Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA 06

    Die Licht- und Wettereffekte bei FIFA 06 sind für ein Sportspiel einfach unerreicht. Die Licht- und Wettereffekte bei FIFA 06 sind für ein Sportspiel einfach unerreicht. Letztes Jahr ist es also geschehen: Konami hat seine von Redakteuren und Spielern gleichermaßen hoch geschätzte Pro Evolution Soccer-Serie auf der Xbox veröffentlicht und postwendend die Spitzenposition im Fußballgenre eingenommen. Electronic Arts blieb nur der undankbare zweite Platz. Die Programmierer wussten, was die Stunde geschlagen hatte: Der teils immense Qualitätsunterschied bei der Spielbarkeit konnte nicht weiter durch noch mehr Lizenzen, einen noch größeren Umfang und eine noch bessere Grafik kompensiert werden - es musste in Sachen Gameplay nachgelegt werden.

    Dass man sich bei FIFA 06 relativ stark am japanischen Kontrahenten orientiert hat, ist offensichtlich und wird von keinem EA-Mitarbeiter bestritten - von der Nummer 1 zu lernen, hat schließlich noch niemanden geschadet.

    Alternative PES-Steuerung

    Die erste Neuerung von FIFA 06 bemerkt man gleich zu Beginn des Spiels, noch vor der ersten Partie: Neben der bekannten FIFA-Controllerbelegung kann dieses Jahr auch alternativ eine "neue" Steuerung ausgewählt werden. Diese entspricht exakt der Tastenbelegung von Konamis Pro Evolution Soccer 4! Sogar die Möglichkeit, eine digitale Variante auszuwählen, wurde integriert.

    Besitzer von beiden Fußballspielen oder Umsteiger aus dem PES-Lager müssen sich jetzt nicht mehr erst mit einer fremden Steuerung vertraut machen, sondern können gleich loslegen. Eine neue Controllerbelegung alleine bringt allerdings noch keinen Vorteil, wenn nicht auch die eigentliche Steuerung im Spiel verbessert wird. Hier haben die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht.

    Die Kicker agieren jetzt wesentlich realistischer als noch im Vorgänger. Angefangen bei einer deutlich überarbeiteten Ballbehandlung bis hin zu einem stark verbesserten Passsystem spielt sich FIFA 06 einfach runder als der Vorgänger. Dank der neuen Pace-Control (wird durch das Gedrückthalten der schwarzen Taste aktiviert - PES lässt hier ebenfalls grüßen!) können die Spieler die Bälle jetzt noch enger bei sich führen und selbige in 1-gegen-1-Situationen besser verteidigen.

    Dadurch gewinnen Dribblings im Spiel wieder mehr an Bedeutung und eröffnen dem Spieler mehr Alternativen im Angriff. Einzig die teils geskriptet wirkenden Zweikämpfe (vor allem, wenn der Verteidiger dem Stürmer hinten in die Hacken läuft) stören noch und gehören überarbeitet.

    Bessere KI - mehr Abwechslung

    Passend zur neuen Steuerung wurde auch die künstliche Intelligenz ordentlich aufgebohrt. Die eigenen Mitspieler verhalten sich nun wesentlich aktiver als noch bei FIFA Football 2005 und bieten sich dementsprechend oft als freie Anspielstation an. Auch der immer gleich wirkende Spielaufbau der Computergegner gehört der Vergangenheit an: Endlich verhalten sich nicht mehr alle zweitklassigen Abwehrspieler wie Ballkünstler von der Copacabana und versuchen dem Gegner ein elegantes Kurzpassspiel aufzudrücken.

    Einzig die KI der Torhüter enttäuscht etwas: Gerade beim Herauslaufen offenbaren die Schlussmänner des Öfteren Fliegenfängerqualitäten. Des Weiteren wurde die Ballphysik verbessert. Ob bei Pässen, Ballannahmen oder Pfostenkrachern, die Ballphysik ist jetzt deutlich naturgetreuer als noch beim Vorgänger. Dadurch sehen sämtliche Aktionen während des Spiels (und wenn es nur ein einfaches Laufen mit dem Ball ist) realistischer aus. Die Brillanz eines Pro Evolution Soccer 5 wird zwar noch nicht ganz erreicht, viel fehlt aber nicht mehr.

  • FIFA 06
    FIFA 06
    Release
    29.09.2005
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelles zu FIFA 06

    PC GBA XB NDS PSP PS2 GC FIFA 2006: Nahansichten 0

    FIFA 2006: Nahansichten

    PC GBA XB NDS PSP PS2 GC FIFA 2006 schon Ende September 0

    FIFA 2006 schon Ende September

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
421180
FIFA 06
FIFA 06
http://www.videogameszone.de/FIFA-06-Spiel-23277/Tests/FIFA-06-421180/
10.09.2005
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2005/11/XBZ1005Ffifa062.jpg
tests