Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA 08

    Auch nach dem x-ten Fifa-Update gilt für EA Sports: Das Runde muss ins Eckige. So schön wie in FIFA 08 sah das aber noch nie auf einer Konsole aus!

    Erkannt? Hier beäugen sich Nürnbergs Kapitän Tomáš Galásek und Oliver Kahn. Erkannt? Hier beäugen sich Nürnbergs Kapitän Tomáš Galásek und Oliver Kahn. Und der Geist des Fußballgottes schwebte über dem Rasen, und er ließ seinen Propheten, Sepp Herberger, folgende Worte sprechen: "Der Ball ist rund!" Eine runde Sache scheint auch EA Sports‘ neuester Einwurf, FIFA 08, zu werden.

    Stand in bisherigen Fußballsimulationen ausschließlich das Team im Mittelpunkt, darf der Spieler im neuen "Be a Pro"-Modus jetzt auch in die verschwitzten Stollenschuhe seines Favoriten schlüpfen. Fortan werden die Spiele ausschließlich aus dessen Sicht bestritten. Der Gefahr mangelnder Übersicht begegnet EA mit einer ausgeklügelten Kamerasteuerung, die den Spieler stets die nächsten Teamkameraden im Blick behalten lässt. Stürmt mein Schützling voran, zoomt die Kamera möglichst nah an das Geschehen, um den Spieler die Atmosphäre noch intensiver schnuppern zu lassen.

    Damit man nicht völlig den Launen der künstlichen Intelligenz ausgeliefert ist, darf man seinen Mitspielern Befehle erteilen. So kann man sich etwa den Ball zuspielen lassen oder die Spieler nach vorne schicken. All dies funktio­nierte in unserer Vorschauversion schon recht gut. In den meisten Fällen überzeugte die KI bereits: Die Lehmanns und Kloses hielten und stürmten, was das Zeug hielt. Dennoch ließ Herr Lehmann einen peinlichen Duseltreffer zu und auch im Angriff wurden ein paar hundertprozentige Chancen vergeben, was aber durchaus ab und zu der Realität entspricht.

    EA sieht im Übrigen nicht vor, dass sich die Leistungswerte des ausgewählten Spielers stetig verbessern lassen, wie das etwa bei Tiger Woods PGA Tour 08 aus gleichem Hause der Fall ist. Dennoch gibt ein Statusbalken darüber Aufschluss, wie sich mein Alter Ego bei der "Feldarbeit" so macht. Gelungene Pässe, Torschüsse, erfolgreiches Tackling oder Halten der Feldposition lassen den grünen Bereich des Balkens anwachsen. Begibt sich ein Stürmer etwa zu nahe an das eigene Tor, weisen gelbe Pfeile in die gegenteilige Richtung. Auswirkungen hat ein leerer oder voller Balken keine.

    Aus dem Vorgänger hat FIFA 08 das Minispiel während des Ladevorgangs übernommen. Der Spieler gähnt nicht etwa ein Standbild an, sondern darf das Torschießen üben und kann sich ungestört mit der Steuerung vertraut machen. Außer dem Torwart befindet sich kein weiterer Spieler auf dem Platz. Hier übt man am besten die Tricks, die bei gedrücktem linkem Trigger in Kombination mit dem rechten Ministick ausgelöst werden. Unter anderem sind Schlenzen, Fuß- und Knielupfer oder gar Okochas legendärer Regenbogentrick möglich. In unserer Vorschauversion waren diese Tricks im richtigen Spiel nicht möglich.

    Geklotzt haben die Kalifornier bei den Lizenzen. Die Zahlen sprechen für sich: 620 Mannschaften und etwa 15.000 Spieler, zusammengefasst in 30 Ligen, machen die Wahl zur Qual. Wer also Nürnbergs Róbert Vittek gegen Barcelonas Stürmer Thierry Henry antreten lassen möchte, kann dies tun. Bei der Modellierung der Gesichtstexturen besitzen nur die Stars einen hohen Wiedererkennungswert, auch wenn sie etwas grobschlächtig wirken.

    Im Entwicklungsstadium befindet sich der Onlinemodus. Noch können hier pro Mannschaft lediglich fünf Spieler gegeneinander antreten (also insgesamt zehn), die übrigen sechs sind KI-gesteuert. In Zukunft sollen bis zu elf Spieler gegeneinander antreten können, doch wer möchte schon den Torwart spielen? Im Schulsport müssen ja immer die größten Gurken diesen undankbaren Job übernehmen.

    Auch wenn Einsteiger vergeblich nach einer Fußballschule oder gezieltem Training - etwa Elfmeterschießen - suchen, hinterlässt das neueste FIFA-Jahresupdate schon jetzt einen sehr guten Eindruck.

  • FIFA 08
    FIFA 08
    Release
    27.09.2007

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
611311
FIFA 08
FIFA 08
http://www.videogameszone.de/FIFA-08-Spiel-23281/News/FIFA-08-611311/
28.08.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/08/computec_xbox_360_oxm_fifa_08_08.jpg
news