenken, mit den Buttons beschleunigen und bremsen und schalten durch Bewegung der Fernbedienung.

    Rennspiel-Fans sollten sich diesen Titel also unbedingt vormerken - Racing-Games mit realistischem Ansatz sind im Moment ja noch mehr als selten auf Nintendos Wii. Aber mit Ferrari Challenge steht ein Spiel in den Startlöchern, das jetzt schon das Potential zu haben scheint, diese Lücke im Rennspielgenre mehr als nur gut zu schließen!

  • Ferrari Challenge
    Ferrari Challenge
    Publisher
    Koch Media
    Developer
    System 3
    Release
    02.2008
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Nintendofan21
    Hammer Grafik für die Wii

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Driver: San Francisco Release: Driver: San Francisco Ubisoft , Ubisoft Reflections
    Cover Packshot von Need for Speed: Hot Pursuit Release: Need for Speed: Hot Pursuit Electronic Arts , Exient Entertainment
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
627422
Ferrari Challenge
Ferrari Challenge
http://www.videogameszone.de/Ferrari-Challenge-Spiel-23246/News/Ferrari-Challenge-627422/
09.01.2008
news