Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Fable 3 im Test für Xbox 360: Trotz humorvoller Quests und toller Spielideen kein Hit

    Fable 3 für Xbox 360 im Test: Peter Molyneux hat wieder mal viele Versprechungen gemacht. Kann sein neuestes Xbox-Rollenspiel sie einhalten? Unser Fable-3-Review gibt die Antwort!


    Fable 3 im Test für Xbox 360: Die Fable-Serie steht für märchenhafte Rollenspiel-Unterhaltung und zahlreiche Innovationen. Mit Fable 3 erscheint nun der dritte Teil der erfolgreichen Reihe - und wir haben das Spiel für euch durchgespielt. Nachfolgend präsentieren wir euch unser Review zu Fable 3. Darin lest ihr unter anderem, dass die Quests ebenso humorvoll wie einfallsreich sind, es tierischen Spaß macht, der RPG-König der Welt zu sein, die Grafik aber teilweise stark hinkt. Fable 3 wirkt wegen seiner unscharfen Texturen teilweise wie ein Xbox-1-Titel. Noch dazu lädt das Spiel andauernd nach, wenn man einen neuen Bereich betritt.

    Auch ärgerliche Grafik- und Spielfehler mussten wir im Fable-3-est auf der Xbox 360 feststellen. Mal wabern Frisuren seltsam herum, mal tauchen Bäume urplötzlich aus dem Nichts aus. Zudem hatte unsere Verkaufsversion teilweise Probleme mit falschen Texteinblendungen und anderen unsauberen Kleinigkeiten. Noch ein wichtiger Hinweis: Fable 3 enthält auch einen Koop-Modus. Diesen konnten wir aber leider noch nicht eingehend testen!

    Das hat uns an Fable 3 gefallen:

    Ebenso humorvolle wie einfallsreiche Quests
    Dass Fable 3 von Engländern entwickelt wurde, merkt man an jeder Level-Ecke: Das Spiel strotzt nur so vor schwarzem Humor. So werdet ihr beispielsweise von Magiern in eine Tabletop-Rollenspielwelt hinein geschrumpft. Dort kämpft ihr sodann gegen Pappaufsteller und lauscht den absurden Erzählungen der Zauberer, die als Erzähler über die Szenerie wachen. Ebenfalls komplett sinnfrei, aber wahnsinnig komisch: Um einen Theaterautor glücklich zu machen, spielt ihr in dessen völlig bescheuertem Bühnenstück mit - inklusive einer Liebesszene, bei der ihr ein Frauenkleid tragt!

     Es macht tierisch Spaß, der König einer RPG-Welt zu sein! Es macht tierisch Spaß, der König einer RPG-Welt zu sein! Quelle: videogameszone.de Es macht tierisch Spaß, der König einer RPG-Welt zu sein!
    Die Struktur des Abenteuers ist einzigartig: Ihr kämpft in den ersten circa 7 Stunden gegen einen tyrannischen König - euren eigenen Bruder Logan! Um die Revolution zum Erfolg zu bringen, müsst ihr die einzelnen Stämme der Spielwelt hinter euch bringen und schließlich den gewaltsamen Putsch wagen. Doch an dieser Stelle endet das Spiel nicht: Ihr werdet zum neuen König gekürt und musst fortan selbst die Regierungsgeschäfte übernehmen. Wir wollen hier nicht die Story spoilern, aber Entwickler Lionhead schafft es durch einen klugen Twist, euch in ein fieses Dilemma zu stecken! Dennoch hatten wir tierischen Spaß aber allmächtiger Herrscher die härtesten Entscheidungen zu treffen: Wollt ihr die Kinderarbeit verbieten, aber dafür Steuergelder verlieren? Wollt ihr eine abschreckende Hinrichtung anordnen oder Gnade vor Recht ergehen lassen? Und unser absoluter Favorit: Wollt ihr das Waisenhaus renovieren oder es zu einem Bordell umbauen?

    Das Kampfsystem in Fable 3 ist actionreich und intuitiv. Das Kampfsystem in Fable 3 ist actionreich und intuitiv. Quelle: videogameszone.de Actionreiches, intuitives Kampfsystem
    Das bereits aus den Vorgängern bekannte Kampfsystem wurde für Fable 3 nochmals verfeinert. Jeder Angriffsart (Schwert, Magie, Pistole) wurde eine entsprechende Taste auf dem Pad zugewiesen. So könnte ihr stets alle Optionen miteinander kombinieren und blitzschnell auf Gefahren reagieren. Uns hat besonders die Zauberei prima gefallen: Ihr könnt nun zwei verschiedene Magiearten zu einer Art Mix-Spruch verknüpfen. Rüstet ihr beispielsweise den Feuer- und den Wirbelsturm-Zauber gleichzeitig aus, so lässt euer Held auf Knopfdruck einen Flammen-Orkan vom Stapel. Noch dazu könnt ihr die Wirkung der Hexerei durch langes Gedrückthalten der B-Taste in drei Stärkestufen aufladen - ein ebenso einfaches wie spaßiges System.

    Viele liebevolle Details und Spielideen
    Fable 3 kommt komplett ohne Menüs aus! Drückt ihr auf die Starttaste, so gelangt ihr in den "Unterschlupf". In dieser begehbaren Zwischenwelt findet ihr all die Optionen, die andere Entwickler in hässliche Listen packen: Legt in der Waffenkammer ein anderes Schwert an, ändert das Kostüm eures Helden und blickt direkt auf den Kartentisch, um euren weiteren Weg zu planen. Letzteres ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu Fable 2, das mit einer schrecklichen Kartenfunktion daherkam. Auch die Charakterentwicklung findet mitten im Spiel statt: Ihr kauft mit euren Erfahrungspunkten Schatzkisten, die auf der sogenannten Siegersstraße stehen. Jede Truhe birgt ein anderes Upgrade.

  • Fable 3
    Fable 3
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Lionhead Studios
    Release
    29.10.2010
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von kabalzerO
    ich verstehe auch nicht warum man überhaupt das kampfsystem verändern musste, das in teil 1 war absolut perfekt, und…
    Von andypanther
    Klar hätte ich Ideen. Das Kampsystem aus dem ersten Teil einbauen, ein vernüftiges RPG-System, und ein Umfang der…
    Von z3ro22
    wenn ihr so tolle ideen habt dann macht doch euer eigenes game un meckert nicht wie blöd rum.es ist im übrigen kein…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von kabalzerO Erfahrener Benutzer
        ich verstehe auch nicht warum man überhaupt das kampfsystem verändern musste, das in teil 1 war absolut perfekt, und mit Perfekt mein ich perfekt. da gabs nichts dran zu mekern. es war nicht zu schwer und nicht zu leicht.

        insgeheim hoffe ich auch das es extreme kritik wegen dem kampfsystem seitens der fans hagelt.

        ich will auch ein Fable das eine klare weiterentwicklung von teil 1 ist und nicht so ein auf Casual getrimmtes RPG 
      • Von andypanther Erfahrener Benutzer
        Zitat von z3ro22
        wenn ihr so tolle ideen habt dann macht doch euer eigenes game un meckert nicht wie blöd rum.

        es ist im übrigen kein flopp.
        Klar hätte ich Ideen. Das Kampsystem aus dem ersten Teil einbauen, ein vernüftiges RPG-System, und ein Umfang der einem Videospiel würdig ist, und nicht…
      • Von z3ro22 Gesperrt
        wenn ihr so tolle ideen habt dann macht doch euer eigenes game un meckert nicht wie blöd rum.

        es ist im übrigen kein flopp.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
795491
Fable 3
Fable 3 im Test für Xbox 360: Trotz humorvoller Quests und toller Spielideen kein Hit
Fable 3 für Xbox 360 im Test: Peter Molyneux hat wieder mal viele Versprechungen gemacht. Kann sein neuestes Xbox-Rollenspiel sie einhalten? Unser Fable-3-Review gibt die Antwort!
http://www.videogameszone.de/Fable-3-Spiel-23038/Tests/Fable-3-im-Test-fuer-Xbox-360-Trotz-humorvoller-Quests-und-toller-Spielideen-kein-Hit-795491/
26.10.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/10/Fable_3_Test_Screenshots_14.jpg
fable,rollenspiel,microsoft
tests